Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#81 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 25. Juni 2021, 11:52

Gestern habe ich das erste Mal einige Mohnsamen ausgelegt .. binnen 5 Minuten ..alles weg :shock: :shock: :shock:

Die nächsten habe ich dann mal kurz nach dem Eingang in die Arena gelegt - und siehe da..schwupp..waren die auch ins Nest geschleppt..also wissen sie, wie es geht, nur zicken sie eben dann und wann.

Nun war ich noch im Zoohandel und hab Mini-Heimchen besorgt..die frieren gerade so vor sich hin im Eisfach.

Und noch eine kleine Anekdote zum Schluss.. da die Auswahl an Lebendfutter ziemlich klein war, habe ich gefragt, wann sie denn wieder welches bekommen.
Naja, eigentlich gestern..aber dem Postmenschen ist der Karton mit dem Lebendfutter im Wagen aufgeplatzt - daher wohl erst nächste Woche.. ich glaube der Paketzusteller hatte Spaß. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag (Insgesamt 4):
GastuevianWolfi91ChrisV87Meinerseinereiner



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#82 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 25. Juni 2021, 19:56

Jaja - zu früh geprahlt

Also natürlich geht es bei den Messor nicht so einfach wie mit meinen Minis

Ich habe das Heimchen schön vor den Eingang der Arena gelegt .. die erste Reaktion von 2 Arbeiterinnen .. :shock: und weg ..die dritte hat versucht es an einem Fühler Richtung Schlauch zu ziehen... und da kam wieder die Blödheit der Halterin zum Vorschein..super Idee..das Futter vor einem Schlauch anzubieten, der schmaler ist als das Futter selbst )=99
Naja..es übt

Ich war dann so frei und habe das Heimchen per Pinzette auf das Nest transportiert .. die Arbeiterin liest nicht los und somit hat sie einen Freiflug genossen ;)


Sie hat das Heimchen dann zum Nesteingang gezogen, eine 2. kam dazu - gemeinsam schienen sie es dann zerlegen zu wollen ..


ich dachte ..na mal sehen, wie sie nun das Problem mit dem schmalen Nesteingang lösen und hab ein paar Minuten nicht hingeschaut.. das war dann das Resultat :shock:

2370

Und wieder ein paar Minuten später..Heimchen weg..nichts zu sehen ..weder ausserhalb vom Nest noch auf der Seite, die ich einsehen kann
Ich hab noch überlegt wie schade es ist dass ich nicht alles vom Nest sehen kann, ich hätte schon gerne gewußt, wo sie es jetzt lagern ..kommt auf einmal wieder die Königin den Gang runter, dreht am Ende um, verkrümelt sich wieder in den abgedunkelten Teil :? Etwas später schleppte eine Arbeiterin ein Heimchenbein aus der Ecke ..also vermutlich haben sie es da reingezogen und die Königin hat nu Gesellschaft in Form von einem Heimchen ohne Bein

Wahrscheinlich wieder eine blöde Einsteigerfrage, aber das seid ihr ja von mir gewohnt :lol: : frisst nu die Königin am Heimchen herum und der Rest davon wird dann wieder nach draussen befördert? Ich dachte eigentlich, dass die Arbeiterinnen Proteine fressen und das dann weitergeben an die Königin ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Erne



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#83 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Wolfi91 » 25. Juni 2021, 20:12

Heyhey,

Messoren haben eigentlich keinen Sozialmagen. Brauchen sie ja auch nicht da sie ja Ameisenbrot produzieren und sich in der Regel nicht von Flüssignahrung ernähren. Die Königin bekommt also Heimchenbein oder Ameisenbrot am Stück serviert. Also kein Vergleich in diesem Fall zu deinen Minis. Was übrig bleibt fliegt auf den Müll.
Der könnte bei einem zu großen Nest vermutlich in einer Kammer oder auf dem Nest angelegt werden.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
Anja



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#84 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 25. Juni 2021, 20:16

Update.. das Heimchen wandert gerade..Richtung Königin..also anscheinend hat man ihr mal kurz das Bein vor die Nase gehalten und gefragt obs genehm ist bevor man es mühsam durchs Nest zerrt :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag (Insgesamt 2):
MeinerseinereinerDoli



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#85 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 26. Juni 2021, 09:16

So.. 12 Stunden später

Also wie gestern schon kurz als Update geschrieben, habe ich irgendwann auf einmal etwas ziemlich großes in einer der Kammern entdeckt - da wurde das Heimchen durch die Gegend gezogen - auf dem Weg Richtung Königin.

So ca 10 Minuten waren einige Arbeiterinnen recht flink unterwegs und bugsierten es in die Kammer, die sich vor der "Königin-Kammer" befindet.

