Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#625 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 29. Juni 2022, 11:12

PincoPallino hat geschrieben: ↑
28. Juni 2022, 00:38
Ist aber auch kein Wunder. Wie soll es Straßen geben, wen sie sowieso schon fast überall sind.
Da ist was sehr wahres dran, auch im Verbindungsschlauch kann man nicht von Strassen reden, denn sie können ja nur durch den Schlauch und diese "Strasse" ist schon vorgegeben.
PincoPallino hat geschrieben: ↑
28. Juni 2022, 00:38
PS: Jetzt ist mir grade eine ganz verrückte Idee gekommen. Kann man seinen Ameisen Freigang gewähren? Und ihnen im Zimmer einen zeitlich und räumlich begrenzten Auslauf gewähren?
User @Doli hatte in einer früheren Kolonie (wenn ich mich nicht irre) einen Schlauch nach draussen gelegt. Er hat den solange am Durchgang rumgeprobt, dass nur mehr Arbeiterinnen durchkommen und die Gyne nicht.
Schlussendlich will ja jede Arbeiterin irgendwann wieder mal zurück zum Nest (zurück zu Mama, kommt natürlich auch auf die Art an). Irgendwo hat Doli dieses mal hier im Forum beschrieben.

Grus Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Doli



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#626 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 29. Juni 2022, 14:19

User @Doli hatte in einer früheren Kolonie (wenn ich mich nicht irre) einen Schlauch nach draussen gelegt. Er hat den solange am Durchgang rumgeprobt, dass nur mehr Arbeiterinnen durchkommen und die Gyne nicht.
Schlussendlich will ja jede Arbeiterin irgendwann wieder mal zurück zum Nest (zurück zu Mama, kommt natürlich auch auf die Art an). Irgendwo hat Doli dieses mal hier im Forum beschrieben.
Die Geschichte hat mich vor ca. 2 Jahren schon begeistert. Und ich habe ernsthaft überlegt, ob ich das auch machen könnte. Habe mich dann aber dagegen entschieden. Die Idee ist trotzdem super, gerade bei Arten mit Polymorphismus.

Meine "Idee" bzw. Frage bezieht sich aber auf drinnen. Ich habe mir das so vorgestellt. Man baut eine "Brücke" aus der Arena auf den Boden. Dieser ist von allen Seiten durch (einen noch zu wählenden) Ausbruchsschutz umgeben. Man kann ihnen also einen oder mehrere qm Fläche für den Straßenbau zur Verfügung stellen. Dann wird irgendwo eine Futterquelle platziert und man kann eine Ameisenstrasse beobachten, oder auch nicht. Ist diese verputzt, müsste es dort für sie uninteressant werden. Die meisten werden sich relativ schnell wieder zurückziehen. Die restlichen könnte man wegpinzettieren.

Hmm, auf ebenem Boden (bei mir Parkett) könnte das relativ einfach gehen. Man braucht nur einen mehrere cm hohen Rahmen, auf den man Ausbruchschutz aufträgt. Es ginge auch eine große Wanne, ein Kinderplanschbecken oder so was.

Ich überlege mal, ob ich die Nicos zum Straßenbau überreden kann. Deine Frau dürfte wohl wenig Begeisterung für so einen Vorschlag aufbringen, oder?

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#627 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 29. Juni 2022, 16:23

PincoPallino hat geschrieben: ↑
29. Juni 2022, 14:19
Ich überlege mal, ob ich die Nicos zum Straßenbau überreden kann. Deine Frau dürfte wohl wenig Begeisterung für so einen Vorschlag aufbringen, oder?
Grüße vom Pinco
7) Nun bevor ich das überhaupt in Erwägung ziehen könnte müsste ich zuerst einmal einen guten Scheidungsanwalt suchen, und im selben Zug eine 1-Zimmerwohnung suchen, ich dürfte dann nämlich nicht mehr in die Wohnung gehen [ausser wenn ich Glück habe dürfte ich die Ameisen noch holen gehen (das ist ja schon fast Doppelironie)], danach dürfte ich es im Prinzip mal probieren.

NB: Ich würde das in irgend einer Wanne/Becken/Glaskasten oder etwas machen nicht direkt auf dem Parkett-Boden!!!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjaDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#628 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 3. Juli 2022, 12:04

Weiter geht‘s!

