Cypher's Haltungsbericht - Camponotus rufoglaucus feae

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Cypher29
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 23. April 2022, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

#1 Cypher's Haltungsbericht - Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Cypher29 » 6. Mai 2022, 18:23

Hallo zusammen,

wie schon in meinem Post erwähnt war ich auf der Suche nach einer Art für meine ersten Gehversuche in diesem wunderbaren Universum .

Nun ist die Entscheidung nach einiger Recherche auf Camponotus rufoglaucus feae gefallen.

Zu diesem Entschluss haben folgende Kriterien beigetragen.

1. Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne sind zumindest Stand heute Arten aus dem Raster gefallen, welche bei niedrigen Temperaturen ( < 10°C ) überwintert werden müssen, da ich diese Temperaturen im Keller nicht erreichen kann.
2. Zumindest aktuell stehen für weitere Ausbauten "nur" die ein oder andere Ikea Kommode zur Verfügung, so dass ich nach einer Art gesucht habe, welche sich möglichst moderat hinsichtlich Koloniewachstum entwickelt.
3. Da ich zumindest hinsichtlich praktischer Erfahrungen noch nicht viel Vorwissen habe sollte die Art rel. robust, wenig "Spezial-Equipment" oder besondere Setups erfordern, da ich mir dieses Wissen gern "in Ruhe" sukzessive erarbeiten möchte und nicht mit Level " Expert " starten wollte :-)
4. Generell haben mir auch auf Grund von Punkt 1 Arten zugesagt welche ohne Überwinterung / Verfrachtung in andere Temperaturzonen auskommen. Eventuell ergänze ich später noch eine Art, welche zumindest mit den im Keller vorherrschenden Temperaturen um die 10-14°C ( im Winter ) zurecht kommen, im ersten Schritt wollte ich auf diese Charakteristika aber zunächst verzichten.

Soviel zum Vorwort.

Da hier üblich einmal die Art spezifischen Informationen: ( da ich keine Tabellenoption gefunden habe, als Bild )

2641

*Quelle : antstore.net/shop/de/Ameisen/Ameisen-aus-Afrika/Camponotus-rufoglaucus-feae.html

Die Königin ist am 04.05.22 bei uns eingezogen, jedoch ganz allein, da es leider nur diese Option gab beim Kauf. Aktuell also tatsächlich noch keine Arbeiterinnen vorhanden.

Da die Art claustral gründet, belasse ich sie zunächst im verschlossenen Reagenzglas in der Arena bis zu dem Punkt wo sich hoffentlich die erste Arbeiterin blicken lässt.

Die Arena ist aktuell ein 20x20 Becken, welches denke ich zumindest für den Anfang seinen Dienst erfüllen sollte, angeschlossen ist ebenso eine 20x20 Farm/Nest, welche ich aber eventuell noch einmal abkoppeln werde zumindest solange bis eine gewisse Anzahl an Arbeiterinnen vorhanden wäre.

Die Arena, welche ja im Prinzip auch aktuell noch Nest ist, wird mit einer Wärmematte und einer Halogen Lampe beheizt womit die Arena aktuell tagsüber auf 27-28°C kommt und in der Nacht bei abgeschalteter Technik bei ~20°C landet. Alternativ könnte ich die Heizmatte solo über nacht weiterlaufen lassen dann kämen wir auf 23°C in der Nacht.

Die Luftfeuchtigkeit in der Arena liegt aktuell bei ~50-60 im Schnitt. Hierfür müsste ich allerdings täglich ein paar Tropfen wasser in die Arena geben, ich denke das stabiliert sich etwas sobald mehr Leben dort stattfindet und auch ein offener Wasserspender etc. eingebracht werden. Die klimatischen Bedingungen im geschlossenen Reagenzglas dürften ja eh aktuell noch stark abweichend sein, zumindest was die Luftfeuchtigkeit angeht.

Hier zunächst einmal der Aufbau

2639

2638

2637

2640

Die Messinstrumente werde ich sicherlich reduzieren, die sind aktuell nur etwas mehr im Einsatz um einen Überblick zu bekommen wie der Tag so verläuft:

Hier die dazugehörigen Diagramme:

2645

2646

Ich denke, dass sich dies die nächsten Tage noch etwas mehr einspielen wird.

