Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#345 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Erne » 11. November 2022, 18:22

Hey Pinco,
das sieht ja richtig toll aus, Deine Geduld sowas zu bauen und zu gestalten, möchte ich haben.

Dort wo die Ameisen sich sammeln (Seit ein paar Tagen hängen die Nicos im Dschungel besonders gerne hier ab), gibt es dort hinter dem Becken eine Wärmequelle?

Thermometer, Hygrometer, die Erfahrung kann ich teilen, irgendwann wollen die Dinger nicht mehr.
Besonders mit Hygrometern habe ich derlei Erfahrungen machen mĂĽssen.

GrĂĽĂźe Wolfgang



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#346 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 11. November 2022, 18:58

Hallo Erne,
gibt es dort hinter dem Becken eine Wärmequelle?
es ist nur die Stelle mit dem meisten Tageslicht, aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist.
Deine Geduld sowas zu bauen und zu gestalten, möchte ich haben
ich würde mich nun wirklich nicht als gedulidigen Menschen bezeichnen und die brauche ich dafür auch nicht. Mir macht das einfach Spaß. Ich habe zum Beispiel jetzt schon jede Menge Pläne im Kopf für den Endzustand des Beckens für die neuen Ameisen (die am Montag zu mir auf die Reise gehen werden!). Und da alles im Wohnzimmer steht, soll es auch optisch was hermachen. Die Bedürfnisse der Kleinen stehen dabei aber im Mittelpunkt.

Und letztlich klappt das auch alles nur dank ihrer Kooperation. Sie könnten genauso gut alle Wurzeln freilegen oder anknabbern oder die Pflanzen mit Erde bedecken und alles umwühlen. Tun sie aber nicht. Naja gut, vielleicht haben sie einfach nicht bei allen Pflanzen geschafft. Es sind ja doch einige auf der Strecke geblieben.

Dazu passt ein kurzer Spoiler. Der Dschungel steht kurz vor seinem zweiten Geburtstag. Bald gibt's nochmal einen vergleichenden Foto-RĂĽckblick.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Erne



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#347 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 26. November 2022, 17:10

Hallo zusammen,

der Dschungel hatte Geburtstag! Mal wieder Zeit fĂĽr eine kleine Foto-Session...

Als ich mir die Bilder aus den letzten 2 Jahren angeschaut habe, war das Staunen wieder groß. Wenn man eine Entwicklung täglich verfolgt, bekommt man die großen Änderungen kaum mit. Es hat sich wieder viel verändert, bzw. der Trend setzt sich fort. Um die Unterschiede zu zeigen, gibt es immer 3 Fotos hintereinander aus dem selben Blickwinkel, aus November 2020, 2021 und 2022. Ich bin jetzt schon gespannt auf 2023...

Auf einigen Fotos sind Prinzessinnen zu sehen. Die kommen erst seit ein paar Wochen und ganz zögerlich wieder ans Licht, Ich habe monatelang fast keine gesehen, ganz im Gegensatz zu den Männchen, von denen es aber vermutlich auch viel mehr gibt. Sie kommen wohl bald wieder ins Schwärmen.

Letztes Jahr habe ich geschrieben, dass sich der Garten jetzt endlich zum Dschungel entwickelt hat und seinen Namen damit zurecht trägt. Aus der Sicht von heute würde ich den Stand von 2021 mit verwilderter Garten beschreiben und ihm den Status Dschungel erst jetzt geben. Wie ich das wohl nächstes Jahr beurteile? Wenn's gut läuft, hat er sogar noch 20 Jahre vor sich. Hat schon mal jemand ein Glasbecken in der Höhe erweitert?

2020
2020
2021
2021
2022
2022
2020
2020
2021
2021
2022
2022
links 2020
links 2020
links 2021
links 2021
links 2022
links 2022
rechts 2020
rechts 2020
rechts 2021
rechts 2021
rechts 2022
rechts 2022
Mitte 2020
Mitte 2020
Mitte 2021
Mitte 2021
alles 2022
alles 2022

Die folgenden Fotos sind alle von heute, einfach ein paar Dschungel-EindrĂĽcke...

