Guten Abend Ameisenforum,
ich konnte eine gröĂere Camponotus herculeanus Kolonie von Herrn Kalytta erwerben.
Die KoloniegröĂe wurde mit 200-600 Arbeiterinnen angegeben. Sie sind Freitag angekommen.
Hier die ersten Aufnahmen einiger Arbeiterinnen und vom Formikarium in der Abmessung 60x30x30cm.
Antcube Formikarium mit Rahmen + Abdeckung.
Nest-Anlagen
Ein Ă€lteres Nest (ehemals fĂŒr eine groĂe Messor barbarus Kolonie entworfen) wurde aus dem Keller geholt
und mit einem Gips/Sand Gemisch-Innenanstrich ausgekleidet. Dazu wollte ich einen kleinen Test unternehmen
mit einem simpel gehaltenem Holznest.
Das Holznest selbst muss noch von der Verklebung austrocknen und wird dann direkt mit 2 SchlÀuchen
an das Porenbetonnest angeschlossen. 1 Schlauch fĂŒhrt dann in die Abschlusskappe fĂŒr den 50mm Einsatz
vom Formikarium. GrundsĂ€tzlich hĂ€tte ich noch eine Idee, ob man mit einem HolzstĂŒck und 2-3 Bohrung
im Formikarium selbst eine Art "Anschluss" an die Nester herstellen könnte. Zeit-technisch muss das wohl
spÀter nachgeholt werden.
Gesamteindruck der Kolonie:
Zwar ist durch die Feuchtigkeit aktuell noch die Innenseite der Abdeckung beschlagen,
aber es sind schon wirklich viele Arbeiterinnen. Auch viele
Richtig klasse ist auch die Menge an
FĂŒtterung/Versorgung:
Es wurden etwa 15 ml Zuckerwasser am ersten Tag getrunken und wird fortan groĂzĂŒgig ĂŒber AmeisentrĂ€nken
angeboten. Es ist ein hoher Verbrauch zu messen.
Durch die gelieferte Box (20x20x20cm) worin die Ameisenkolonie gut gepolstert war,
musste das Formikarium recht schlicht gestaltet werden - die endgĂŒltige Gestaltung findet in den nĂ€chsten Momenten
statt, wenn auch die Polster-Pappe aus dem Formikarium entfernt worden ist. Ein Teil der Arbeiterinnen steckt da noch drin.