Atta cephalotes (zweifarbig)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
marcel
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#1 Atta cephalotes (zweifarbig)

Beitrag von marcel » 16. Mai 2014, 13:35

Hallo,

seit gestern bin ich der Halter einer Atta cephalotes bicolor Kolonie. :ok:

Ihr fragt euch bestimmt was aus meinen Atta sexdens wurde, ja ich besitze diese noch und sie sind lebendig.

Da es aber große Probleme mit der Kolonie gab und sie sehr schwach ist, entschied ich mich noch eine Atta cephalotes bicolor Kolonie zu besorgen.
Ich werde also nun beide Atta Arten halten. Im Notfall kann ich meiner Sorgenkolonie von Atta sexdens etwas Pilz von meinen Atta cephalotes bicolor geben um sie zu pushen.

Die neue Atta cephalotes bicolor Kolonie die ich habe, ist ca. 90-100 Arbeiterinnen groß schätze ich, könnten aber auch mehr sein, da ich nicht erkennen konnte was sich so im Pilz alles befindet.
Das Nestbecken ist 60x30x30 groß.
Die Temperatur liegt bei zwischen 24-25 Grad im Durchschnitt (im Moment 24.4 Grad) und die Luftfeuche beträgt 97%

Als die Ameisen bei mir ankamen war der Pilz bis auf etwa 1/4 kaputt gegangen und das bei einem Expressversand, hätte ich sie ohne Express bestellt wer weiß was passiert wäre mit dem ganzen Pilz.

15.05.2014

Ich erhielt die Atta gegen ca. 13.40 Uhr als es an der Tür klingelte und das Paket übergeben wurde.
Ich öffnete vorsichtig die Verpackung und setzte mit vorsichtigem Griff und ohne der Absicht den Pilz zu zerstören das ganze auf den Seramis Boden.
Danach nahm ich einen gigantischen Blumentopf und setzte ihn über den Pilz, damit das ganze nicht zu verschlossen ist und die Arbeiterinnen noch rein und rauslaufen konnten, nahm ich einen kleinen Ytong-block den ich am Rande des Topfs platzierte, damit eine Lücke von 1.5 cm etwa noch blieb zum rein und rauslaufen zum Pilz.

Hier mal ein Bild vom Becken:
http://www.ameisenforum.de/attachments/atta-exotisch/33755d1400239974-atta-cephalotes-bicolor-p1020349irfan.jpg


Die Atta cephalotes bicolor waren nach kurzer Zeit auch sehr mit dem Nestbau beschäftigt und fingen an Seramissteine zum Topf zu tragen.
Ich fand dieses Spektakel interessant:

http://www.ameisenforum.de/attachments/atta-exotisch/33756d1400240062-atta-cephalotes-bicolor-p1020345irfan.jpg

Ich besorgte meiner Kolonie dann von draußen noch ein paar Himbeerblätter und Rosenstrauchblätter, am meisten mochten sie den Rosenstrauch, denn an diesem fingen sie schon nach nur wenigen Minuten an zu schneiden. Stück für Stück wurde raus geschnitten und zum Nest getragen.

Hier mal ein Bild von den Rosenbuschblättern:

http://www.ameisenforum.de/attachments/atta-exotisch/33757d1400240120-atta-cephalotes-bicolor-p1020348irfan.jpg


Zum Diskussionsbereich geht es hier:

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/51894-diskussion-atta-cephalotes-bicolor.html#post363660

Gruß,

Marcel
Dateianhänge
P1020348irfan.jpg
P1020345irfan.jpg
P1020349irfan.jpg



marcel
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#2 AW: Atta cephalotes (zweifarbig)

Beitrag von marcel » 16. Mai 2014, 13:51

16.05.2014

Als ich heute nach meinen Atta cephalotes (zweifarbig) schauen wollte, war ich erschrocken wie viele Blätter geschnitten wurden.

Heute sahen die Blätter vom Rosenbusch so aus:

http://www.ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=33758&stc=1&d=1400240999

Alles kahlgeschnitten.

