Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#361 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 5. Januar 2023, 20:54

Hallo zusammen,

heute wende ich mich mal mit einer Bitte an euch. Dazu gibt's erstmal ein Foto des Nicoversums.

IMG_20230105_203711.jpg

Zwischen den Lampen hängen schon ewig diese beiden Kalenderblätter. Das war eigentlich nur provisorisch gedacht, hat sich aber irgendwie durchgesetzt.

Es ist bestimmt kein Neujahrsvorsatz, aber ich will das jetzt ändern. Da sollten schon immer zwei Bilder von meinen Nicos hin. Da ich solche hochauflösenden Fotos nicht selber machen kann, nehme ich gerne auch welche von euren Nicos. Ich möchte extreme Nahaufnahmen haben, gerne auf natürlichem Untergrund oder komplett freigestellt, wie auf dem nächsten Bild.

@ Rapunzula: Das ist ein Screenshot von deinem YouTube-Kanal. Hast du das selbst gemacht?

Rapunzula.JPG

Das Foto möchte ich dann gerne auf 50 x 30 cm oder so drucken und rahmen. Eine gewisse Qualität muss es also schon haben.

Ihr könnt euch gerne auch per PN melden, wenn Ihr wollt.

Grüße vom Pinco



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#362 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gäbi » 6. Januar 2023, 10:17

Hallo Pinco

Mit Macroaufnahmen kann ich dir leider nicht helfen da ich die falschen Arten dafür besitze ich einen professionellen Fotodrucker (bis A3) und würde dir sonst anbieten, die Bilder für dich zu drucken und dir diese per Post zukommen zu lassen =)*209
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag:
PincoPallino



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#363 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 13. Januar 2023, 21:26

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich eine Ausbrecherin fotografiert.

IMG_20230109_183452.jpg

Dann habe ich gemerkt, dass sie gar nicht ausgebrochen ist. Sie ist bei dem Versuch gestorben. Sie kam wohl weder vor noch zurück. Ich habe sie dann einfach als Stopfen im Loch gelassen. Einen Tag später wurde sie dann von ihren Ex-Schwestern entfernt. Ich habs gemerkt, weil wieder eine außen auf dem Nest herum lief. Der Tag der großen Reparatur rückt näher.

Eine andere Sache habe ich gestern erledigt.

Hää?
Hää?

Das hatte ich auch schon mal angekündigt. Ich wollte sie dazu bewegen, in den DigFix-Klumpen zu graben, den ich ihnen eingegraben habe. Ich dachte mir, dass ein wenig Feuchtigkeit sie vielleicht animieren könnte. Daher habe ich ein Loch gebohrt, das DigFix getroffen und den Strohhalm reingesteckt. Darüber kann ich jetzt immer wässern. Ich hoffe, das unterstützt auch die Springschwänze, von denen es selbst im (fast) trockenen Steinbruch immer noch welche gibt.

So sieht's jetzt aus.
So sieht's jetzt aus.

Und dann wollte ich euch nochmal zeigen, wie unterschiedlich es im Dschungel aussehen kann. So sieht es vormittags und außerhalb der Schwarmzeit auch sonst fast immer aus.

viel grün, wenig schwarz
viel grün, wenig schwarz

Ein paar Stunden später sieht es dann ganz anders aus. Bis sich die Lage nach und nach wieder entspannt.

IMG_20230110_151719.jpg
IMG_20230110_151733.jpg
IMG_20230110_151838.jpg
IMG_20230110_151848.jpg
IMG_20230110_151857.jpg
IMG_20230110_151946.jpg

Wie ihr sehen könnt, sind das fast alles Männchen. Die Prinzessinnen schwärmen viel lieber im Steinbruch. Da sehe ich aber kaum Männchen. Schon merkwürdig. Ich finde keine vernünftige Erklärung dafür. Aber das ist mehr als Zufall.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Gäbi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#364 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 17. Januar 2023, 19:27

Hallo zusammen,

ich hab's gemacht und es hat gar nicht weh getan.

IMG_20230114_185227.jpg
IMG_20230114_191752.jpg

Die Nicos waren mal wieder sehr kooperativ. Es hat nur eine versucht, durch den neuen Ausgang zu entkommen, während ich daran gearbeitet habe. Und ich konnte sie überreden, wieder umzukehren. Es gab nicht mal viele Gaffer. Mit nem kleinen Wattebausch habe ich die obere Nestplatte nach hinten geschoben. Der geschaffene Platz hat gereicht, um das Thermometer rauszudrücken. Der Dichtungsring ist sowieso flexibel.

