Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#665 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 4. Dezember 2022, 21:13

Camponotus nicobarensis und ihre Proteine:

Bei meinen Camponotus nicobarensis ist es so, dass sie ihre Heimchen, Schaben und Heuschrecken wie schon so oft angetönt immer an Ort und stelle verputzen und nicht in ihr Nest transportieren!
Mir ist nun aufgefallen, dass die Heimchen im allgemeinen restlos verputzen (höchstens liegt irgendwo noch ein Bein rum).


Die Schaben vertilgen sie bis auf die Panzersegmente auch komplett!
Panzersegmente einer argentinischen Schabe
Panzersegmente einer argentinischen Schabe

NB: ich darf keine Schaben mehr kaufen, hat mir meine Frau strengstens verboten nachdem mir eine oder meinetwegen zwei ausgebüxt sind!


Die Heuschrecken höhlen sie total aus, bleiben aber liegen!
Heuschrecken
Heuschrecken

Diese Punkte sind mir letzthin nur mal so aufgefallen.


Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoErne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#666 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 5. Dezember 2022, 16:43

Wenn sie die Insekten „verputzen“, versuche die Ameisen mit einer Lupe zu beobachten.
Meine beobachten zu können, dass sie verwertbare Insektenteile sehr klein zerlegen und diese ins Nest tragen.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Rapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#667 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 6. Dezember 2022, 23:57

Meine beobachten zu können, dass sie verwertbare Insektenteile sehr klein zerlegen und diese ins Nest tragen.
Das kann ich auch bestätigen. Aber eben auch, dass sie vor Ort fressen. Manches tragen sie auch weg, bei mir gerne Hackfleisch. Das fressen sie bestimmt größtenteils im Nest. Aber gerade bei Insekten würde ich schon sagen, dass sie die inneren weichen Teile bestimmt vor Ort fressen. Die Beine vielleicht nicht. So genau beobachte ich das nun auch nicht ständig :)

Zur Wahrheit gehört wohl beides. Sie fressen vor Ort, aber eben nicht nur.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneRapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#668 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 7. Dezember 2022, 23:02

Hallo @Erne,
Hallo @PincoPallino,

die Camponotus nicobarensis können natürlich ganz kleine Stücken von den Beutetieren in die Nester nehmen und diese in den Nestern verspeisen, dies ist gut möglich, ich habe das noch nie wirklich bei denen (mit der Lupe) beobachtet.
Bei Lasius niger habe ich aber schon oft beobachtet, dass sie ganze Fliegen in ihr Reagenzglas transportiert haben, bei Camponotus nicobarensis noch nie!

Letzten Sonntag habe ich ihnen ein „relativ“ großes Stück rohes und ungewürztes Stück Hühnchenfleisch gegeben, ich war überrascht, dass sie das am Montag schon total verputzt haben.

NB:
Da hat doch meine liebe Frau mich doch schon wieder tätsächlich gefragt, ob das denn kein Problem sei wegen der Salmonellen. Na klar sagte ich zu ihr, wenn in der Natur irgendwo neben einem Ameisennest ein Huhn verendet funken die Späherinnen (bzw. Nahrungsmittelbeschaffnerinnen) zurück ins Nest: „Hey Girls, macht mal den Grill an, es gibt Hühchen, und lasst uns bitte davor noch unsere Mandibeln desinfizieren!“

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#669 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 12. Dezember 2022, 23:21

JUBILÄUM!!!

(*100 8) (*100 8) (*100
3) 3) 3) 3) 3)

Heute vor genau drei Jahren sind bei mir per Post in einem Reagenzglas (m)eine Königin und drei Arbeiterinnen angekommen.
Es waren zwar nicht meine ersten Ameisen, denn ich hatte ja zu dem Zeitpunkt schon seit drei Monaten eine kleine Kolonie Lasius niger die gerade in der Winterruhe im Kühlschrank war, trotzdem sehe ich meine Camponotus nicobarensis als meine erste Kolonie an.
Die Kolonie hat sich anfangs explosionsartig entwickelt, ich war sehr überrascht, nach 1.5 Jahren kamen die ersten Jungköniginnen und die erste größere Sterbewelle. Letzten Sommer (2022) während meines Ostseeurlaubs die zweite und viel größere Sterbewelle!
Die Sterbewellen fand ich nicht wirklich beunruhigend, denn das gibt es in der Natur ja auch. Seit 1.5 - 2 Monaten sterben nicht mehr so viele!
Zu fressen kriegen sie zwei bis dreimal pro Woche 5-6 Heimchen die ich lebend verfüttere und/oder Heuschrecken (auch lebend verfüttert).
Sonst habe ich immer wieder verschiedenes verfüttert nur um einfach mal zu schauen was sie so fressen!
Manchmal gibts als Goody einen Jelly den sie in immenser Geschwindigkeit verzehren!
Natürlich darf Invertzuckerwasser nicht fehlen!

