Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#673 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 23. Dezember 2022, 17:51

Hallo Rapunzula,

zuerst mal, du musst dich nicht immer wieder fĂŒr die paar Jellys bedanken :) Ich bin froh, dass sie gegessen werden.

Den KorkmĂŒll kenne ich auch von meinen. Davon scheinen sie unbegrenzte Reserven zu haben ;)

Ich wĂŒnschte, meine Kamera wĂŒrde auch so gute Nahaufnahmen machen. Letztens habe ich mal ein Foto mit dem Handy einer Freundin gemacht. Darauf konnte man sogar die Haare (?) am Arsch, Ă€h Gaster, einer Arbeiterin deutlich und scharf erkennen.

Ich bin Ă€hnlich erstaunt ĂŒber meine Klickzahlen. Mein Bericht ist ziemlich genau 2 Jahre alt. Am Anfang habe ich die Zahlen gar nicht verfolgt und irgendwann im ersten Jahr waren es ĂŒber 200.000 Klicks. Im zweiten kamen dann nur noch 20.000 dazu. Schon merkwĂŒrdig. Und 200.000+ finde ich auch unglaubwĂŒrdig. Das sind pro Tag bei mir 337 Besuche und bei dir sogar 1.030. Pro Tag! Ich vermute, wir haben irgendwann mal tagesaktuelle google-Begriffe verwendet. Bei mir könnte das Hongkong gewesen sein. Bei dir ist es evtl. die Schwiegermutter :)

Die Million wirst du sicher erreichen, wenn du weiter von deinen Ameisen berichtest und natĂŒrlich von der Schwiegermutter!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#674 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 31. Dezember 2022, 18:13

Momentan kann ich nix ĂŒber meine Camponotus nicobarensis sagen, weil ich gerade nicht der Schweiz bin sondern in ThĂŒringen.
Ich bin mir aber sicher, dass es meinen Ameisen gut geht.

Ich wĂŒnsche hier der ganzen Community einen guten Rutsch und ein frohes und Gesundes neues Jahr 2023!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#675 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 15. Januar 2023, 12:44

Hallo zusammen,

Langsam kehrt sich hier in meinem Leben wieder soetwas wie NormalitĂ€t zurĂŒck (d.h. Wenn es in meinem Leben soetwas wie NormalitĂ€t gibt, bzw wie NormalitĂ€t definiert wird)

2023 hat bei mir eigentlich schon besch
. angefangen, 5 Minuten nach Jahresanfang wurde mein im November gekauftes Auto von einem Silvesterfeuerwerk (Vulkan) beschĂ€digt. Vier Scheiben sind betroffen, 4000-5000 € Schaden!
Achtung: Running Gag! Meine Schwiegermutter stand auch neben dem Vulkan, ihr hat es aber nix gemacht! Sie hat mir nur danach gesagt, warum ich denn nix gesagt hĂ€tte, dass der Vulkan zu nahe am Auto gezĂŒndet wurde. Nun bis ich ihr das erklĂ€rt habe, dass ich in genau dem Moment wo ander den Vulkan hingestellt und angezĂŒndet haben ich meinem jĂŒngeren Sohn nachrennen musste und keinen Einfluss auf den Vulkan hatte verging der ganze nĂ€chste Tag. Erstens den Vulkan habe nicht ich gekauft, ich habe ihn nicht hingestellt zum anzĂŒnden und ich habe ihn nicht angezĂŒndet!

2023 hat bei mir eigentlich schon besch
. angefangen, Auf der Arbeit bekomme ich die Meldung, dass das was ich seit Anfangs Oktober am zeichnen bin falsch ist, ich habe eine falsche Massangabe erhalten, da das ganze Bauwerk so komplex ist, und alles vom anderen abhÀngt muss ich nun 95% vom ganzen erneut neu zeichnen.

Aber sonst gehts gut!

Nun zu meinen Camponotus nicobarensis, denen geht’s gut, ich habe heute morgen die eine Arena total gereinigt, also alle Ameisen raus, Arena abgehĂ€ngt, ausgewaschen, getrocknet und wieder angehĂ€ngt!
Neuigkeit: DIE BISMARCK IST WIEDER ZURÜCK!!!
2B868327-01CB-4866-9F85-0A44D4B42FAF.jpeg
Es gibt wieder keinen Bodengrund mehr (auch wenn sich da die toten Arbeiterinnen von PincoPallino‘s Camponotus nicobarensis wahrscheinlich im Grabe umdrehen), ich kann aus PlatzgrĂŒnden keine andere Anlage haben, jeden Zentimeter davon habe ich hier familienintern bei meiner Frau wirklich mĂŒhsam erkĂ€mpfen mĂŒssen. UND, ich habe zur Zeit keinen Bodengrund mehr!