IMG_20221126_142604.jpg
von links
von links
von rechts
von rechts
IMG_20221126_142832.jpg
IMG_20221126_142904.jpg
IMG_20221126_142917.jpg
IMG_20221126_142928.jpg
Die Perspektive ist neu. Bisher gab es keinen Bedarf dafĂĽr...
Die Perspektive ist neu. Bisher gab es keinen Bedarf dafĂĽr...
IMG_20221126_143330.jpg
IMG_20221126_143347.jpg
IMG_20221126_143557.jpg
IMG_20221126_143614.jpg
IMG_20221126_143902.jpg
IMG_20221126_143926.jpg
IMG_20221126_144102.jpg
IMG_20221126_144148.jpg
So sieht's fĂĽr mich fast immer aus, wobei die Perspektive von vorne die ĂĽblichste ist.
So sieht's fĂĽr mich fast immer aus, wobei die Perspektive von vorne die ĂĽblichste ist.
IMG_20221126_144217.jpg

Und damit bin ich auch schon wieder am Ende. Mehr Bilder kann und will ich nicht hochladen.

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS: Während der Foto-Session musste ich fast nach jedem Bild eine oder mehrere Ameisen vom Rahmen zurück ins Becken befördern. Das war bisher nicht notwendig und ist der Nachteil, wenn man die Pflanzen nicht zurückschneidet. Fensterputzen wird im Dschungel in Zukunft auch immer schwieriger bis unmöglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneRapunzulaDaniel_



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#348 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 9. Dezember 2022, 22:39

Hallo zusammen,

ich hab mich eben gefragt, wie lange das aktuelle Labsperiment eigentlich schon läuft. Es sind genau 3 Monate! Zeit für einen Rückblick...

Worum ging es eigentlich? Ich habe die letzte Runde meiner "klassischen" Labsperimente einfach nicht beendet und tausche seitdem immer wieder das RG aus, um sie weiter zu motivieren, hier auch hinzukommen. ich möchte einfach nur sehen, wie weit sie ihren Watte-Teppich ausbauen. Und wie lange sie dafür brauchen. Ein bisschen mysteriös finde ich dieses Verhalten nämlich schon.

Warum machen sie das überhaupt? Und warum nicht großflächiger. Den Weg markieren sie offensichtlich nicht, sie polstern aber auch nicht alle Sackgassen. Warum werde manche Wege wattiert und manche nicht?

Start war am 10.9.
Start war am 10.9.
hier nochmal der Weg
hier nochmal der Weg
2 Wochen später...
2 Wochen später...

...war das Muster schon erkennbar. Die blauen Markierungen zeigen, wo sie schon Watte ausgelegt haben. Es ist noch eine dĂĽnne Schicht. Fast ĂĽberall schimmert noch der Boden durch.

nochmal 8 Tage später
nochmal 8 Tage später

Ein paar kleine neue Stellen sind dazu gekommen. Die anderen sind jetzt dicker ausgepolstert. Interessant sind die beiden eigentlich unerreichbaren Stellen direkt am Eingang. Selbst die werden wattiert.

wieder 6 Tage
wieder 6 Tage

Vom Eingang aus ist alles schon ziemlich dicht gepolstert. Am RG-Ende ist es noch dĂĽnner. Interessant finde ich, dass der Bereich direkt am Ausgang ganz sauber ist.

RG-Ende.JPG
nochmal 2 Wochen später
nochmal 2 Wochen später

Jetzt sind es ca. 6 Wochen.

