User des Monats Mai 2023   ---   Phlong1337  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica (Serviformica) sp.

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1593 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal

#1 Formica (Serviformica) sp.

Beitrag von Doli » 19. Februar 2023, 14:34



D√ľrfen wir uns vorstellen? Wir sind 1/3 der Weltbev√∂lkerung unseres kleinen Erdkreises ‚Ķ =)*200 ‚Ķ drei wundersch√∂ne kleine neugierige Formica sp. ‚Ķ ob wir schwarz, wei√ü, gelb oder rot sind? Welche Rasse? Welche Gattung? Keine Ahnung! Wir leben! Und wir sind hier ‚Ķ

Unsere Mama, sie hei√üt Ursel, betrat diese Lande irgendwann im Juli 2022 und ganz schnell bis August desselben Jahres hatte sie uns geboren und gro√ügezogen. Insgesamt sind wir 9 Geschwister! Und vielleicht, mit ein wenig Gl√ľck werden wir noch viel viel mehr werden und alle Lande dieses Erdkreises erobern.

Wenn Ihr wollt, dann berichten wir ab und zu mal von unseren Abenteuern … =)*44

Wir haben diese kleine Fliege √ľbrigens ein paar Minuten nach diesem Bericht ganz schnell zu unserer Mama Ursel ins Nest geschleift ‚Ķ die sitzt da jetzt drauf und passt auf, dass alle ihren Anteil am Mittagessen abbekommen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli f√ľr den Beitrag (Insgesamt 6):
RapunzulaAnjaChrisV87PincoPallinoZitrusLewy

Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1593 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal

#2 Formica (Serviformica) sp.

Beitrag von Doli » 14. M√§rz 2023, 22:07



Unsere Mama Ursel hat vorhin zu uns gesagt, dass wir tolle Ammen und Kinderg√§rtnerinnen w√§ren! Wow ‚Ķ auch wenn es gerade maximal 20 Grad bei uns im Nest hat und es eigentlich nicht so richtig Fr√ľhling werden will, wir sorgen f√ľr unsere kleinen Schwestern! Bald schon wird unser Volk noch st√§rker, neugieriger und frecher werden ‚Ķ =)*200
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli f√ľr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaChrisV87Anja

Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1593 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal

#3 Formica (Serviformica) sp.

Beitrag von Doli » 18. M√§rz 2023, 20:53



Des geht fei arg schnell ‚Ķ Puppen! Und irgendwo haben sie noch ein paar Larven und oder Eier versteckt, aber auf dem hellen Untergrund sieht man die kaum ‚Ķ ūüę£ūüė≥

Ursel wirft den Turbo an …
‚Ķ ich hab heut auch das erste Mal eine ihrer Helferinnen in der Arena gesehen! Aber die angebotene Fliege missachten sie bis jetzt. Die werden nur direkt im Nest durch eine √Ėffnung angenommen. Ich bin gespannt wie es weitergeht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli f√ľr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Zitrus

Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1593 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal

#4 Formica (Serviformica) sp.

Beitrag von Doli » 26. M√§rz 2023, 19:29



Ach Mama, ein Ameisenleben kann ja soooooo anstrengend und m√ľhselig sein ‚Ķ (=57
‚Ķ kannst Du mir nicht jemanden schicken, der mir einen Teil meiner M√ľhsal und Plage abnimmt?

Argh, der iiiiiiiiiist aber riesiiiiiiiig … :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli f√ľr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusChrisV87

Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1593 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal

#5 Formica (Serviformica) sp.

Beitrag von Doli » 7. April 2023, 21:22



Es tut sich was in Ursels Haushalt … Ursel gibt Gas und ihre Mädels auch.

Kaum sind es ein paar mehr der jungen Damen, da werden sie frech! Tags√ľber, wenn ich gucke, dann fouragiert fast immer eine durch die Arena und tr√§gt Baumaterial, Honig oder Beute ins Ytongnest.

√úbrigens ist im Filmchen unten zwischen den gro√üen Larven eine Holzmade zu sehen. Wie ist das bei Formica? Werden die Larven an solche Beute angesetzt und fressen selbst√§ndig oder werden die gef√ľttert? Ich muss das mal beobachten?! Gott sei Dank sind Ursel und die M√§dels kaum lichtscheu ‚Ķ Ersch√ľtterungen st√∂ren, aber Licht nur bei schnellem Wechsel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli f√ľr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusChrisV87

Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1593 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal

#6 Formica (Serviformica) sp.

Beitrag von Doli » 15. April 2023, 22:50



Wir machen es uns gem√ľtlich und polstern die Kinderstube sch√∂n gem√ľtlich aus ‚Ķ 4) ‚Ķ unsere Mama Ursel will es so!

Krass, was die Kleinen so alles aus der Sandarena holen und ins Nest eintragen! Von Tannennadeln, √ľber Steinchen und Schirme vom L√∂wenzahn ‚Ķ

Und dann noch mal ein Bild von vorhin, wie viel Brut sie jetzt schon haben … die ersten Arbeiterinnen sind auch schon geboren worden. Überwintert hatten 11 und Ursel.

2848

Jetzt krieg ich sie schon nicht mehr zusammen, sind noch nicht viel mehr, aber die rennen so was von aktiv rum ‚Ķ finden jeden Weg nach dem ersten Mal fouragieren durch die neue gr√∂√üere Arena zur√ľck zum Nesteingang ohne zu suchen und zu z√∂gern! Da sind die Pogonomyrmex aber sowas von strunzdumm dagegen! Wahnsinn ‚Ķ )=99
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli f√ľr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusHarry4ANTChrisV87

Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1593 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal

#7 Formica (Serviformica) sp.

Beitrag von Doli » 25. April 2023, 22:49



Ursel war fleißig … =)*201

Die ersten Eier der nächsten Generation sind auch schon im Hintergrund zu sehen. Ich bin mal gespannt, wie es bei den Mädels weiter geht.

Bin baff, was die alles an Futter ins Nest holen - das wird spannend, wenn das so weiter geht, dann werden die abgehen. Neugierig, frech, schnell, einfach toll!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli f√ľr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusChrisV87

Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1593 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal

#8 Formica (Serviformica) sp.

Beitrag von Doli » 1. Mai 2023, 21:12

Ganz lieben Dank f√ľr die Auszeichnung ‚Ķ =)*200

Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten und √ľber meine Ladys berichten! Versprochen! Hoffentlich noch √ľber viele weitere Jahre ‚Ķ =)*204

Neues Thema Antworten

Zur√ľck zu ‚ÄěFormica-Haltungsberichte (europ√§ische Ameisenarten)‚Äú