Noch ein Bild von meinen beiden Arenen!


A747ED42-7248-4D10-8121-7ACDD0E0F4ED.jpeg
Links die saubere und neue Bismarck-Arena, rechts die weniger sauberere andere Arena!

Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliAnjaZitrus



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#676 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 17. Januar 2023, 22:03

Ich könnte diesen Post denn ich gleich schreiben werde eigentlich auch nach dem Post #364 von @PincoPallino schreiben.

Ich habe am Sonntag eine Arena gereinigt und zwar wie folgt:
-MĂŒll mit Pinsel und Rasierklinge zusammen gefegt bzw. gekratzt!
-Mit dem geklauten Staubsauger von meiner Frau verbotenerweise den MĂŒll rausgelangt! (Ich nehme verbote von meiner Frau immer sehr ernst)
-Arena abgekoppelt!
-Arena mittels wegpinzettieren entnicofiziert!
-Arena sauber gewaschen!
-Arena logischerweise wieder angeschlossen!

Nun, die neue saubere Arena wird fast gar nicht mehr betreten! Ich habe KEINE Reinigungsmittel fĂŒr die Reinigung verwendet, nur sauberes Wasser ausm fließenden Wasserhahn!

Komisch!

UND: (jetzt kommt der Grund warum ich anfangs PincoPallino erwĂ€hnt habe) Jellys das sonst innerhalb 6 Stunden aufgelutscht war, ist jetzt noch ĂŒber die HĂ€lfte da! Invertzucker-Wassergemisch (habe nun das gleiche MischverhĂ€ltnis wie PincoPallino gewĂ€hlt, 3,2:3,2) das sonst innerhalb einer Stunde weggeschlĂŒrft wurde, ist jetzt noch ca. die HĂ€lfte da!

Komisch dass das gerade bei den Camponotus nicobarensis von PincoPallino und bei meinen gerade der Fall ist!

Mal schauen wie es weitergeht!

Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
PincoPallinoDoliGĂ€biAnja



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#677 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 20. Januar 2023, 20:10

Komisch!
So interpretiere ich das auch.
Normal sind Camponotus nicobarensis von der neugierigen Truppe.
Wo sie Zugang bekommen, gleich am Erkunden.

Gibt es Anzeichen die auf eine „Ruhephase“ hindeuten lassen?

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#678 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 28. Januar 2023, 21:53

Weiter geht’s wieder mal!

Ich habe meinen Camponotus nicobarensis vor ca. Zwei Wochen einen Wattebausch auf die Bismarck gesteckt. Das war eigentlich mal eine Idee die ich (anno dazumal) in Post #10 hatte. Ihr erinnert Euch doch sicher noch daran, oder?

Also die Camponotus nicobarensis haben die Watte vollkommen ignoriert, hin und wieder habe ich da mal eine Arbeiterin drauf gesehen, aber es war sonst nix los.

Nun habe ich heute morgen spaßeshalber ein paar Tropfen des berĂŒhmt-berĂŒchtigten Invertzucker-Wasser-Gemisches draufgetrĂ€ufelt und als ich vorhin mal nachgeschaut habe hat sich folgendes Bild offenbart: (siehe Film)



Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjaDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#679 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 29. Januar 2023, 15:46

Echt interessant wie meine Camponotus nicobarensis die Bismarck zu einem Geisterschiff umdekorieren!

BB6AF505-75F3-4523-B03D-0942A3335D07.jpeg
Bin echt gespannt wie es in ein paar Tagen aussieht!



Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjaErne



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#680 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 30. Januar 2023, 13:44

Weiter geht’s!

Da es mir heute eher schlecht geht und ich nicht arbeiten gehen konnte, Kopfschmerzen, kalter Schweiß und nun den ganzen Tag im Bett liege konnte ich heute Mittag per Zufall mal bei meiner Kolonie Camponotus nicobarensis die MĂ€nnchen beobachten!

Normalerweise stehen sie nur bewegungslos rum, heute wollen sie aber allem Anschein nach schwÀrmen, es ist eine riesige Unruhe bei den MÀnnchen!

Komisch, denn normalerweise haben die im Mai/Juni/Juli/August Schwarmflug!





Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“