Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 867
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 1058 Mal

#489 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 23. April 2024, 23:12

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mich mit der Situation abgefunden. Was soll ich auch anderes machen? Aber ob es noch lange Nicos gibt, um die ich mich kümmern muss, weiß ich nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass ich mit einer Abschiedsparty nicht mehr lange warten sollte.

Zu einer Party sollen ja auch möglichst viele Gäste kommen. Aber wie sorgt man bei Ameisen überhaupt dafür, dass sie zur Party erscheinen? Mit Musik und Lichteffekten kann ich sie nicht beeindrucken. Für ein großes Buffet oder eine Grill(en)party besteht im Moment auch kein Bedarf. Bleibt wohl nur das eine, was auf keiner Party fehlen darf: ausreichend Getränke

Neben der Partyvorbereitung mache ich mir aber auch viele Gedanken über das danach. Und damit meine ich nicht die Kopfschmerzen am nächsten Tag.

Der Dschungel soll wieder ein ähnliches Habitat werden. Mit Pflanzen, mehr Holz und weniger oder keinem Ytong als Nest. Damit bekomme ich mehr Höhe und Gestaltungsraum. Am liebsten hätte ich die Tränken und das Nest integriert. Keine Schläuche und externen Bereiche.

Aber wie bekomme ich die Pflanzen und Tiere übergangsweise heraus und was mache ich in der Zeit des Umbaus damit? Die Pflanzen sind so durcheinander gewuchert, dass sie sich nicht ohne Verluste herausnehmen lassen werden. Dafür brauche ich einen guten Plan. Am besten wären oder ein oder zwei große Plastikboxen. Die Erde und alle Bodentierchen will ich unbedingt auch wieder im nächsten Becken nutzen.

Oder in beiden... Für den Steinbruch habe ich nämlich auch schon Pläne. Auch hier soll es alles in einem sein, ohne extern angschlossene Bereiche. Die Rückwände bleiben. Auch die Steine werde ich wieder verwenden. Aber auch hier sollen wieder echte Pflanzen wachsen. Damit muss es auch wieder etwas feuchter werden. Der Steinbruch wird sich verändern und eine noch bessere Ameisenheimat werden.

Wenn das alles so kommt, kann ich mit meinem restlichen Equipment noch eine zusätzliche Kolonie zwischen den beiden großen Becken unterbringen. Die bekommen dann aber eine deulich kleinere und werniger natürliche Umgebung. Ich habe gehört, dass Tetramorium bicarinatum gut mit wenig Platz auskommen :) Die kann man auch immer gut bekommen :)

Ich könnte tatsächlich bald vier Kolonien haben! Das hätte ich vor ein paar Wochen noch nicht mal geahnt. Ich weiß gar nicht, ob ich genug Zeit habe, vier Haltungsberichte zu schreiben.

Wer sich jetzt fragt "Warum vier? Eins plus eins plus eins ist doch drei.", der hat meinen Traum von blauen Ameisen vergessen oder den letzten Bericht nicht gelesen. Für die will ich wirklich vorbereitet sein und ein Becken "auf Vorrat" bauen. Und wenn es dann doch nicht klappen sollte, habe ich das Becken eben für eine andere tropische Polyrhachis gebaut. Aber so wie ich mir das vorstelle, wird es auch ohne Ameisen eine Bereicherung für das Wohnzimmer werden. Vorher stehen aber arbeitsreiche Wochen und ein paar größere Investitionen an. Vor allem aber viel Spaß!

Ich bin voll im Beckenbaumodus :)

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 4):
RapunzulaJoschiDoliErne



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 867
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 1058 Mal

#490 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 28. April 2024, 21:33

Hallo zusammen,

es geht ganz langsam los. Um besser vorbereitet zu sein, wenn ich versuche, den Dschungel auszugraben, habe ich heute ein paar Triebe von verschiedenen Pflanzen abgeschnitten und dann eingepflanzt bzw. in Wasser gestellt. So finde ich heraus, ob und wie sie besser wurzeln. In Wasser oder Erde. Ich werde beim Ausgraben bestimmt nicht alle Pflanzen mit Wurzel erwischen. So kann ich dann mehr retten.