Ich hatte erwartet, dass sie es noch zu ihr ziehen, oder sie ( wie mal zu Beginn, als ich das erste Mal ein Stück Schinken hingelegt hatte ) heraus kommt, um es zu begutachten, aber Pustekuchen.

Ich hoffe, mich fragt keiner, was ich gestern abend gemacht habe...2 Stunden ein totes Heimchen angestarrt :lol:

Nachdem das Heimchen anscheinend dort zur letzten Ruhe gebettet war, sassen immer mal wieder verschiedene Arbeiterinnen daran, und auch die Größeren waren dann mal mobil und unterwegs, aber viel tat sich nicht mehr

Heute morgen lag es, bzw die Überreste, direkt am Durchgang zur Königin, wird aber auch immer mal wieder nen Zentimeter nach links oder rechts gezogen. Wieviel letztendlich noch übrig ist, kann ich leider nicht genau sehen.

Aber der Kolonie scheint der Proteinschub im Ganzen richtig gut getan zu haben. Ich glaube so munter und agil wie gestern konnte ich sie noch nie beobachten - und sogar heute morgen, was ja so gar nicht ihre Zeit ist, sind wieder einige unterwegs. Also werde ich das wohl vorerst 1-2 Mal die Woche auf ihren Speiseplan setzen



Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusGastuevian



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#86 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 27. Juni 2021, 23:16

Jobverlust und EM machen es möglich - ich seh mal richtig Aktion bei der kleinen Kolonie ..alles Nachteulen anscheinend

Eine größere hat sich in die Arena verirrt- und dabei eine Fliege entdeckt, nachdem sie sich damit 30 mal im Kreis gedreht hat, hat sie auch den Eingang zum Schlauch damit gefunden - und dannw urd es lustig..sie hatten den inzwischen so zugebaut, dass Ameise samt Fliege nach nur 1 cm feststeckten und nichts ging mehr

Also da werd ich mir etwas einfallen lassen müssen, wie ich einen Schlauch mit mehr Durchmesser nun anbringen kann :(

Irgendwann kam eine kleine Arbeiterin dazu - und es war echt spannend ..während die Kleine an einer Lösung arbeitete, dann und wann etwas beiseite räumte, um die Fliege vielleicht doch da durchzukrigen, wurde die Große richtig sauer, rannte immer wieder wie bei einem Angriff zur Fliege. packte zu, rannte wieder kopflos 3 cm weg und wieder zurück - Frustlevel auf niedrigen Niveau :D

Naja, sie hatten nun gut ne Stunde zu tun, um die Fliege durch den Schlauch und ins Nest zu bekommen - mal sehen, ob ich irgendwann die Ãœberrreste finde..der Rest vom Heimchen ist auch noch nicht wieder aufgetaucht :roll:

was interessant ist: ich habe gestern ein Wattestäbchen in Zuckerwasser getaucht, an einer Seite zusätzlich noch einen Minitropfen Honig drauf, diesen in die Arena auf ne Unterlage - so können sie weder ertrinken, noch "festkleben" Gestern haben sie es noch alle ignoriert, aber heute abend waren jetzt schon einige der Kleinen daran "naschen" ..da auch bisher nur einige Mohnkörner den Weg ins Nest gefunden haben und sie sich sonst für Körner null interessieren, frag ich mich ja schon, ob es wirklich Messor Barbarus sind und klammer mich an die Aussagen..dass so eine kleine Kolonie auch in den ersten Monaten nur minimal Körner sammelt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTWolfi91



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#87 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 30. Juni 2021, 14:17

Ich habe gerade im Forum gestöbert, um in Erfahrung zu bringen, ob getrocknete Mehlwürmer wirklich genauso gut sind wie "Frische" (Aussage vom Mitarbeiter im Zoo-geschäft) und bin dabei über diesen Beitrag gestolpert:
https://ameisenforum.de/messor-barbarus ... %C3%BCrmer

In einer Antwort heißt es, dass die Nester vom Messor barbarus gut gelüftet werden sollten und dass sich dort Probleme zeigen könnten, wenn die Kolonie größer ist.

Nun schau ich auf mein Gipsnest und hab Grübelfalten, - es ist zwar ein winziger "Schlitz" zwischen Wand und Gips, aber ob dieser dann ausreicht um für Luft im Nest zu sorgen?
Würdet ihr empfehlen zb mit einer heißen Nadel Mini-Löcher an manche Stellen zu machen oder bringt so etwas nichts?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2055 Mal

#88 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Zitrus » 30. Juni 2021, 14:30

Anja hat geschrieben: ↑
30. Juni 2021, 14:17
es ist zwar ein winziger "Schlitz" zwischen Wand und Gips, aber ob dieser dann ausreicht um für Luft im Nest zu sorgen?
Das sollte locker reichen. Ich würde mir diesbezüglich keine Gedanken machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Anja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“