Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#41 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von Wolfi91 » 14. Juni 2021, 21:36

Ist schwer zu Fotografieren da es ja winzige Ameisen auf großer FlĂ€che sind 😄
Vielleicht erkennt man es ein bisschen. Von der Garagenwad aus laufen sie unter dem Garagentorgummi entlang dann ĂŒber die Regenrinne vor der Garage, den kompletten Hof hinauf und 5m der Straße entlang. Das Nest konnte ich aber immernoch nicht finden :lol:
Wenn man sich aber hochrechnet, wie viele alleine auf der Garage nach Honigtau suchen mĂŒssen, so dass die Straße dauerhaft belaufen werden kann. MĂŒssen tausende sein.

GrĂŒĂŸe Wolfi
DateianhÀnge
DSC_0561.JPG
DSC_0562.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 19. MĂ€rz 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#42 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von ChrisV87 » 15. Juni 2021, 07:20

Danke fĂŒr die Bilder, kann man doch Recht gut erkennen.

Auch bei mir gibt es schon eine kleine Straße die immer benutzt wird. Und zwar wenn sie von der Arena in das Nest oder vom Nest in die Arena laufen. Leider konnte ich noch kein Bild davon machen, sind bisher noch zu wenig um eine Straße zu erkennen. Meist sind es nur 2-3 Ameisen die gleichzeitig die Glasscheibe hoch bzw. runterlaufen.


GrĂŒĂŸe Chris



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 19. MĂ€rz 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#43 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von ChrisV87 » 16. Juni 2021, 22:35

Hallo zusammen,

Über die alte Kolonie gibt es nun nichts mehr zu berichten, es gibt nun keine Puppen mehr dafĂŒr umso mehr neue Arbeiterinnen so ca. 15.
Zuckerwasser wird regelmĂ€ĂŸig gewechselt, aber viel zu beobachten gibt es nicht. Sie bleiben fast nur im RG. Viel brauchen sie auch nicht.

So nun noch kurz etwas zur neuen Kolonie. Ich schĂ€tze, dass ich nun ca. 1/3 der KoloniegrĂ¶ĂŸe an Brut habe. Hier lĂ€uft es also richtig gut.
Hier noch ein paar Bilder :)
Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.
PXL_20210616_164857131.MP.jpg
PXL_20210616_164615101.jpg
In der Kammer der Gyne
In der Kammer der Gyne
Achso heute habe ich mal bei meiner Frau angedeutet, dass ich irgendwann gerne eine zweite Kolonie hÀtte.
Die Begeisterung hielt sich wie befĂŒrchtet in Grenzen 6)
Sie sagte: Du hast oben eine zweite Kolonie ( da meinte sie die alte Kolonie damit)
Naja hab ich mich wohl falsch ausgedrĂŒckt. Ich lass mal ein bisschen Zeit ins Land gehen, bis ich das nĂ€chste Mal darĂŒber rede.

Das war's soweit

GrĂŒĂŸe Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 19. MĂ€rz 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#44 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von ChrisV87 » 19. Juni 2021, 20:04

Hallo zusammen,

Die letzten zwei habe ich mich schon gewundert, dass ich keine Ameise mehr das Glas hoch ins Nest laufen sehen habe. Habe mir aber nichts gedacht. Gestern Abend gab es eine gefrorene Stubenfliege, habe da eine ganze Weile zugeschaut und die halbierte Fliege haben sie dann unten in die Bohrung des Nestes gelegt. Dabei hatten sie ja die Proteine immer ĂŒber die Glasscheibe hoch ins Nest getragen, da sie sich ja nur im oberen Teil des Nestes eingebuddelt haben.
Habe dann heute mal versucht mit dem Spiegel sozusagen Einblick zu bekommen und sehe dann dass sie Ihre GĂ€nge komplett nach unten zur Bohrung gebuddelt haben.