Da meine Kolonie auch dieses Jahr wieder in den Sommermonaten sehr viel Brut hat hat es mich mal Wunder genommen wie es im mittleren Nest aussieht (siehe Foto)

Das mittlere Nest haben meine Camponotus nicobarensis ja schon seit November 2020, das vordere seit Mitte-Ende August 2021. Das hintere Nest steht auch seit Mitte-Ende August 2021 da bereit, es ist aber noch nicht angeschlossen!

Kork-Nester 600x300x20mm mit Korkeisatz
Kork-Nester 600x300x20mm mit Korkeisatz

Dass ich Ihnen das dritte Nest anbiete können die aber noch vergessen, wenn ich sehe, dass sie im zweiten angebotenen Nest fast bis zur Hälfte mit „Aushubmaterial“ vollgestopft haben. Die sollen das vorher zuerst selber räumen und den freigewordenen Platz bewohnen!

So, nun zum hinteren Nest!
6C112C92-0AC5-4713-AA64-C88200DBA97F.jpeg
6B6DEC87-5C8E-4CF1-87FD-EFFDC20C6ED6.jpeg
2FB9C954-785B-417A-900A-58ACF966E53B.jpeg
9596131D-125A-4AC5-8521-CA3DC82B47BB.jpeg

Es sind neben dem Mutternest wo die meiste Brut ist (siehe unteres Foto) ist im hinteren Nest doch noch reichlich Brut vorhanden! So wie die Königin gemäß meinen letzten Beiträgen aussieht, wird es bestimmt noch jede Menge Brut geben.
D99F4FF5-8642-4636-9D77-058673E1243F.jpeg
Ich hoffe (ich glaube, ich habe das hier schon mal erwähnt), dass sie dieses Jahr nicht wieder soviele Jungkönigin und Männchen großziehen wie letztes Jahr.

Also, Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
Phlong1337Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#629 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 21. Juli 2022, 22:05

Weiter geht’s!

Nun in den letzten Monaten ist es in meinem Haltungsbericht merklich stiller geworden, dies hat mehrere Gründe:

1. meinen Camponotus nicobarensis geht es gut, es ist mittlerweile eine gestandene Kolonie geworden die nur mehr Wasser, Proteine und Kohlehydrate brauchen, in meinem (sorry, UNSEREM, Gott bewahre) Wohnzimmer passt ihnen allem Anschein nach die Temperatur, immer Anfangs Mai bis Ende Juli ist die Königin in Legestimmung, danach flacht es wieder ab ohne aber ganz aufzuhören.

2. Habe ich von meinem Arzt Ende Januar 10‘000 Schritte Täglich aufgebrummt bekommen, welche ich bis jetzt auch wirklich jeden einzelnen Tag absolviert habe. Man bedenke, dass ich einen Bürojob habe und da pro Tag vielleicht maximal 200 Schritte mache, kurz: Ich hatte nicht so viel Zeit!

3. Seit Ende April bin ich an einer großen Überbauung am zeichnen und das mit einem 3D-Programm. Da ich vorher aber über zwanzig Jahre mit einem 2D-Programm gezeichnet habe fällt es mir dementsprechend schwer, es ist wie wenn ich Deutsch spreche aber auf Französisch überlegen muss. Und hey, ich bin einer der in der heutigen Zeit noch 2D-Pläne erstellen kann! Man bedenke, der Eifelturm wurde auch nur 2D geplant und das erst noch von Hand. Kurz: ich hatte nicht soviel Zeit!

ABER: ich habe trotzdem immer im Forum mitgelesen und hin und wieder einiges im Hintergrund korrigiert!

UND JETZT: es ist gleich wieder Urlaub angesagt, morgen noch einmal aufstehen um auf die Arbeit zu gehen und dann habe ich ganze drei Wochen Ferien, drei Wochen Ostsee bei meiner allseits bekannten Schwiegermutter (die die fleißig mitgelesen haben, wissen wie sehr ich mich darauf freue) Ich weiß jetzt schon, dass ich mich nach ein paar Tagen wieder auf die Arbeit freue!
Ich werde dieses Jahr im Urlaub sicher sehr viel laufen!

Und auch dieses Jahr kann sich gerne der eine oder andere hier vom Forum per PN melden wenn er in dieser Zeit per Zufall irgendwo in der Nähe von Greifwald oder Wolgast ist. Ich würde den/die sicher auf ein Kaffee oder Bier einladen um mal Persönlich über Ameisen zu reden. Letztes Jahr habe ich so PincoPallino getroffen, leider haben wir uns da Corona bedingt nur kurz auf einem Parkplatz treffen können, aber es ist schön wenn man einem User hier ein Gesicht zuordnen kann.
Bedingung ist einfach sich vorher über PN zu melden, denn ich bin nicht immer da.

