Messor barbarus - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#1 Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Gäbi » 11. März 2024, 12:01

Hallo Zusammen

Wie einige allenfalls unter bieten gesehen haben, war eine Messor barbarus Kolonie in Singen zu verschenken.
Da ich mir schon letzes Jahr überlegt habe, noch Messor barbarus zuzulegen und Singen ein Katzenspriung über die Grenze ist, konnte ich dem Angebot nicht wiederstehen.

Letzten Samstag war es dann soweit und ich konnte die Kolonie bei Sealem in Singen abholen. Er hat mir auch gleich ein paar Körner mitgegeben für den Anfang.

Nachdem ich die Kolonie gut in die Schweiz gebracht habe, habe ich diese erst Mal für ein paar Stunden auf die Seite gelegt, damit sie sich etwas vom transport erholen konnten (ich bin vorsichtig gefahren, aber auf der Autobahn musste ich doch kurz ausnutzen, mal etwas mehr wie 120kmh fahren zu dürfen)

Für die Kolonie hatte ich zu Hause noch einen einen kleinen 5.7x5.7cm Würfel direkt mit integriertem Nest und Areana rumliegen. Da dieser einen 1cm Anschluss hat, musste ich da für den Übergang zum Reagenzglas etwas mit Watte basteln damit mir nicht gleich alle ausbüchsen.

Danach ging es flotter als ich Erwartet hatte. Innerhalb einiger Sekunden war bereits die erste Arbeiterin im Verbingungsschlauch unterwegs und hat den Würfel entdeckt. Innert ein paar Minuten, war die ganze Kolonie in Aufregung und es wurde hin und her gelaufen.

Leider kam zu diesem Zeitpunkt meine Patentochter mit Ihrem Papa vorbei um für ihn Bewerbungsbilder zu erstellen. Meine Patentochter hat sich von Legos ablenken lassen und hat mir darum auch nicht Bescheid gegeben, dass die Königin den Umzug angetreten hat. Als wir nach nicht mal 20 Minuten wieder in die Wohnung kamen, war bereits der größte Teil vom Umzug abgeschlossen. Lediglich 3-4 Arbeiterinnen waren noch damit beschäftigt, ihr Körnerlager zu transportieren.
Ich war extrem überrascht, dass dies so flott von statten gegangen ist - hab mich aber auch geärgert, dass ich den größten Teil vom Umzug verpasst habe.

Am Abend habe ich dann die letzten 3 Arbeiterinnen noch manuell vom Reagenzglas ins Nest umgesetzt damit ich Futter und Wasser anschließen konnte (1x Wasser wird später noch mit Invertzucker ersetzt)

Über Nacht haben sie dann so ziemlich alles was Sie an Körner finden konnten im Schlauch oder Nest deponiert. Seither werden Tagsüber die größeren Körner im Nest gelagert und über Nacht mit in den Schlauch gelegt, Mohn bleibt ganztägig im Schlauch liegen. Allgemein sind sie sehr beschäftigt, die Körner von links nach rechts und wieder zurück zu tragen.
Soweit ich bisher sehen konnte, haben alle Ameisen den Transport unbeschadet überlebt und die Kolonie wirkt sehr munter und gesund.

Da mir bewusst ist, dass das aktuelle Nest bei Messor wahrscheinlich nicht lange genügen wird, habe ich mir dazu natürlich auch bereits einen Plan gemacht. Ich habe noch einen ähnlichen 10x10cm Cube welche später angeschlossen wird. Für später habe ich noch ein großes Gipsnest für an die Wand sowie ein altes Aquarium welches ich noch umbauen könnte.

Die Königin wurde gestern noch von meiner 4-jährigen Nichte getauft. Nachdem ich vehement gesagt habe, dass Elsa nicht als Name in Frage kommt war der erste Vorschlag Zumpressin (Prinzessin auf 4-jährig). Dies wurde dann jedoch von ihr wieder verworfen, als ihr eingefallen ist, dass es ja eine Königin ist - obwohl ich den Namen Zumpressin noch cool gefunden hätte. Sie findet es jedoch irgendwie nicht lustig, wenn wir es ebenfalls als Zumpressin aussürechen, da sie ja doch weiß, dass es Prinzessin heißt (es kümmert sie einfach zu wenig um dies in ihrem Wortschatz anzupassen)

Also die Königin der Messor barbarus Kolonie heist nun Maya (*100

Vielen Dank nochmals an Sealem, dass er mir seine Kolonie anvertraut hat. Ich freue mich darauf, zu sehen wie sie sich entwickeln werden 8)
Dateianhänge
Umzug abgeschlossen
Umzug abgeschlossen
Körnerlager nach den ersten 12h
Körnerlager nach den ersten 12h
Ãœbersicht der Kolonie bei der Ankunft in der Schweiz
Ãœbersicht der Kolonie bei der Ankunft in der Schweiz
Di ersten Körner werden umgelagert
Di ersten Körner werden umgelagert
Reagenzglas wird am Nest-Cube angeschlossen
Reagenzglas wird am Nest-Cube angeschlossen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 4):
RapunzulaErneAnjaZitrus



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#2 Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Gäbi » 22. März 2024, 09:31

Hallo Zusammen

Also viel ist bisher nicht passiert.

Körner werden fleißig umgelagert und allgemein scheint sich die Kolonie gut einzufinden. Auch Proteine nehmen sie an und ich meine gesehen zu haben, dass eine Arbeiterin letztens ein Ei rumgetragen hat (war aber morgens in aller Frühe und ich gebe keine Garantie, dass es auch wirklich ein Ei war)

Lediglich die Königin haben sie an einem ungewöhnlichen Ort einquartiert. Die wohnt anscheinend im Vorraum der Wasser- und Körner Reagenzgläser welche ich separat angeschlossen habe. Ich habe Letztens gesehen, wie sie von da aus ins Nest wollte - ihre Arbeiterinnen waren damit aber nicht einverstanden und haben sie zurück getrieben.

Ich denke ich muss mir da vorerst keine zu großen Gedanken machen, da es da ja einerseits sicher genügend Futter und Wasser hat und anderseits auch keine Gefahr besteht, dass die Reagenzgläser auslaufen könnten.

Mich würde lediglich der Grund interessieren, da es da sicher einiges Heller ist als im extra abgedunkelten Nest.
Die Kolonie wird aber am Wochenende eh umplatziert, da meine Katzen eindeutig zu viel Interesse an der Kolonie haben und der kleine Miniwürfel nicht wirklich viel entgegen zu setzen hat, sollten diese sich dazu entschließen, mit dem Würfel spielen zu wollen :-) Ich denke ich werde sie auf das Regal oberhalb meiner Kaffee Maschinen platzieren, da es dort zu keinen Erschütterungen oder Störungen kommen sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag:
Harry4ANT



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“