IMG_20230114_185803.jpg

Die Aktion war nach ein paar Minuten beendet. Es gab keine größeren Erschütterungen und ich habe auch keine erhöhte Aufgeregtheit feststellen können. Mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden. Ich habe mir ein Stück Plexiglas zur Abdeckung zurecht geschnitten bzw. gebrochen und dann einfach mit Tesafilm befestigt.

Die Dichtungsringe haben die vermuteten Spuren gezeigt.

IMG_20230114_190455.jpg

Als das Glasbecken noch ihre Arena war, habe ich den Ausbruchsschutz glücklicherweise um die Messgeräte herum angebracht. Das hat mir wohl frühzeitigen Ärger erspart. Jetzt ist aber endlich Ruhe und ich muss mir auch bei längerer Abwesenheit keine Sorgen machen.

Da ich vor der Aktion noch die Müllabfuhr rufen musste, habe ich sie auch gleich in den Steinbruch geschickt. Hat sich wieder gelohnt.

Prost!
Prost!
Die Watte stammt wieder größtenteils vom Friedhof.
Die Watte stammt wieder größtenteils vom Friedhof.

Ein paar Stunden später haben sie dann demonstrantiv den größten Müll, den sie noch irgendwo gebunkert hatten, in die Mitte der gellerten Müllhalde gelegt.

IMG_20230115_164244.jpg

Und natürlich haben sie die Reste wieder ordentlich zu kleinen Haufen zusammen getragen. Zuerst füllen sie immer die Unebenheiten im Boden auf.

An der Tankstelle habe ich diese Woche ein ungewöhnliches Bild gehabt.

Die erste Säule ist nicht besetzt und die Zufahrt ist komplett leer.
Die erste Säule ist nicht besetzt und die Zufahrt ist komplett leer.

Das konnte ich so noch nie beobachten. Das RG war noch mehr als halb voll und auch erst ein oder zwei Tage angeschlossen. Ich glaube es war eine Ahornsirup-Schorle. Den Inhalt habe ich entsorgt. Wenn ihn nicht mal die Ameisen mehr wollen... Lehnen sie das nächste Ahornsirup-Angebot auch ab, weiß ich woran es liegt. Die Flasche ist schon ziemlich lange offen...

Als Langzeit-Beobachtung halte ich heute mal fest, dass 5 l Invertzucker ca. 1 1/2 Jahre gereicht haben. Als Angebot im RG ist das immer noch am allerbesten geeignet. Meine anderen Süßigkeiten (Ausnahme Zuckerwasser) laufen mal mehr, mal weniger gern aus. Invertzucker bisher noch nie, egal in welcher Mischung. Ihr wisst ja, ich mische ihn mit Wasser im Verhältnis 3,2 : 3,2 :)

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 3):
AnjaRapunzulaDoli



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#365 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 29. Januar 2023, 16:46

Hallo zusammen,

heute geht es um den Schwarmflug, bzw. das Schwärmen. Mal wieder...

Auch wenn ich das vielleicht schon mal geschrieben habe. Als ich mich vor ein paar Jahren damit beschäftigt habe, ob ich Ameisen halten will, hat mich natürlich auch die Sache mit den Geschlechtstieren interessiert. Und ich muss sagen, dass davon so gut wie nichts eingetroffen ist. Zumindest nicht so, wie ich das damals verstanden hatte.

Ich habe immer gelesen, dass die Geflügelten wieder "verschwinden" würden. Also dass sie kurz nach dem erfolglosen Schwärmen, sie sind ja nicht weggeflogen, sterben würden. Entweder ist das eine Fehlinfo gewesen oder ich muss meine Definition von "kurz" ändern. Ich habe das Gefühl, dass höchstens ein sehr kleiner Teil der vor allem Männchen stirbt. Und die haben vermutlich auch schon lange gelebt.

Bei mir geht es sogar so weit, dass die Prinzessinnen ihre Flügel abwerfen und mitarbeiten. Natürlich nicht alle, aber auch nicht wenige. Ich kann immer mehrere gleichzeitig beobachten.