Alles wirkt irgendwie flauschiger.
Alles wirkt irgendwie flauschiger.
5.11. - Ich kann kaum Unterschiede ausmachen.
5.11. - Ich kann kaum Unterschiede ausmachen.
nach 10 Wochen
nach 10 Wochen

Neue Bereiche kommen nicht mehr dazu und die wattierten lassen sich teilweise schon nicht mehr dicker auspolstern. Die Nicos kommen sonst nicht mehr durch.

Ich präsentiere: Snow Ants

Heute - sieht aus wie Kunstschnee...
Heute - sieht aus wie Kunstschnee...
...und sehr bequem
...und sehr bequem

Das waren 12 Wochen mit meinen Teppichleger-Nicos. Und sie bekommen noch ein paar. Die regelmäßigen Umbauten des Labs vermisse ich so gar nicht :)

Leider sind die oben gestellten Fragen immer noch nicht beantwortet. Aber eins ist klar. Dort wo sie Teppich legen, machen sie das sehr konsequent. Sie legen ihn fast bis zur Decke. Erinenrt mich an die Prinzessin auf der Erbse :)

Mir gefällt vor allem das RG-Ende. Dort haben sie noch keinen Müll hingebracht. Alles ist gleichmäßig bedeckt, wie mit einer frischen Schneeschicht. Den direkten Ausgangsbereich haben sie sich übrigens als letztes vorgenommen.

Die Watte kommt übrigens auch von der Tankstelle, vor allem vermutlich die am Eingang. Ich habe schon öfter beobachtet, wie Nicos mit Watte ins Lab laufen. Wie viele Gänge wohl nötig sind, um nur einen cm³ mit Watte auszulegen? Sie sind echt ausdauernd, wenn sie ein Ziel haben. Ich würde es gerne kennen...

Zeit fĂĽr ein kleines Zwischenfazit:
Nach ĂĽber einem Jahr Labsperimente kann ich wohl behaupten, damit fĂĽr gutes Antertainment gesorgt zu haben.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Erne



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#349 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gäbi » 12. Dezember 2022, 14:09

Das mit der Watte ist ja spannend - echt interessante Entdeckung

Bereiten wohl das Winter-Wonderland vor. Solltest evt noch ein paar Tannennadeln anbieten, damit Sie sich einen Christbaum basteln können.

Legen Sie sich sonst noch irgendwo Wattenwege ausserhalb des Labsperiments? Allenfalls lässt sich daraus etwas ableiten?



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#350 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 12. Dezember 2022, 14:23

Hallo Gäbi,

ja, auch sonst spielen sie gern mit Watte. Sie spinnen sie z.B. gern in Moos ein, aber auch der MĂĽllhaufen und Friedhof werden davon teilweise zusammen gehalten.

v.a. oben links
v.a. oben links
habs gestern erst zusammengefegt
habs gestern erst zusammengefegt

Im Wasserbett ist auch ein bisschen, aber ein System konnte ich dabei nie erkennen. Vielleicht ist es auch Langeweile.

GrĂĽĂźe vom Pinco



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#351 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gäbi » 12. Dezember 2022, 15:01

Echt spannend - meine Diacamma verteilen einfach hier und dort etwas Watte - aber nur in geringen Mengen und ohne System (nicht, dass ich grossartig auf ein System geachtet hätte und sie haben auch nicht wirklich viel Platz um irgendwo ein System einzurichten - sind ja immer noch im Reagenzglas und der 30-20 Arena)

Ich habe einfach angenommen, dass Ihnen die Watte im Reagenzglas im Weg war und deshalb ausgeräumt wurde.

Ab und zu würde man echt gerne mit seinen Ameisen sprechen können und mal 1-2 Dinge zu hinterfragen (=55



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#352 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 12. Dezember 2022, 17:35

Ab und zu würde man echt gerne mit seinen Ameisen sprechen können und mal 1-2 Dinge zu hinterfragen (=55
Ja echt, ich warte immer noch auf den Online-Kurs "Pheromonisch für Anfänger"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“