Atta spec. I Haltungs- u. Foto-Bericht I Lifestyler94

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 625 Mal

#25 Atta spec. I Haltungs- u. Foto-Bericht I Lifestyler94

Beitrag von Lifestyler94 » 10. Juni 2026, 10:47

Update
Datum: 10.06.2026

Heute morgen in der früh konnte ich wieder einen Bruthaufen im Versorgungsbecken der Atta Kolonie entdecken.
Es sind mittlerweile viele Arbeiterinnen dazu gekommen - Und der positive Entwicklungstrend reißt sichtbar nicht ab:

Atta spec. Kolonie 1 I Bruthaufen Bild1
Atta spec. Kolonie 1 I Bruthaufen Bild1
Atta spec. Kolonie 1 I Bruthaufen Bild2
Atta spec. Kolonie 1 I Bruthaufen Bild2

Die zuvor gezeigte Nacktpuppe, eher gesagt die Arbeiterin habe ich tatsächlich noch nicht gesehen.
Dafür konnte ich einige Puppen in dieser Größe entdecken - hier beim Abtransport Richtung Hauptpilz

Atta spec. größere Nacktpuppen

Der aktuelle Hauptpilz dieser Kolonie ist mittlerweile deutlich größer geworden.
Im gleichen Zuge haben sie den Durchgang mit Gips-Abbruch und anderem Material abgedichtet.

Hauptpilz der Kolonie
Hauptpilz der Kolonie

Da ich den Pilz nicht beschädigen möchte, lasse ich die Haube so wie sie ist.
Ich hoffe trotzdem, dass man es erkennen kann.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetZitrus

Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 625 Mal

#26 Atta spec. I Haltungs- u. Foto-Bericht I Lifestyler94

Beitrag von Lifestyler94 » 14. Juni 2026, 11:12

Haltungsupdate: 14.06.2026

Beobachtung / Unterschiede im Verhalten
Diese Art schneidet (zumindest) bei mir keine Rosenblüten und das bei 3 Kolonien.
Ein Bekannter von mir berichtet genau das Gegenteil. Allein auf eine bestimmte Art der Rose kann ich nicht schließen. Es werden verschiedene Sorten angeboten.
Auch werden die Rosen nicht mit Kunstdünger oder Schutzmitteln behandelt.

Daher wird fast ausschließlich (entgegen meiner Erwartung) mit Rosen-, Brennnessel-, Brom- und Himbeerblättern über das jeweilige Versorgungsbecken
Blattmaterial angeboten.

Der aktuelle Pilz der Kolonie sieht wie folgt aus:

Atta spec. Kolonie 1 Hauptpilz

Dieser Pilz ist schon wieder ein gutes Stück gewachsen. Für Fotozwecke habe ich die Schutzhaube nun einmal abgenommen. Ansonsten sieht der Haltungszustand unverändert aus,
wie dieses Bild belegt:

Atta spec / Abdeckung
Atta spec / Abdeckung

Ein Folge-Update wird in der Woche beschrieben, denn
Kolonie 2 und Kolonie 3 sind ebenfalls gewachsen und ziehen in größere Becken um.

Bilder nach Einsetzung folgen.

Abschließend noch ein Bild einer unberührten Duftrose;
Wie bereits im Thread "Bilder des Tages" erwähnt, kann hier leider aktuell nicht mit gerechnet werden,
dass die Kolonie über die saisonale Gabe von frischen Rosenblüten einen Wachstumsschub erhalten wird.
Das ist schade, aber man kann sich entsprechend anpassen. Vielleicht zu einem anderem Zeitmoment.

Atta Verhalten
Atta Verhalten

Edit: Da mein Bekannter, der ebenfalls eine solche Atta spec. hält andere Erfahrungen gemacht hat,
würde ich das noch nicht als "Einschnitt" in die Haltungserfahrung und Erwartungshaltung anführen -
ganz zufrieden bin ich damit aber aktuell auch nicht. Trotzdem sei gesagt: Der Kolonie geht es gut
und entwickelt sich soweit positiv.

Größere Arbeiterinnen konnte ich bis auf die Nacktpuppen aktuell auch noch nicht entdecken.
Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn"plötzlich" und "unerwartet" einige dieser Individuen
auftauchen werden.

Zu Kolonie 02 / 03:
Die Glasbecken werden ähnlich ausgerichtet sein, wie diese hier. Hier geht es mir persönlich erst einmal
um die solide Aufzucht der Ameisen. Alles Weitere folgt in der Zukunft.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag:
Veiget

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“