Woran liegt es, dass die Realität so weit von den Beschreibungen abweicht? Waren die Berichte falsch, die ich damals gelesen habe oder ist das Verhalten meiner Nicos irgendwie anders? Liegt es an der guten Fütterung? Kann es sein, dass sie bei weniger Zuckerzufuhr zuerst die Geschlechtstiere nicht mehr versorgen?

Ist das bei euren Kolonien anders? Liegt es an der Art?

Warum all diese Fragen?

Ich habe ja auch früher schon mal erzählt, dass ich manchmal ein paar Geschlechtstiere einsammle, um die Kolonie etwas zu "normalisieren". Das habe ich die letzten Wochen verstärkt getan. So oft ich vor allem mittags Zeit hatte, habe ich mir die Ameisen-Pinzette geschnappt und gesammelt, was das Zeug hielt. Manchmal auch mehrmals am Tag. Mittags hat man wegen des Schwarmverhaltens gute Erfolge und abends geht es an manchen Stellen auch ganz gut. In 30 bis 60 MInuten kann ich so leicht 200 bis 300 Exemplare fangen.

Im trockenen Steinbruch sind es zu 99 % Prinzessinnen. Die kann ich mir leicht schnappen, wenn sie oben auf der Rückwand rumlaufen. Im Dschungel sind es zu 97 % Männchen. Die sitzen überall auf den Pflanzen. Und in Hongkong habe ich auch öfters den Deckel abgenommen und dort zu 98 % Männchen eigesammelt. Es scheint, die Männchen mögen es zum Schwärmen eher feuchter als die Weibchen. Sehr merkwürdig... Sollten nicht beide Geschlechter bei den selben Bedingungen zum Schwärmen animiert werden? Sonst wird das mit der Paarung nichts...

In den letzten 2 Wochen habe ich bestimmt zwischen 1.000 und 2.000 Ameisen entfernt und jeden Mittag habe ich das Gefühl, es hätte nichts gebracht. Das waren höchstens ein paar Prozent der Schwarm-Population. Da sind immer noch Tausende!

Das Sammeln könnte viel effektiver sein, wenn ich nicht ständig beim Wegpinzettieren Erschütterungen auslösen würde. In Hongkong reicht eine Berührung der Korkoberfläche, um Panik auszulösen. Danach verziehen sich die meisten schnell in Sicherheit. Auf den Blättern im Dschungel ist es ähnlich. Und auch im Steinbruch kratze ich leicht mal über den Stein oder die Rückwand. Auch diese kleinen Beben sorgen dafür, dass sich viele Schwärmer schnell verziehen.

Wären diese Erschütterungen nicht, könnte ich in Hongkong locker 200 Ameisen in kürzester Zeit fangen. Hat dafür schon mal jemand einen "Staubsauger" genutzt? Damit müsste es viel schneller gehen. Oder hat der Luftzug den selben Effekt? Gibt es nicht auch so Insektensauger zum Einsammeln in der Natur? Jedes mal Einatmen mindestens eine Ameise im Glas?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen... Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Geht ihr anders mit der Sache um? Waren meine Erwartungen falsch? Habt ihr Sammel-Tricks?

Am Ende kommt noch ein kleiner Nachtrag zu einem älteren Beitrag, in dem es ums Bauen mit Watte ging. So sieht eine ihrer Watte-Minen aus, wenn ich das RG nicht kurz nach der Leerung entnehme.

IMG_20230127_200834.jpg

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 4):
AnjaChrisV87GäbiDoli



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#366 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 4. Februar 2023, 23:21

Hallo zusammen,

es geht heute wieder mit Schwerpunkt ums Schwärmen. Oder eigentlich darum, die Schwärmenden los zu werden.

Hongkong-Rooftop sieht mittags so aus:

IMG_20230202_123029.jpg
IMG_20230202_123038.jpg

Das Verhältnis von Geschlechtstieren zu Arbeiterinnen ist fast 100:0, also fast...


Unter dem Deckel des Dschungels sieht es ähnlich aus.

IMG_20230204_151445.jpg

Und im Dschungel genauso.

