Hallo zusammen,
dieses Update schieb ich schon ziemlich lange vor mir her. Dafür gibts jetzt umso mehr.
Um beim letzten Mal anzusetzen: Sie hat sich zum Sterben zurückgezogen

Wieder eine weniger... Nach über einem halben Jahr dürfte die kleine Kolonie ungefähr auf die Hälfte geschrumpft sein. In den folgenden Tagen sind noch zwei Tote dazu gekommen. Danach habe ich lange keine Aktivität wahrgenommen. Ich habe mich schon nicht mehr getraut, ins RG zu schauen, da ich befürchtete, dass alle tot sind. Das Alternativnest ist zum Friedhof verkommen.
Seit einer Woche sehe ich aber wieder Ameisen. Manchmal eine, manchmal zwei, manchmal steht eine Wache am Eingang. Es passiert wirklich nicht viel. Sehe ich tagsüber Aktivität habe ich schon wieder Angst, dass das bald eine tote Ameise ist. So war es bisher fast immer. Sie laufen dann ein oder zwei Tage immer wieder alles ab und ziehen sich dann in ihren letzten Stunden an den am weitesten vom Nest entfernten Punkt zurück.
Eigentlich sollte die Kolonie jetzt so langsam so weit sein, in ein großes Becken zu ziehen. Aber davon ist sie weit entfernt. Sie haben, was sie brauchen, aber die
Königin legt einfach keine Eier. Das RG, in dem sie leben, sieht auch nicht mehr gut aus. Es ist kaum noch Wasser da und die Watte ist schwarz.
Aber sie ziehen nicht um. Das neue RG hat sie bisher nicht interessiert. Ich musste also irgendwas tun, ändern. So geht es nicht weiter.
Ich habe alle Flüssigkeiten erneuert und auch das alternative RG neu befüllt. Viel Wasser war da auch nicht mehr drin. Da sie auch das Korknest nicht interessiert hat, außer als Friedhof, habe ich es gestern abgeklemmt. Stattdessen haben sie jetzt ein Holznest mit Wasser- und Invertzuckerschorlen-Zugang. Komfortabel und ihrer Körpergröße gerecht.
Es wurde tatsächlich auch direkt entdeckt und inspiziert.
Da ich sie so selten beobachen kann, bin ich immer wieder überrascht, wie schnell sie laufen können, wenn sie wollen und wie groß sie mit ihren langen Beinen sind.
Letzte Woche bin ich endlich darauf gekommen, woran mich ihre Körperform in manchen Posen erinnert.
Versteht ihr, dass ich da manchmal eine Gottesanbeterin sehe?
Grüße vom Pinco
PS: Ooops, ich habe das Nest noch gar nicht befeuchtet. Wird gleich nachgeholt...