Hier noch ein Bild zum besseren VerstÀndnis
Blau ist die alte "Straße" ĂŒber die Glasscheibe.
GrĂŒn markiert die GĂ€nge wie sie momentan sind bis zur im Moment grĂ¶ĂŸten Kammer.
PXL_20210619_173130794~2.jpg
Toll dass sie die Bohrung gefunden haben, obwohl sie von oben her kamen.
Vermute mal die ist eigentlich dafĂŒr da, dass sie sich von unten nach oben buddeln können.

Das war es soweit

GrĂŒĂŸe Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolfi91Zitrus



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 19. MĂ€rz 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#45 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von ChrisV87 » 19. Juni 2021, 20:10

Achso zur Nahrungsbeschaffung wollte ich noch etwas schreiben.

Um die kleinen Fruchtfliegen auch noch anbieten zu können, mach ich es momentan so. Ich nehme eine TĂŒte und packe ein bisschen ObstabfĂ€lle da rein und lass die TĂŒte ein StĂŒck weit auf und warte ca. einen halben Tag. Ich mach dann schnell die TĂŒte zu und lege sie ein paar Stunden ins Gefrierfach.
Kommen meist so ca. 20-30 Fruchtfliegen raus.

Heute hab ich auch im Sandkasten meiner Tochter eine sehr große Spinne gefangen. Die liegt nun auch im Gefrierfach, sobald ich die den Damen gebe mach ich ein Foto ich glaube die muss vierteln, dass sie verwertet werden kann.



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 19. MĂ€rz 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#46 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von ChrisV87 » 22. Juni 2021, 21:15

Hallo zusammen,

Heute gibt es erstmal ein Video. Nach dem Nest befeuchten ging es rund. :)



Ich hoffe ein Mod kann das nochmal richten mit dem Video. Gibt es denn irgendwo im Forum eine Schritt fĂŒr Schritt Anleitung 6) kapier das nicht, dass es so aussieht wie es aussehen soll. Sorry fĂŒr die UmstĂ€nde.

Nun wieder zu den Ameisen, zur Zeit gehen Stubenfliegen richtig gut. Dann ist in der Arena einiges los, sobald ich etwas reinlege.
Habe nun auch ein zweites RG mit was Wasser reingelegt, das zweite wird aber ĂŒberhaupt gar nicht benutzt. Im alten RG gibt es aber auch noch genĂŒgend Wasser.

Die große Spinne werde ich vermutlich am Donnerstag verfĂŒttern, wie gesagt es kommen dann Bilder bin auch schon gespannt. 3)

Gruß Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#47 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von Anja » 22. Juni 2021, 21:49

ChrisV87 hat geschrieben: ↑
22. Juni 2021, 21:15
Hallo zusammen,

Heute gibt es erstmal ein Video. Nach dem Nest befeuchten ging es rund. :)



Ich hoffe ein Mod kann das nochmal richten mit dem Video. Gibt es denn irgendwo im Forum eine Schritt fĂŒr Schritt Anleitung 6) kapier das nicht, dass es so aussieht wie es aussehen soll. Sorry fĂŒr die UmstĂ€nde.

Gruß Chris
wenn du das Video auf Youtube hochgeladen hast, wird dir der Link vom Video angezeigt, davon nur die Buchstaben/Zahlenfolge nach dem "/" kopieren ..
Wenn du dann einen Beitrag erstellst udn das Video einfĂŒgen willst: oben rechts auf den Button "Youtube" klicken und diesen Code dann dort einfĂŒgen

Bei mir hat es die ersten Male nicht funktioniert, weil nach dem Code, also vor der "eckigen Klammer" sich noch ein Leerzeichen reingeschmugelt hatte
Es gibt aber auch irgendwo hier im Forum eine genaue Anleitung dafĂŒr, vielleicht hat gerade jemand den Link dafĂŒr zur Hand
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂŒr den Beitrag:
ChrisV87



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#48 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von Harry4ANT » 22. Juni 2021, 22:29

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
ChrisV87


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“