IMG_20230204_151515.jpg
IMG_20230204_151523.jpg
IMG_20230204_151529.jpg
IMG_20230204_151505.jpg

Wenn ich die jetzt alle nacheinander wegpinzettieren könnte, würde ich das machen. Geht aber nicht, weil sie von der Pinzette bzw. deren Erschütterungen aufgeschreckt werden und sich verstecken. Die ersten auf jedem Blatt sind noch einfach zu fangen, danach sind sie alle schnell verschwunden. Oft sitzen sie dann unter den Blättern und ich kann da weitermachen, aber irgendwann sind alle weg.

Wäre doch voll praktisch, wenn ich die alle auf einmal fangen könnte, bevor sie fliehen. Ich denke das geht nur mit einem Staubsauger. Darum habe ich gestern einen anderen Beitrag geschrieben.
viewtopic.php?f=107&t=63215

Den Staubsauger dort habe ich mir eben geholt. Ich habe ihn aber noch nicht genauer angeschaut. Das mache ich später und halte euch auf dem Laufenden. Ich hoffe, es funktioniert so, wie ich mir das erhoffe...

... dann spare ich mir in Zukunft solche Aktionen wie heute. Weil ich um 12 Uhr schon wach war und auch erstmal nichts Besonderes vor hatte, habe ich, hoffentlich zum letzen Mal, mal wieder wegpinzettiert, was das Zeug hielt. Das hat zwei bis drei Stunden gedauert. Puuuh! Aber das Ergebnis lässt sich sehen.

Zuerst habe ich im Steinbruch die Prinzessinen eingesammelt.

Das sind mind. 300 Stück.
Das sind mind. 300 Stück.

Dann habe ich Hongkongs Dach von vielen Männchen, aber auch einigen Prinzessinnen gesäubert. Es gibt dort übrigens keinen Müllhaufen mehr. Entweder haben sie keinen Müll mehr oder sie sind es leid, dass ich ihn immer wieder entferne. Ich frag mal die Gewerkschaft beim nächsten Treffen.

Unten drunter sind viele Männchen. das sind auch mehrere Hundert.
Unten drunter sind viele Männchen. das sind auch mehrere Hundert.
Hongkong hat jetzt übrigens Flutlicht.
Hongkong hat jetzt übrigens Flutlicht.

Und zuletzt habe ich mir im Dschungel geschnappt, was nicht bei drei auf den Bäumen, äh, unter den Bäumen verschwunden war.

Ich musste den Talkumrand erneuern. Hunderte Männchen.
Ich musste den Talkumrand erneuern. Hunderte Männchen.

Zusammen waren das sicher mehr als 1.000 und ich wette, morgen mittag sieht es wieder genau so aus. Ich mache Beweisfotos, wenn ich früh genug wach bin. Es ist schon irgendwie frustrierend, wenn man so viel Zeit in eine scheinbar endlose Aufgabe steckt. Aber irgendwie langweile ich mich auch nicht dabei. Wenn einen das Jagdfieber erstmal gepackt hat...

Und wo wir gerade bei Toten sind. Ich habe das Gefühl, es gibt zur Zeit noch eine zusätzliche Sterbewelle. Der Friedhof ist so ungewöhnlich dunkel. Das deutet auf viele neue Tote hin. Sonst haben sie mehr Zeit, Watte dazwischen zu verweben. Aber was soll's, wird schon nichts Ungewöhnliches sein.

Friedhof rot, Müllhaufen blau
Friedhof rot, Müllhaufen blau

Dabei fällt mir ein, die Sache mit den MIlben dürfte jetzt zwei Jahre her sein. Tatsächlich, das war im Februar 2021. Zum Glück habe ich seitdem keine betroffene Ameise mehr gesehen. Was auch immer das war, ich will es nicht zurück. Entweder lag es am natürlichen Setup oder es hat bei der Abwehr geholfen. Oder es hatte gar nichts damit zu tun. Wie so oft in der Ameisenhaltung bleiben nur Fragezeichen...

Mittwoch gabe es etwas ganz Seltenes:

frischer geht's nicht
frischer geht's nicht

Und Mittwoch dann schon wieder

doch, geht
doch, geht

Vorgestern stand dann zum ersten Mal (seit langer Zeit?) Orange auf dem Speiseplan. Sie haben sich zwar nicht drauf gestürzt, aber sind auch nicht zurückgeschreckt. Das Interesse war aber doch eher mäßig.

IMG_20230203_003647.jpg

Am nächsten Tag sah es so aus.