Eigentlich (Nr. 1) wollte ich heute eine riesige Geburtstagsparty machen, doch meine liebe Frau hat es mir unter Gewaltandrohung verboten für MEINE Ameisen eine Party zu schmeißen! Aber wenn es Ihre wäre würde sie bestimmt die ganze Nation einladen und sie würde Kuchen backen! Ich dagegen durfte nicht mal ein Kerzchen anzünden!

Eigentlich (Nr. 2) sollte heute der Rückblick noch viel länger dauern, aber der ältere von meinen Jungs hat heute wieder einmal schwierig gemacht und mir halbwegs den Abend verdorben, Schicksal eines Familienvaters. Kann’s manchmal geben.

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 3):
GäbiDoliErne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#670 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 17. Dezember 2022, 16:24

Mensch kann mich heute noch lebhaft daran erinnern wie es hier losging mit Deinem Bericht mit der Camponotus nicobarensis Haltung.
Gespannt was ein neuer Ameisenhalter anzubieten hat.
Jetzt sollen das schon 3 Jahre Berichterstattung sein, wie kurzlebig ist doch die Zeit.
978802 Klicks für einen Haltungsbericht, hier im Ameisenforum, ein ganz besondere Leistung, alle Achtung. =)*202

Was mich immer wieder an Deiner Berichterstattung begeistert, die kleinen Anekdoten abseits der Ameisenhaltung.
Wie ist es nachlesbar, „Das Salz an der Suppe“.

Hoffe dass Dir die Freude an der Ameisenhaltung noch lange erhalten bleibt und wir hier weiterhin Deine Camponotus nicobarensis Haltung mitverfolgen können.

Hast Du mal darüber nachgedacht auch eine andere Art zu halten?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaDoliGäbi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#671 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 18. Dezember 2022, 01:08

Hallo @Erne,

danke für die Blumen, 7) da mir jedes grüne Gestrüpp zuhause welk wird, bin ich glücklich mal solche Blumen zu kriegen. :D

Meine Kolonie wurde vor fünf (Ups, es ist ja nach Mitternacht, also vor SECHS) Tagen drei Jährig, der Haltungsbericht ist aber erst ca. 2.5 Jahre alt.

Ob ich mir überlegt habe noch andere zu halten: „Dein Ernst???“ Logisch, ich habe ja momentan noch eine Kolonie Camponotus ligniperda mit ca. 50 Arbeiterinnen, eine Kolonie Camponotus herculeanus mit einer Arbeiterin und eine Kolonie Lasius niger im Kühlschrank.

Also die Camponotus ligniperda und die Camponotus herculeanus sind beide gleich alt, jedoch will die Camponotus herculeanus nicht So recht, Anfang des Jahres waren es 5 Arbeiterinnen, aber es ist eine nach der anderen verstorben. Ich habe allerdings beide Gynen vor zwei Jahren abgeschrieben und dachte nicht, dass ich sie bis zum Einwintern 2021 überleben werden.

Die Lasius niger habe ich hier vor 2 Jahren selbst gefangen. Mal schauen was es wird!

Diese Kolonien die momentan bei mir im Kühlschrank pennen sind aber nicht wirklich meine Traumkolonien!

Blattschneiderameisen wären sehr sehr interessant, aber erstens aus fehlenden Platzgründen und aus Zeitgründen, bin ja jedes Jahr im Sommer drei Wochen Urlaubsbedingt (Achtung: Running Gag) bei meiner SCHWIEGERMUTTER nicht zuhause!

Weberameisen, auch interessant, aber die Pflanze würde mir eingehen!

Carebara diversa: bin ich hin und her gerissen, jedoch wahrscheinlich überleben die meinen Sommerurlaub nicht!

Messor cephalotes: in meinen Augen eines der schönsten Ameisen jedoch teuer im Ankauf und schwierige Haltungsparameter! Möchte ich gerne haben, traue mich nicht recht ran.

Lasius fuliginosus: Intressant, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das mit einer weisellosen Lasius umbraus Kolonie bewerkstelligen kann.