Vorher habe ich noch schnell ein paar Bilder gemacht.

IMG_20240428_183851.jpg
IMG_20240428_183912.jpg
IMG_20240428_183921.jpg

Kurz danach hat die Schere zugeschlagen.

IMG_20240428_184751.jpg

Und so sind sie jetzt untergebracht.

Die Pflanzen oben auf dem Bild kommen auf den Balkon.
Die Pflanzen oben auf dem Bild kommen auf den Balkon.
IMG_20240428_190249.jpg

Mal sehn, wie sie sich entwickeln.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
JoschiZitrus



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 867
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 1058 Mal

#491 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 1. Mai 2024, 00:36

Hallo zusammen,

eins ist schon mal klar: Wenn ich Pflanzen nicht mit Wurzel ausgraben kann, müssen sie ins Wasser.

IMG_20240430_202007.jpg

Ob das allerdings Sinn macht, weiß ich erst in ein paar Wochen, wenn sich Wurzeln bei den Pflanzen im Wasser gebildet haben. Oder eben nicht. Schon nach ein paar Stunden war klar, dass die Triebe in der Erde nicht überleben würden.

Eben habe ich noch ein paar mehr Triebe geerntet. Man könnte auch behaupten, dass ich schon mal ein wenig Platz im Dschungel schaffen wollte. Damit läge man wahrscheinlich richtig. Einige der Triebe habe ich in Wasser gestellt. Andere werden wieder in den Dschungel gegeben, nachdem sie mit einer Schere zerkleinert wurden. Dann sind sie bald "verschwunden".

Das kommende Ausgraben beschäftigt mich sehr. Wenn ich die Ranken an der Rückwand retten will, muss ich ihre Wurzeln finden. Wahrscheinlich haben sie viele an allen möglichen Orten. Aber die werden bestimmt beim Graben abgerissen. Und wenn nicht, muss ich sie schützen bis alles umgebaut ist. Ich werde wohl wieder "klein" anfangen müssen...

So sieht es nach dem Beschneiden aus:

IMG_20240430_230541.jpg
linke Seite, das Foto dreht sich immer senkrecht :(
linke Seite, das Foto dreht sich immer senkrecht :(
IMG_20240430_230623.jpg
IMG_20240430_231041.jpg
IMG_20240430_231057.jpg

Man sieht wieder was!

Das hätte ich nicht gemacht, wenn nicht sowieso bald alles raus müsste. Die Schnecken machen mir auch Sorgen. Für die habe ich keine Barriere außer einem Deckel. Alles andere überwinden sie. Ich habe nur kein ausreichend großes Ausweichquartier für die Zeit des Umbaus mit Deckel. Größere Plastikboxen haben keine transparenten Deckel, was blöd für die Pflanzen wäre.

Auf den nächsten Bildern sieht man, wie sich die Pflanzen ausbreiten. Die Stengel kriechen quasi über den Boden und biegen sich dann irgendwann in die Senkrechte hoch.

IMG_20240430_230730.jpg
IMG_20240430_230746.jpg

Dort, wo sie den Boden berühren, bilden sie Wurzeln aus. Das sieht man bei diesen beiden Exemplaren gut.

IMG_20240430_231219.jpg
IMG_20240430_231259.jpg

Die habe ich daher doch wieder in Erde eingepflanzt. So richtig glaube ich aber noch nicht an den Erfolg. Die Wurzeln sind doch noch sehr klein.


Und zumindest die Wurzel von einer Pflanze ist lokalisiert.

Wurzel.JPG
IMG_20240430_230840.jpg

Und das ist alles rausgekommen. Zum Größenvergleich der 1 m breite Deckel des Dschungels.

IMG_20240430_231140.jpg

Einige davon sind in RG gewandert und bilden nun zwei schöne Sträuße.

Einmal Dschungel-Mix, bitte!
Einmal Dschungel-Mix, bitte!
IMG_20240501_000114.jpg

Wenn sie darin wirklich wurzeln, kann man sie nachher auch gut einpflanzen. Jetzt kommen sie aber erstmal in mein Pflanzenspital.

Grüße vom Pinco

PS: Falls das jemand interessiert...

IMG_20240430_230645.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaZitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“