Nun werde ich meine Camponotus nicobarensis bereit machen für meine dreiewöchige Abwesenheit! D.H.: Reagenzgläser mit Wasser und mit Invertzucker-Wassergemisch bereit machen welche ich ihnen bei der Abreise in die Arena legen werde!

Es soll ja auch nach dem Urlaub wieder heißen: Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 3):
PincoPallinoAwesomeAntsDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#630 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 24. Juli 2022, 09:40

Weiter geht’s

So nachdem ich nun gestern um 10:07 in der Schweiz gestartet bin, bin ich nach 1235km langer Fahrt um Punkt 23:00 hier in meinem Feriendomizil (bei meiner Schwiegermutter, juhui) angekommen. Es hat keine Stunde gedauert, da hat die holde Hilde meinen Jüngsten schon angeschnauzt weil er Licht im Wohnzimmer machte!

Soweit so gut!

Wie habe ich nun meine Camponotus nicobarensis zurückgelassen, so dass sie drei Wochen ohne Betreuung ohne Probleme überleben können?

Ich denke da könnte man ein separates Kapitel aufmachen z.B. Ameisenhaltung während Urlaub, das wäre sicher sehr Artspeziefisch, ich kann da vorallem bei Camponotus nicobarensis Auskunft geben.

Also ich habe bereits am Donnerstag ca. 8 Reagenzgläser mit Wasser und ca. 4 Reagenzgläser mit Invertzucker-Wasser-Gemisch gefüllt und den Ameisen diese in die Arena gelegt! Es wird nach dem Urlaub wieder eine Heidenarbeit sein diese aus der Arena rauszunehmen und dabei keine Ameisen rauszunehmen (niemand hat gesagt, das Ameisenhaltung immer einfach ist).

Die Letzten Tage habe ich sie mit Proteinen in Form von Grillen und Heuschrecken extra etwas überfüttert (die brauchen momentan viele, da sie sehr viel Brut haben).
Ca. eine Stunde vor Abreise habe ich den Camponotus nicobarensis einen Becher (nennt man das Becher?!?) voll mit Bienen- bzw Wachsmaden) inklusive Holzspäne in die Arena gelegt. So haben sie jetzt genügend Proteine, Kohlehydrate und Wasser zur Verfügung.

Die Proteine werden ihnen schnell ausgehen, aber sie haben genügend diese Woche erhalten und auch in der Natur kann es ja mal sein, dass sie eine gewisse Zeit nix kriegen.

832C0884-9B5C-4B50-83E3-DFE9BB02EB13.jpeg

3AEA9FA2-CCC3-46D5-9C16-B7DC707E4612.jpeg


Ich habe die Bilder nur nebenbei gemacht, deshalb die schlechte Qualität, da drauf sieht man den Nahrungsvorrat in Form von Reagenzgläsern!

Fortsetzung folgt…

Schwiegermutter-Anekdote 1:
Frage:“Was machst Du wenn ein Tiger Deine Schwiegermutter angreift?“
Antwort:“Nix, mir doch egal, der Tiger soll selbst schauen wie er sich aus dieser Situation befreien kann!“

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneGäbi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#631 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 28. Juli 2022, 21:31

Hallo Rapunzula,

ich weiß, du bist im Urlaub. Aber diese Frage kannst du auch so beantworten, falls du zwischendurch mal ins Forum schaust.

Kannst du ungefähr sagen, in welchem Verhältnis deine Ameisen Wasser und Süßes vertilgen? Ist der Wasserverbrauch immer konstant?

Grüße vom Pinco



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#632 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 28. Juli 2022, 21:40

Hallo PincoPallino,

Auch wenn ich im Urlaub bin kann ich im Forum rumsurfen, jedoch nur wenn ich WLAN habe, das WLAN ist die einzige Verbindung zur großen weiten Welt wenn ich hier bei meiner schwierigen Mutter bin.

Zu Deiner Frage:
Bis jetzt habe ich da noch keine Beobachtungen gemacht, bin aber fest davon überzeugt, dass sie lieber das Invertzucker-Wasser-Gemisch nehmen als das pure Wasser.
Nun bei mir haben sie ja Wasser immer zur Verfügung und Invertzucker gibt es ab und an! Die Aussage ist also nicht gewichtend und Wasser brauchen sie ja eh immer. Obwohl die Frage interessant ist, wüsste ich momentan auch gerade nicht, wie man das testen könnte, denn Wasser brauchen sie so oder so immer!

Gruss Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“