Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#1 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Beitrag von Leander » 13. November 2019, 18:27

Hallo zu diesem Haltungsbericht!
Der ein oder andere mag sich jetzt eventuell fragen, was es mit dem "2. Versuch" auf sich hat. Das lÀsst sich relativ leicht erklÀren: Ich hatte diese Art schon einmal, jedoch verstarb die Kolonie nach nur wenigen Monaten.
Wieso dieser Haltungsbericht? Nun, auch das ist schnell gesagt: Dieser Haltungsbericht ist vor allem dafĂŒr da, um zu zeigen, inwiefern AnfĂ€nger mit dieser Art zurechtkommen.
Zur Kolonie: Erhalten habe ich die (sehr gut verpackte) Kolonie heute Mittag.
Die Kolonie besteht aus:
-1 Königin
- ca. 16 Arbeiterinnen
- einige Larven u. Puppen

Beim Transport sind 2 der Arbeiterinnen gestorben, aber meines Wissens nach, sind Transportleichen alles andere als ungewöhnlich.
Die Temperatur in der Arena befindet sich momentan bei ca. 23 Grad, im Nest wird das sehr Àhnlich sein. Luftfeuchtigkeit ist in der Arena noch ein wenig zu hoch (60-65%) im (monatlich befeuchteten) Nest liegt sie bei schÀtzungsweise 70-80%.
Eine Frage habe ich aber direkt: Im Moment ist das Reagenzglas nicht abgedunkelt, aber das scheint die Ameisen nicht besonders zu stören. Sollte ich das noch abdunkeln?
Wer mir da weiterhelfen kann, oder Kritik etc. Ă€ußern möchte, bitte in den Diskussionsthread (:

Diskussionsthread: hier



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#2 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Beitrag von Leander » 15. Juni 2022, 16:38

Wird Zeit, diesen Bericht Mal wieder etwas aufleben zu lassen🙈

Die erste Nachricht: Die Kolonie lebt. Aktueller Zwischenstand: Königin und ~5 Arbeiterinnen. Warum nur so wenig? Schlicht und ergreifend (dem Alter geschuldete) NachlĂ€ssigkeit. Aber man wird ja Ă€lter und lernt dazu. Was mich wirklich beeindruckt: Wie widerstandsfĂ€hig die Kolonie ist. Die GrĂŒndung liegt ja prinzipiell schon 3 Jahre zurĂŒck, trotzdem macht es der Königin wenig aus, dass sie nur 5 Arbeiterinnen zur Seite stehen hat. Gesunde Brut ist erkennbar und neue Brut kommt auch dazu. Geht alles nicht besonders schnell, aber es geht langsam und stetig voran. Hauptnahrungsmittel stellen zurzeit (eingefrorene) Schokoschaben dar. Sobald möglich folgt dann auch ein Bild der werten Damen.



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#3 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Beitrag von Leander » 18. Juni 2022, 17:21

18.06.2022

Frisch aus dem Urlaub zurĂŒck und schon geht's weiter!
Zuerst einmal zum Interessantesten: Der Kolonie selber. Was die Arbeiterinnen anbelangt hatte ich mich ein wenig verschĂ€tzt. TatsĂ€chlich haben wir 8 Arbeiterinnen mittlerweile. Eier sind nicht vorhanden, dafĂŒr Puppen (welche, auch wenn man es auf den Bildern nicht erkennt, aber nicht 100% gesund aussehen) und ein kleiner Haufen kerngesunder Larven. Bei der Kontrolle ist mir zudem aufgefallen, dass der Wassertank quasi fast leer ist, dementsprechend habe ich auch noch ein neues RG mit in die Arena gelegt, damit sie umziehen können, sollten sie es denn wollen. Außerdem habe ich das Paraffinöl (welches ehrlich gesagt nur noch theoretischer Ausbruchschutz war) durch Talkum ersetzt. Man sieht, an mir ist kein Handwerker verloren gegangen, aber den Zweck sollte es erfĂŒllen. Eine Frage aber noch dazu (bitte sehr gerne im Diskussionsthread beantworten: Bei meinen Lasius niger habe ich ebenfalls neuen Talkum angebracht, gerade ist mir aber eine Arbeiterin aufgefallen, die da problemlos entlanglief. Habe ich da einen Fehler gemacht, oder liegt das einfach daran, dass der Talkum noch trocken muss?
Und, zu guter Letzt, stand natĂŒrlich auch noch die FĂŒtterung bevor. Heute, wie eigentlich immer auf der Speisekarte: Zuckerwasser mit leichter Honignote und Schokoschabe.
DateianhÀnge
Gutes Zuckerwasser :D
Gutes Zuckerwasser :D
Endresultat. Nicht schön, aber hoffentlich Zweck erfĂŒllend.
Endresultat. Nicht schön, aber hoffentlich Zweck erfĂŒllend.
Anscheinend spannend mir zuzusehen, wie ich versuche, das Formicarium sicher zu gestalten
Anscheinend spannend mir zuzusehen, wie ich versuche, das Formicarium sicher zu gestalten
Das fertige Talkum-Gemisch. Musste etwas rumprobieren, am Ende aber ja doch gut gegangen.
Das fertige Talkum-Gemisch. Musste etwas rumprobieren, am Ende aber ja doch gut gegangen.
Die Kolonie 2
Die Kolonie 2
Die Kolonie 3
Die Kolonie 3
Die Kolonie
Die Kolonie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#4 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Beitrag von Leander » 19. Juni 2022, 14:45