Sie haben die Orange nicht ignoriert.
Sie haben die Orange nicht ignoriert.

Also haben sie gestern nochmal ein Stückchen bekommen. Das Interesse war noch geringer... Sie mögen Obst und Früchte einfach nicht, zumindest nicht, was ich ihnen anbiete.

Nachdem der Deckel vom Dschungel heute Nachmittag schon ab war, habe ich im Sonnenlicht (ja, wirklich) gesehen, wie schmutzig er war. Jetzt ist er wieder sauber :)

Und nach dem Gießen stand die Sonne dann auch im Dschungel. Sie macht doch einfach das beste Licht. Ich habe gleich ein paar Fotos machen müssen.

Und jetzt kann man auch wieder durch den Deckel schauen.
Und jetzt kann man auch wieder durch den Deckel schauen.
IMG_20230204_164027.jpg
IMG_20230204_164047.jpg
IMG_20230204_164101.jpg
IMG_20230204_165744.jpg

Und noch eins zum Schluss. Ich habe gestern mal wieder Heimchen gekauft. Ein einziges Mal seitdem ich die kaufe, war da ein Stückchen Möhre drin. Und da haben sie sich nicht alle sofort auf das Grünzeug gestürzt.

IMG_20230203_191553.jpg
Heimchen-Ville
Heimchen-Ville

Ist es denn wirklich zu viel verlangt, die nicht verdursten zu lassen? Ich bin kurz davor, die Firma mal anzuschreiben...

Ach ja, für Ameisen sind die mehr als gut genug...

IMG_20230204_231557.jpg

Ich will die nicht fressen und schon gar nicht untergejubelt bekommen! Danke EU!

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaDoli



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#367 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Anja » 5. Februar 2023, 09:59

Ist es denn wirklich zu viel verlangt, die nicht verdursten zu lassen? Ich bin kurz davor, die Firma mal anzuschreiben...
Hatte ich auch mal mit Schokoschaben. Normalerweise sind erst einmal alle verschwunden, wenn man den Behälter aus dem Paket holt. Aber hatte mal welche, da war es auch so wie bei deinen Heimchen. Box aufgemacht, Gurke rein und bevor der Deckel überhaupt drauf war sassen schon alle an der Gurke. Ich war total entsetzt. Futtertiere/Insekten hin oder her.. auch diese kann man gefälligst anständig versorgen.
Ich hab damals den Shop angeschrieben, genau darauf hingewiesen und festgehalten, dass ich bei einem solchen Shop sicher nichts mehr kaufen werde.

Äh..aber mal etwas anderes .. bevor ich mir die Mühe machen würde stundenlang einzusammeln... .......was ist denn mit dem Staubsauger ?



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#368 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 5. Februar 2023, 16:04

Hallo zusammen und hallo Anja,

ich habe eben meinen neuen Staubsauger das erste Mal ausprobiert. Und es hat funktioniert! Aber eins nach dem anderen...

Ich fange wohl am besten mit dem technischen Teil an, also dem Staubsauger. Ich habe ihn gebraucht für 1 € gekauft. Das Risiko eines Fehlkaufs war also gering und der Verkäufer wohnt Luftlinie nur ca. 3 km entfernt. Der Staubsauger wurde mit dem Zusatz "Die Saugleistung ist leider sehr schwach, deshalb auch der Preis" verkauft. So lange er noch Ameisen schafft, ist er damit wie für mich gemacht, dachte ich mir... und hatte Recht.

Zufälle gibt's! Der Verkäufer hatte auch nicht erwartet, seinen "Schrott" noch los zu werden. Und die Saugleistung ist wirklich nicht besonders hoch, Ob man damit wirklich Polster absaugen kann, bezweifle ich. Ein entsprechnder Aufsatz liegt bei. Aber wie es aussieht, ist die Saugleistung für meinen Einsatzzweck genau passend. Und das einzig überflüssige Teil an dem ganzen Set ist die Polsterbürste.

So sieht das gute Stück aus. Er ist (zum Glück) viel kleiner als ich dachte.

ohne Schlauch nur ca. 30 cm
ohne Schlauch nur ca. 30 cm
IMG_20230205_154855.jpg
IMG_20230205_154745.jpg
IMG_20230205_154621.jpg

Im Teil mit dem Griff steckt die ganze Technik. Darauf wird der Auffangbehälter mit Filter gesteckt. Vorne auf die Düse kann man dann noch Aufsätze stecken. Ein klarer Behälter wäre mir lieber gewesen, aber hey 1 €, doch Konturen kann man dadurch auch gut erkennen.