Und ein Himbeerblatt sah so aus, als hatte jemand da auch Hunger:

http://www.ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=33759&stc=1&d=1400241045


Übrigens wurde der Pilz erweitert, leider kann ich keine Bilder machen, da sich die Ameisen im Blumentopf befinden und ich sie nicht stören möchte, doch am Deckel befinden sich größere Löcher in die man reinschauen kann.
Ich nahm meine Schreibtischlampe (die nicht viel wärme abgibt) und hielt sie in einer Hand und leuchtete mir dabei leicht in den Blumentopf. Mit dem Auge erblickte ich dann etwas sehr faszinierendes.
Ein Haufen voller Blattstücke lag neben dem Pilz, so ähnlich wie die Körner bei Messor und der Pilz wurde erweitert.
Weiß jemand wieso die Blätterstücke schwarz werden, wenn sie klein geschnitten werden und an den Pilz bebaut werden?
Er wurde stark erweitert, dieses mal tut sich etwas, nicht wie bei meinen Atta sexdens. Und geschnitten und bebaut wird.
Hoffentlich klappt es bei denen auch noch.


Gruß,

Marcel
Dateianhänge
P1020354irfan.jpg
P1020352irfan.jpg



marcel
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#3 AW: Atta cephalotes (zweifarbig)

Beitrag von marcel » 22. Mai 2014, 13:43

22.05.2014

Der Kolonie geht es soweit gut, der Pilz wächst weiterhin und durch die Löcher beim Blumentopf konnte ich ein gutes Innenleben beobachten. Nur schade das ich keine Bilder machen kann ohne den Topf abzunehmen. Durch die etwa 1.5 cm Löcher kann man zwar reinschauen und vorsichtig reinleuchten aber das Fotografieren mit einer stinknormalen Kamera ist schwer.

Man sieht richtig, wie kleine Blattstücke weiter zerkleinert und von kleinen Arbeiterinnen auf dem Pilz umher getragen und an die Wand des Pilzes gedrückt werden.
Ich sah sogar einige größere Nacktpuppen(etwa 1cm) groß.

Ich musste 1 Heizmatte leider ausschalten von den 2 die ich verwende, weil es gestern auf 26.8 Grad im Becken kam und ich bei 24-25.5 Grad bleiben möchte.

Es heißt zwar man kann die Atta bis zu 28 Grad halten und erst dann schadet es dem Pilz doch ich mag es 2-3 Grad unter dem Maximum zu liegen aus Sicherheitsgründen (falls z.B. Wärmestau im Topf sich bildet oder es mal doch 1-2 Grad weiter erwärmt wird in meiner Abwesenheit.) Den Puffer braucht die Kolonie einfach als Sicherheit. Im Moment sind es 25.5 Grad mit nur noch einer Heizmatte aktiv, genau solch eine Temperatur wollte ich. Sollten die Tage mal wieder kälter werden und es auf 24 Grad im Becken zugehen steck ich einfach die 2. Heizmatte wieder an.


Gruß,

Marcel



marcel
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#4 AW: Atta cephalotes (zweifarbig)

Beitrag von marcel » 26. Mai 2014, 11:58

26.05.2014

Es sind jetzt 2 Soldatinnen vorhanden. Die Kolonie entwickelt sich wahnsinnig gut. Der Pilz grenzt schon an den Rand des Blumentopfs an und ist etwa 1 cm höher geworden.
Mir macht nur 1 Sache sorgen und das ist die Temperatur. Ich musste 1 Heizmatte ausschalten, weil es hier in der Region wärmer geworden ist(Sommer steht an) und selbst mit nur 1 Heizmatte komme ich schon auf zwischen 26.5-26.8 Grad welches eigentlich sehr hoch ist. Ich hörte, dass ab 28 Grad der Pilz abstirbt. Meine Sorge ist jetzt, dass wenn ich im Juni für 1 Monat verreise, mein Vater mal für 1/2 Tag oder 1 Tag nicht in mein Zimmer kommt um die Temperatur zu überprüfen, weil er arbeitet oder beschäftigt ist. Ich überlege jetzt, ob ich die Heizmatte so positioniere, dass nur die Hälfte der Heizmatte die Glasscheibe erwärmt. Am idealsten wäre eine 25-25.5 Grad Temperatur, denn dann wird es im schlimmsten Fall an einem echt heißen Tag so 26-26.5 Grad. Hat einer einen Tipp wie ich das am besten machen sollte mit der Temperatur im warmen Sommer während meiner Abwesenheit?