19.06.2022

So wie es scheint, war meine Talkum-Aktion doch nicht so toll. Bei den Lasius niger hatte ich eben jenen nochmal angebracht, was allerdings wieder sehr unbeeindruckt zur Kenntnis genommen wurde. Ich schÀtze, bei den Camponotus nicobarensis wird das zwecks EffektivitÀt nicht besser sein, hier ist allerdings die AusbruchsintensitÀt quasi nicht vorhanden (zumindest hatte ich hier eben noch nichts entdeckt). Ganz wohl war mir trotzdem nicht dabei, dementsprechend hatte ich auch hier nochmal, quasi zusÀtzlich Paraffinöl angebracht. Mal sehen, ob das jetzt hÀlt.



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#5 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Beitrag von Leander » 21. Juni 2022, 16:04

21.06.2021

Allerletztes Update zum Thema Ausbruchschutz. Bei den Nicos hatte ich jetzt das Talkum entfernt und das provisorische Öl und neu, ordentlich (oder es zumindest ordentlichv ersucht) Paraffinöl aufgetragen. Klar, Talkum soll der bessere Ausbruchschutz sein, aber damit hatte ich die letzten Tage viel zu viel Ärger. Jetzt hat sich das Thema hoffentlich erledigt und ich kann mich wieder den Freuden der Haltung widmen.



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#6 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Beitrag von Leander » 22. Juni 2022, 21:47

22.06.2022

Heute stand wieder Mal eine FĂŒtterung auf dem Programm. Es wird nicht ĂŒberraschen, die Speisekarte hatte dieses Mal auch nicht mehr als Schokoschabe und Zuckerwasser (allerdings ohne Honig) zu bieten.
DateianhÀnge
Es scheint zu schmecken
Es scheint zu schmecken



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#7 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Beitrag von Leander » 24. Juni 2022, 11:20

24.06.2022

Eigentlich war heute gar kein Update geplant, aber wie man es denn so kennt, "eigentlich" ist nichts bei dem die Ameisen mitspielen :D
Nachdem ich ja erst Sonntag ein neues RG angeboten habe und gestern dort schon 2 Arbeiterinnen drin entdeckte, fiel mir heute auf, dass die Kolonie, samt Brut und Königin umgezogen ist (warum muss das eigentlich immer ĂŒber Nacht sein?😂). Zudem habe ich mich bei den Arbeiterinnen verzĂ€hlt, wir haben sogar 9 und kratzen damit wieder ganz knapp an der Zweistelligkeit. Auch die Larven wachsen munter weiter und die Puppen sind zumindest noch vorhanden. Ich muss allerdings meine Neugier wirklich zĂŒgeln. Werde jetzt versuchen, mindestens Mal bis nĂ€chstes Wochenende dem Drang, nachzusehen wie es denn ausschaut, zu widerstehen.

Die Bilder sind wieder Mal nicht optimal, ich hoffe ihr könnt damit trotzdem was anfangen (:
DateianhÀnge
IMG_20220624_105844.jpg
IMG_20220624_105824.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#8 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Beitrag von Leander » 27. Juni 2022, 00:11

Auch heute stand, zumindest in der Theorie, wieder eine FĂŒtterung an. In der wenigen Zeit, die ich heute im "Ameisen-Zimmer" verbracht habe, sind sie aber dem Futter nicht wirklich nĂ€her gekommen, als auf dem Bild zu sehen. Denke allerdings, dass sie sich einfach so bedienen werden, wie sie es brauchen, und wer weiß, was in meiner Abwesenheit passiert ist.
BezĂŒglich der Bilder: Wie ihr ja seht, sind die sehr, sehr schlecht. Das liegt allerdings weniger an meiner UnfĂ€higkeit, als viel mehr an meinen Handy. Mein POCO M3 in allen Ehren, die Kamera ist trotzdem eine Katastrophe. Ich habe aber die Möglichkeiten, bessere Bilder zu machen, die werde ich ab nĂ€chster (oder eigentlich dieser) Woche auch nutzen. Aktuell erkennt man ja nicht einmal ob es sich ĂŒberhaupt um eine Camponotus nicobarensis handelt 😂
DateianhÀnge
Hier sollte eigentlich eine Ameise zu sehen sein, das ist allerdings nicht der Fall. Ich hoffe, ihr genießt stattdessen einfach den Anblick der Viertel-Schoko-Schabe
Hier sollte eigentlich eine Ameise zu sehen sein, das ist allerdings nicht der Fall. Ich hoffe, ihr genießt stattdessen einfach den Anblick der Viertel-Schoko-Schabe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“