Ob der Sauger normal so wenig Leistung hat oder das Alterserscheinungen oder ein Montagsprodukt sind, weiß ich nicht. Für Interessierte: Es handelt sich um den Qasser V1, vielleicht aber auch Oasser V1 mit 100 W Leistung und einer Saugleistung von 4.500 PA.

Der Verlängerungsschlauch ist für mich super praktisch. Ich kann den Sauger mit der einen Hand außerhalb der Gefahrenzone halten und mit der Spitze am Schlauchende ganz gezielt einzelne Punkte absaugen. Einder der Adapter war also tatsächlich der Ameisenaufsatz :)

Beim ersten Test habe ich so fünf bis zehn Sekunden lang das Dach des Nests großflächig abgesaugt. Dabei habe ich locker 100 Stück erwischt, fast alles Männchen. Die "dicken" Prinzessinnen passen gerade so durch die Spitze des Saugers und können sich erststaunlich gut gegen den Sog wehren, wenn man sie nicht richtig "anpeilt". Das heißt aber auch: Die Leistung ist gerade so ausreichend für meine Zwecke oder anders gesagt: Perfekt! Einer der besten 1 €-Käufe meines Lebens.

Ich wollte natürlich sofort sehen, wie es funktoiniert hat. Aber wie? Durch den Behälter konnte ich sehen, dass sich die meisten Ameisen noch bewegen. Aber auch, dass natürlich ein paar Arbeiterinnen eingesaugt wurden. Und auch ein massiver Major. Ich habe dann den Behälter über einem meiner Sammelbehälter mit Talkumrand ausgeschüttelt. Keine Toten! 80 % waren im Becher. 10 % daneben und weitere 10 % noch im Behälter. Naja gut. Also noch ein bisschen geklopft und die Ausreißer mit der Pinzette in den Sammelbehälter getan. Die Arbeiterinnen wurden direkt in die Arena gesetzt. Das waren aber auch nur ca. 10 Stück. Eine gute Quote, deutlich unter 10 %.

nicht schlecht für ein paar Sekunden Arbeit
nicht schlecht für ein paar Sekunden Arbeit

Beim zweiten Versuch bin ich dann gezielter vorgegangen und habe versucht, nur Männchen zu erwischen. Das geht aufgrund der geringen Saugleistung erstaunlich gut. Ich bin mir sicher, dass diesmal die Arbeiterinnen-Quote noch viel geringer war und habe mich dazu entschlossen, den Auffangbehälter direkt ins TK-Fach zu legen.

vorher die Düse verschließen
vorher die Düse verschließen
IMG_20230205_154020.jpg

So werde ich es ab jetzt immer machen. Bin schon auf die ersten Versuche im Dschungel gespannt.

Es gibt aber auch noch Optimierungspotential. Zum einen muss ich beim "entsaugen", so nenne ich das ab jetzt, darauf achten, möglichst den Korkboden nicht zu berühren, sonst flüchten wieder viele Meisen. Die Panik ist aber viel geringer, als wenn ich mit der Pinzette darüber kratze. Zum anderen kann ich vielleicht noch die Düsenspitze etwas modifizieren. Insgesamt funktioniert das aber sogar besser, als ich gehofft hatte.

Das ist so eine von den Sachen, wo man sich fragt, warum man das nicht schon eher so gemacht hat. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur den idealen Zeitpunkt und Verkäufer gefunden. Wer weiß..?

Und ich habe jetzt einen Notfallsauger, falls sich die Nicos entgegen unserer Absprache doch mal zu einem Ausbruch hinreißen lassen.

Ganz werde ich aber nicht auf die Pinzette verzichten können. Um die Prinzessinnen zwischen den Arbeiterinnen im Steinbruch zu erwischen, dürfte der Sauger ungeeignet sein. Die Arbeiterinnen-Quote wäre zu hoch. Trotzdem dürfte ich damit dem Ziel, die Geschlechtstiere größtenteils aus der Kolonie zu entfernen, einen großen Schritt näher gekommen sein.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 3):
AnjaDoliGäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“