Gruß,

Marcel



marcel
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#5 AW: Atta cephalotes (zweifarbig)

Beitrag von marcel » 28. Mai 2014, 17:14

28.05.2014

Vorgestern in der Nacht verband ich das Nestbecken meiner Atta Kolonie mit einem weiteren Becken, erst wurde der Schlauch gemieden und ich dachte es wird überhaupt nichts werden. Meine Kolonie ist jetzt mal so geschätzt 150-200 Arbeiterinnen groß geworden und bei solch einer Koloniegröße in einem 60x30 Becken hielt ich es für unwahrscheinlich, dass sie ein weiteres nutzen würden vor allem wenn der Schlauch 2 Meter in etwa lang ist. Doch ich lag total falsch, denn gestern Nacht erlebte ich mein Wunder ich sah ca. 30 Arbeiterinnen, wie sie das neue Becken betraten und Blätter schnitten und etwa 12-14 Stücke zum Nest trugen.

Heute erlebte ich immer wieder vereinzelte Arbeiterinnen von Becken zu Becken laufen und dabei trug die eine oder andere auch ein Blattstück.

Hier sieht man eine Arbeiterin am Tragen eines Blattstücks:
http://www.ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=33882&stc=1&d=1401289907

Hier ist der Eingang zum Nestbecken:
http://www.ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=33880&stc=1&d=1401289868

So sieht das neue Becken mit Schlauchverbindung aus:
http://www.ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=33881&stc=1&d=1401289895


Gruß,

Marcel
Dateianhänge
P1020357irfan.jpg
P1020363irfan.jpg
P1020360irfan.jpg



marcel
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#6 AW: Atta cephalotes (zweifarbig)

Beitrag von marcel » 29. Mai 2014, 12:18

29.05.2014

Ich habe etwas sehr merkwürdiges bei meiner Atta cephalotes Kolonie entdeckt.
Sie haben nun 3 Pilzbrocken im Blumentopf 1 großen, 2 kleine.
Was hat das zu bedeuten? Wollen sie tatsächlich 3 Pilze im Nest haben?
Sieht nach einem echten Pilz-splitten aus.


Gruß,

Marcel



marcel
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#7 AW: Atta cephalotes (zweifarbig)

Beitrag von marcel » 21. August 2014, 01:48

20.08.2014

Meine Atta cephalotes (bicolor) haben nun den gesamten Blumentopf befüllt, ich schob heute vorsichtig die Seramissteine und Blattstücke beiseite um durch die Löcher nach dem Pilz zu schauen, ganzer Blumentopf ist voller Pilz.
Die Kolonie braucht also nun einen 2. Pilz deswegen habe ich einen 2. Blumentopf und eine Plastickbox in der Pfirsich mal war in das Nestbecken gelegt mit der Hoffnung, dass sie darunter ebenfalls einen weiteren Pilz züchten werden.

Hier einige Bilder der Atta Kolonie:

Die Seramissteine die von dem Deckel geräumt wurden waren innerhalb von 2 Stunden wieder alle drauf und der Deckel zu. Mich beeindruckt immer wieder wie die Attas in der Lage sind Löcher mit Steinen die kleiner sind als die Löcher und rein physikalisch reinfallen müssten schließen zu können.

Bild

Dieser Ast dient als Hilfe um an den Schlauch zu kommen.

Bild


Eingang 1:

Bild


Eingang 2:

Bild

Hier mal ein Bild vom Futterbecken und den Blättern die ich anbiete, meistens gibt es Brombeerblätter, Liguster, Rosenblätter(manchmal auch Blüten)

Bild

Im Futterbecken ist auch immer wieder was los und es ist nie leer, doch meistens sind meine Atta cephalotes (bicolor) Nachts aktiv.

Bild

Gruss,

Marcel



marcel
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#8 AW: Atta cephalotes (zweifarbig)

Beitrag von marcel » 25. August 2014, 19:40

25.08.2014

Heute war mal wieder ein Pilz check an der Reihe.
Der Pilz füllt mittlerweile fast komplett den Blumentopf.
Ich musste um einen Einblick zu dem Pilz zu haben die Steine auf dem Blumentopf mal wieder entfernen.

Wenige Minuten später fingen die Arbeiterinnen wieder an die Löcher zu verschließen.

Das ganze sah dann so aus:

Bild

Bild

Bild

fleißige Damen. (;

Gruss,

Marcel
Dateianhänge
P1020945irfan.jpg
P1020942irfan.jpg
P1020939irfan.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“