Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#185 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Gastuevian » 7. November 2021, 14:11

Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
7. November 2021, 00:31
Hi du ei

Wozu überhaupt parafin wenn du doch nen Deckel drauf hast? Also rein aus Interesse.

LG Meinerseinereiner
Irgendwann muss man den Deckel ja auch öffnen. Und dann wäre es gut, wenn nicht gleich hunderte von Ameisen auf den Rahmen klettern. Weil dann kann man den Deckel nicht mehr drauf legen. Von daher immer so absichern als hätte man keinen Deckel drauf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#186 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Meinerseinereiner » 7. November 2021, 14:50

Anja hat geschrieben: ↑
7. November 2021, 08:35
Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
7. November 2021, 00:31
Hi du ei

Wozu überhaupt parafin wenn du doch nen Deckel drauf hast? Also rein aus Interesse.

LG Meinerseinereiner
lustig..so begrüßt mich meine Lieblingskollegin auch immer ;).

Die Box war ja durchs ausgießen mit Gips verformt und dadurch ist der Deckel an manchen Stellen nicht ganz dicht, also er liegt dort nicht mehr so auf, wie es wäre ohne den Gips. Daher zur Vorsicht lieber das Paraffin zusätzlich.

Hier sieht man den Spalt ganz gut, so ist es auf jeder Seite
2335
Ich hab den Spalt bei den Kabeln für die Thermostate mit Watte ausgefüllt damit ists sauber zu und die Meisen interessierts null 😉

Was das hochlaufen angeht hält meine nicht mal Teflon auf also lass ichs gleich. Werde dem schon Herr werden.....



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#187 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Gastuevian » 7. November 2021, 17:14

Sorry, wenn ich hier jetzt im "falschen Haltungsbericht" schreibe:
Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
7. November 2021, 14:50
Was das hochlaufen angeht hält meine nicht mal Teflon auf also lass ichs gleich. Werde dem schon Herr werden.....
Ich halte Polyrhachis vermiculosa mit eingeöltem Rahmen ohne Deckel und es kam noch keine aus der Arena raus, obwohl sie sehr gute Kletterer sind und auch sehr oft an der Scheibe fouragieren. Sie klettern einfach sehr gerne in die Höhe.

Bei einer Kolonie von ca. 100-200 Ameisen, wird man dem vielleicht auch noch Herr. Aber bei mehreren 1000 Ameisen hat man keine Chance mehr, wenn man den Deckel lüpfen will und gar kein Ausbruchschutz vorhanden ist. Er muss bei Haltung mit Deckel ja nicht perfekt sein, aber er sollte dafür sorgen, dass nur einzelne Ameisen auf den Rahmen klettern können. Man sollte beim Einfangen halt immer schneller sein, als die Ameisen beim Ausbrechen ;)

Ich benutze selbst kein Teflon. Habe aber schon 2 Arenen mit Teflon vom Vorbesitzer übernommen. Das Teflon, vermutlich schon zu alt oder zu lange aufgetragen, hat zu dem Zeitpunkt nicht so gut funktioniert wie jetzt bei mir das Öl.



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#188 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Meinerseinereiner » 7. November 2021, 17:37

Gastuevian hat geschrieben: ↑
7. November 2021, 17:14
Sorry, wenn ich hier jetzt im "falschen Haltungsbericht" schreibe:
Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
7. November 2021, 14:50
Was das hochlaufen angeht hält meine nicht mal Teflon auf also lass ichs gleich. Werde dem schon Herr werden.....
Ich halte Polyrhachis vermiculosa mit eingeöltem Rahmen ohne Deckel und es kam noch keine aus der Arena raus, obwohl sie sehr gute Kletterer sind und auch sehr oft an der Scheibe fouragieren. Sie klettern einfach sehr gerne in die Höhe.

