12.02.2024
Die letzte
Königin lebt immernoch und
Brut gab es keine bei der Ankunft. Ich sah auch, dass die Anzahl von Pilzpflegerinnen verdächtig hoch ist und ich nur 2 wirklich "schneidfähige" Arbeiterinnen entdeckt habe. Bei anderen Acromyrmex octospinosus Kolonien gab es bei einer größe von 40-50 Arbeiterinnen deutlich mehr Kasten und größere Arbeiterinnen als bei meiner. Wieso die Kolonie mit 2
Königinnen ankam, wieso es keine
Brut gab bei der Ankunft und es so viele Pilzpflegerinnen vs anderen Kasten gab lässt mich darauf schließen, dass die erhaltene Kolonie eine Spaltung von einer größeren Kolonie ist, die in Pleometerose beim Versender gegründet hat. Oder eine noch dunklere (hoffe ich nicht) Vermutung ist, dass es sich um unbegattete
Königinnen handelt denen einfach Pilz mit Arbeiterinnen beigemischt wurden. In 3 Wochen kann ich sagen, ob meine 1. oder 2. Theorie stimmt. Im Moment deutet aber alles auf die 1. Vermutung, dass es sich hier einfach um eine Spaltung einer Kolonie aus einer größeren handelt. Wieso vermute ich das? Weil die
Königin sich so verhält wie eine begattete und sich in einem hinteren Teil des Pilzes sehr entspannt aufhält und manchmal von Arbeiterinnen geputzt wird. Sie hat diese ruhige und entspannte Pose, die man bei begatteten normalen Ameisenköniginnen sieht. Unbegattete
Königinnen sind deutlich nervöser, bleiben selten an der gleichen Stelle und laufen immer rum während meine
Königin seit den letzten 3 Tagen sehr gechillt ist und ständig eine Arbeiterin manchmal mehrere an ihr sind um sie zu putzen oder zum Eierlegen zu bringen.
Da ich keine Schneiderinnen habe und nur die kleinsten 2 Kasten habe ich als Notlösung angefangen für meine Acromyrmex octospinosus selber zu schneiden. Heute nahm ich 1 Liguster Blatt und schnitt es in kleine 4-6 mm Durchmesser Flocken/Fetzen welche sogar schon zum Pilz eingetragen wurden. Die kleineren Arbeiterinnen sind in der Lage diese weiter zu verkleinern und in den Pilz einzubauen. Ich denke wenn die
Königin begattet ist, dann bekomme ich die Kolonie durch, denn sie wirkt sehr entspannt und stabil, der Pilz schrumpft auch nur sehr langsam und ist noch sehr nach fast 1 Woche intakt.
Hier mal ein Bild zu der
Königin:
Die vorgeschnittenen Blattstücke (4-6 mm Durchmesser) wurden teilweise schon eingetragen. Ich muss nun vorgeschnittenes anbieten da ich einfach keine größeren Arbeiterinnen habe die das erledigen weil der Versender beim Abspalten total die größeren Arbeiterinnen übersprungen haben muss. Doch diese Lösung wird die Kolonie die nächsten Wochen am Leben halten bis ich erste neue Arbeiterinnen habe (auch größere):
Gruß,
Marcel