Vorallem aus Platzgründen bin ich auf der Suche nach einer Art die…
… große Ameisen sind!
… keine Winterruhe haben!
… kleine Kolonien bilden, max. 100-200 Arbeiterinnen!
… keinen Stachel haben!
klar kann man ein Punkt davon streichen, bei eilt es aber nicht! Wer weiß kommt Zeit, kommt Rat!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliErneGäbi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#672 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 23. Dezember 2022, 17:27

Hallo zusammen,

meinen Camponotus nicobarensis geht es ganz gut, ich habe ihnen die letzten Tage wieder vermehrt Jellys serviert, solche die ich gekauft habe und solche die ich von PincoPallino im Sommer zugeschickt bekommen habe (Danke nochmals)!
Wenn ich ihnen am Morgen ein Jelly gebe, ist das am Abend restlos leer!
050C0AAB-AA05-46F1-8CFF-2F9ADAC41AB0.jpeg
6994BBBB-C030-4759-89F6-BBFF94EAA025.jpeg

Ansonsten kriegen sie wie immer sporadisch Heimchen und Heuschrecken! Es ist echt krass wie schnell sie die Heimchen zur Strecke bringen!

Ich hatte im Sommer während meines Urlaubs eine immense Sterbewelle, die ist nun total zum Erliegen gekommen, ich sehe momentan keine einzige tote Ameise!



Nächstes Bild:

Vor ca 1.5 bis 2 Monaten habe ich diese Arena (wo auch die oberen beiden Bilder gemacht wurden) mit dem Staubsauger (mit meinem selbstgebastelten Staubsaugeraufsatz) gesäubert!
Nun, man kann es nur schwer erkennen ist dort ein relativ riesiger Haufen Müll. Es handelt sich mehrheitlich um Korkstückchen aus den Nestern.
93C78A28-A489-422C-B71F-A317EE59F8C6.jpeg




Sonst sieht meine Arena aus wie schon seit eh und je:

25D890FC-A381-462B-BDE6-C5636D2356E3.jpeg

93BE5076-D335-44AA-85B3-C8D9DE765B75.jpeg

402BA0E9-6274-408D-A45C-2388AA6371A4.jpeg

18D31966-FB31-43C7-8798-9CE37FBDBF00.jpeg

7F6F0E5C-A74C-4A5F-9CF4-CAE5D079D391.jpeg


Also alles beim alten.


@Erne
Erne hat geschrieben: ↑
17. Dezember 2022, 16:24
978802 Klicks für einen Haltungsbericht, hier im Ameisenforum, ein ganz besondere Leistung, alle Achtung.
Nun wahrscheinlich sind 950‘000 Klicks von mir selbst! ;)
Nein im ernst, der Algorithmen von diversen Suchmaschinen war wahrscheinlich eine Zeitlang (vor ca. 1.5 bis 2 Jahren) zu meinen Gunsten. Ich konnte mir die hohe Klickrate zu der Zeit nie erklären.
Aber die 1‘000‘000 möchte ich schon noch gerne erfüllen, ist irgendwie eine magische Zahl!

Ansonsten ist hier alles beim alten, hatten gestern Abend die Weihnachtsfeier von der Firma, waren nobel essen gegangen, zwar wäre Hausmannskost mir x-Mal lieber gewesen (kann doch nicht sein, dass ein Teller serviert wird wo nur knapp zwei Gabeln voll undefinierbares Essen drauf ist) Aber das wichtigste ist, dass ich jetzt Ferien habe!

Weihnachten selbst sehe ich meine Ameisen nicht da ich seit eben mit Kind und Kegel bei meiner Mutter (Gottlob) bin. Am 26.12. wird es dann zu meiner Schwiegermutter (Ahrgg!) gehen. Wo bleibt Corona jetzt wo ich es brauche??? Wir werden allerdings nicht an die Ostsee fahren, sondern nur bis nach Thüringen zu meiner Schwägerin, aber die Schwiegermutter wird auch kommen (Doppel-Aarghh).
Es wird wieder total doof werden, ich werde mir vorkommen wie in der Muppet-Show (und ich weiß auch schon wer Miss Piggy ist!! wird bei mir so sein, dass ich an Silvester schnellstens ins Bett will)

Also in diesem Sinne wünsche ich hier der ganzen Commiunity eine schöne besinnliche Weihnachten(1) und einen guten Rutsch(2) ins neue Jahr.


NB:
(1) = Werde ich bei Mutter genießen
(2) = Werde ich bei Schwiegermutter (na ihr könnt euch schon denken was)…

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneZitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“