Bei einer Kolonie von ca. 100-200 Ameisen, wird man dem vielleicht auch noch Herr. Aber bei mehreren 1000 Ameisen hat man keine Chance mehr, wenn man den Deckel lüpfen will und gar kein Ausbruchschutz vorhanden ist. Er muss bei Haltung mit Deckel ja nicht perfekt sein, aber er sollte dafür sorgen, dass nur einzelne Ameisen auf den Rahmen klettern können. Man sollte beim Einfangen halt immer schneller sein, als die Ameisen beim Ausbrechen ;)

Ich benutze selbst kein Teflon. Habe aber schon 2 Arenen mit Teflon vom Vorbesitzer übernommen. Das Teflon, vermutlich schon zu alt oder zu lange aufgetragen, hat zu dem Zeitpunkt nicht so gut funktioniert wie jetzt bei mir das Öl.
Das kann gut sein, das es früher oder später mal eng werden könnte. Für später ist es auch nicht vorgesehen das ich die Arena desöfteren öffnen muss. Bis es nötig ist werde ich ja eh noch erweitern mit Fütterungsarenen ( 2 die jeweils an und abgeschlossen werden können ), etc.

Was das Teflon selbst angeht, habe ich es in den 5 Monaten jetzt 2x aufgetragen und es hielt sie nicht einmal auf. Diese Schmiererei nervt nur und wird auch nicht mehr wiederholt.
Öl und Talcum ist auch nicht meine Wahl, werde wohl immer mit Deckeln und verschließbaren Rohren arbeiten um Teile abzuriegeln.

Hoffe ja das es irgendwann mal 1000 oder mehr werden, momentan bin ich davon noch weit weg. Meinetwegen sogar 10000, mich würde es freuen und Platz habe ich zur genüge.

LG Meinerseinereiner



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#189 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 2. Dezember 2021, 14:32

Meine Kleinen sind ja in derzeit ausgelagert und "in der Winterruhe" , daher gibt es nichts zu berichten.

Alle paar Tage schau ich mal nach dem Rechten, gebe etwas Wasser aufs Nest und verteile ein paar Köner und leuchte mal kurz in die Gänge.
Inzwischen haben sie anscheinend verstanden , dass nu Winter für sie ist und es ist kaum Aktivität zu sehen, noch nicht einmal bei Lichteinfall bewegt sich eine großartig.

Apropos Winterruhe .. Wettervorhersage für morgen: 10 Grad ..ok, es geht auf Weihnachten zu.. da braucht es schon ein paar Grad um die Grillsaison einzuleiten ;) 7)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
ChrisV87



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#190 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 8. Februar 2022, 20:10

soooooooooooooooo ..der Countdown läuft..

Heute sind frische Futterinsekten angekommen und die Tage sollte das Regal kommen, auf dem die Arena erst einmal untergebracht wird.

Das einzige, was mir noch bisl Sorge macht ist der Schlauch :/ .. ich hatte ja schon neulich geschrieben, dass ich den vom Durchmesser zu klein gewählt hatte und theoretisch würde ich ihn noch austauschen, bevor ich sie aus der Winterruhe hole - tja, und nun kommt das große "AAAABER"..ich hatte damals ja nur mit einem Lötkölben Löcher in die Plastikboxen geschmolzen und habe die Befürchtung, wenn ich nun daran wieder "herumfummeln" müsste, um einen größeren Schlauch anzubringen, würde ich alles in Panik versetzen.

Zumal ich dafür ja auch das Nest bewegen müsste und daran hantieren müsste :/..also werde ich den Part wohl auf die nächste Winterruhe veschieben. Dann ist die Kolonie vielleicht auch so gewachsen, dass ein Umzug in ein komplett neues Nest angesagt wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
ChrisV87



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#191 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 11. Februar 2022, 14:51

Ich hab sie wieder (*100

Natürlich konnte das nicht einfach so funktionieren wie gedacht ...der Schlauch hat nicht mehr gepasst :( Ich hab da jetzt mal was gebastelt..mal schauen, wie es letztendlich dann geht.

Und ein kurzes Update.. es scheint ihnen nicht schlecht zu gehen und sie sind wohl vollzählig ;) ..

Nach dem "Umparken" und bei der Kontrolle brach natürlich Panik aus. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sie wieder entspannt sind. Ein paar wenige rennen noch von oben nach unten und zurück, aber die große Panik legt sich nun.

Ich bin gespannt, wann sie den zugebauten Gang wieder öffnen und auch mal auf dem Nest unterwegs sind.

2563




Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag (Insgesamt 7):
GastuevianPincoPallinoChrisV87ZitrusErneHarry4ANTGäbi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#192 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von PincoPallino » 11. Februar 2022, 17:50

Habe das Ameisenbuch entdeckt...!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“