Camponotus nicobarensis Haltungsbericht by CyberAnt

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
CyberAnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht by CyberAnt

Beitrag von CyberAnt » 10. Oktober 2018, 15:40

Hey,

Heute sind meine Camponotus nicobarensis angekommen ;D
Vorschläge oder Meinungen bitte hier loswerden Klick

Zur Kolonie:
-2 Königinnen
-3 Arbeiterinnen (4-10 Waren angegeben)
-1 Dicke Larve
-6-7 Eier

Die Kolonie 5 Minuten nach der Ankunft ;D
Die Kolonie 5 Minuten nach der Ankunft ;D


Zur Arena:

Stink normale Plastik box mit Talkum als Abwehr ;D ein Heizkabel sorgt für die richtige Temperatur.
Außerden habe ich 2 Löcher rein gemacht damit ich wenn die Kolonie größer wird ein Nest und eine Weitere Arena anschließen kann.

Die Erste Arbeiterin gönnt sich :D
Die Erste Arbeiterin gönnt sich :D


Zum Nest:

Das Nest ist ein ganz normaler Ytong Stein ;) mit Zwei Bohrungen. Damit ich ein weiteres Nest und eine Weitere Arena anschließen kann sobald die Kolonie wächst. Wird aber wohl noch dauern :baeh:

Wir sehen uns beim nächstem Update.



CyberAnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht by CyberAnt

Beitrag von CyberAnt » 8. November 2018, 18:58

Hey,

also, wie soll ich anfangen? Der Kolonie geht es zur Zeit nicht gut. Sie haben 2 Verluste hinter sich, nun ist auch noch das Reagenzglas kaputt gegangen ;/. Alle Ameisen eingesammelt und in ein neues Reagenzglas getan. Es ist keine Brut vorhanden und es sind leider nur noch 2 Arbeiterinnen. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll.

Wen es interessiert, der Koloniestand:

-2 Königinnen
-2 Arbeiterinnen
-0 Puppen
-0 Larven
-0 Eier



CyberAnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht by CyberAnt

Beitrag von CyberAnt » 2. Dezember 2018, 12:32

Hey,

Kolonie hat weiter hin keinerlei Brut einer der 2 Königinnen hatte einen etwas erweiterten Gaster mehr aber auch nicht ;/

Wem es interessiert, der Koloniestand:

-2 Königinnen
-2 Arbeiterinnen
-0 Puppen
-0 Larven
-0 Eier

Ich Wünsche euch einen schönen ersten Advent



CyberAnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht by CyberAnt

Beitrag von CyberAnt » 20. Dezember 2018, 19:09

Hey,

Noch eine Arbeiterinn Tot wer die Kolonie haben will gerne per PM bevor noch mehr sterben.



Benutzeravatar
Sammuel
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 5. Juli 2018, 23:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht by CyberAnt

Beitrag von Sammuel » 20. Dezember 2018, 20:54

CyberAnt hat geschrieben:Hey,

Noch eine Arbeiterinn Tot wer die Kolonie haben will gerne per PM bevor noch mehr sterben.


Ich glaube 2 Königinnen machen sich eher Konkurrenz als das sie sich gegenseitig helfen.
Und du brauchst ein paar Arbeiter mehr. Zur Abnahme wo hast du versucht sie wegzugeben?
Nur in diesem Faden?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sammuel für den Beitrag:
anthalter_19



adomanim
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dezember 2019, 11:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht by CyberAnt

Beitrag von adomanim » 28. Dezember 2019, 11:21

zu meinen Camponotus nicobarensis kann ich leider gar nicht viel schreiben. Dafür das ich sie jetzt ein halbes
Jahr halte, finde ich die Vermehrungsrate eher sehr snaptube telegram web schwach. Entweder ist meine Königin faul, defekt :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor adomanim für den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#7 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht by CyberAnt

Beitrag von TheDravn » 28. Dezember 2019, 13:13

adomanim hat geschrieben: ↑
28. Dezember 2019, 11:21
zu meinen Camponotus nicobarensis kann ich leider gar nicht viel schreiben. Dafür das ich sie jetzt ein halbes
Jahr halte, finde ich die Vermehrungsrate eher sehr schwach. Entweder ist meine Königin faul, defekt :D
Magst du vielleicht dazu ein neues Thema erstellen? Mit deinen Haltungsparameter, also Temperatur, Feuchtigkeit und am besten noch mit Bildern von deinem Formicarium, eventuell findet sich ja ein Fehler, den wir dann gemeinsam ausbessern können 3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
anthalter_19



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“