Leider habe ich vergessen Bilder von der Königin selbst zu machen, ich wollte sie nun aber unter ihrer zerschnittenen Klopapierrolle erstmal nicht weiter stören und eventuell nächste Woche mal ein Bild riskieren.
Generell kann ich seitlich etwas ins Glas schauen, sie scheint zumindest 98% der Zeit ganz hinten im Glas an der Watte Richtung Wassertank zu "hängen" und "wuselt" ständig an der Watte rum , soweit ich dies natürlich nur suboptimal beobachten kann. Ich hoffe, dass die Watte soweit durchlässig genug ist, als dass sie zumindest hinreichend Wasser aufnehmen kann. Ich habe das Setup als solches wie sie beim Versand ankam nicht weiter verändert. Ich habe lediglich ein ganz kleines Loch mit einer Nadel durch den vorderen Wattebereich gestoßen, da mir die Watte selbst so kompakt vorkam und ich mir einen Sauerstoff Austausch so kaum vorstellen konnte.

Ich kontrolliere nun mehrfach am Tag ob Bewegung im Reagenzglas zu sehen ist ( ohne die Abdeckung abzunehmen oder mit einer Lampe rein zu leuchten )

Ich denke soweit soll es das für die ersten beiden Tage auch erstmal gewesen sein. Sollte ich formal ein paar Fehler gemacht haben so seht mir dies bitte nach oder weist mich im

Diskussionsthread

darauf hin.

Grüße aus Hamburg

Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cypher29 für den Beitrag (Insgesamt 5):
ErneDoliChrisV87MeinerseinereinerZitrus



Cypher29
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 23. April 2022, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

#2 Cypher's Haltungsbericht - Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Cypher29 » 9. Mai 2022, 14:03

Hallo zusammen,

Kurzes Update nach einer Woche Haltung.

Am Aufbau hat sich relativ wenig getan, ich habe ein Stück rote Folie zurecht geschnitten und locker auf die Arena / Nest aufgelegt um noch etwas mehr Licht rauszunehmen welches aktuell ja im Prinzip nur der Temperatursteigerung dient.

2647

Die Temperatur hat sich inzwischen tagsüber in der Spitze bei 28 Grad sowie nachts bei 20-21 Grad eingependelt. Aktuell gebe ich morgens ein paar Tropfen Wasser auf den Sand , so dass die Luftfeuchtigkeit bei ca. 60% im Mittel liegt.

Soweit es mir der Einblick erlaubt , bewegt sich die Königin selbst relativ wenig, hin und wieder regt sich ein Bein oder ein Fühler oder sie läuft etwas auf und ab ( das aber eher selten )

Ich gehe mal davon aus, dass dies eher dem normalen Verhalten entspricht und das doch etwas schnellere Laufen, am Reagenz Glas stehen , und das doch recht intensive Fühler bewegen am ersten Tag, eher ein Zeichen von „Nervosität“ / Unruhe oder dergleichen war.

Ich werde jetzt einfach erstmal weiter beobachten und schauen was passiert. In zwei oder drei Wochen würde ich einmal nachschauen , ein Bild machen und wieder zudecken.

Falls es bis dahin nennenswerte Ereignisse gibt lasse ich es euch wissen :)

Grüße

Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cypher29 für den Beitrag (Insgesamt 4):
GäbiChrisV87Harry4ANTZitrus



Cypher29
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 23. April 2022, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

#3 Cypher's Haltungsbericht - Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Cypher29 » 8. Juni 2022, 19:48

Hallo zusammen,

ich wollte euch einmal ein Update zum heutigen Tage hier lassen :-)

Die Königin ist nun ca. einen Monat bei uns. An den Haltungsparametern haben wir ersteinmal nichts größeres verändert, die Temp. geht nun Tagsüber auf ca. 30°C hoch, die Luftfeuchtigkeit ist ungefähr so wie bei meinem letzten Post.

Heute Morgen war es aber dann tatsächlich soweit, dass die erste Arbeiterin das Tageslicht ( oder vielmehr das an die Reeperbahn erinnernde Licht ) erblicken konnte :-)

Wir haben uns natürlich tierisch gefreut. Im nächsten Schritt haben wir dann einmal die Wassertränke aufgebaut, etwas Zuckerlösung bereitgestellt und dann aber auch schnell wieder die Finger aus dem Formicarium genommen. Ach ja natürlich habe ich noch den Stopfen vom Reagenzglas entfernt :)

Ein kleiner Einblick: ( ich wollte jetzt noch kein großes Blitzlichtgewitter loslassen, in den nächsten Tagen / Wochen werde ich aber sicherlich noch bessere Aufnahmen machen können )

2669

Ich denke, dass ich morgen oder übermorgen dann auch das erste mal etwas proteinreichere Kost anbieten werde, entweder Teile einer Schokoschabe oder eines Mehlwurms, mal schauen was genommen wird ( oder ob sie da überhaupt schon "Lust" drauf haben )

Wir sind gespannt wie die Kleinen sich von nun an entwickeln werden.

Grüße aus Hamburg

Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cypher29 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Zitrus



Cypher29
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 23. April 2022, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

#4 Cypher's Haltungsbericht - Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Cypher29 » 2. August 2022, 17:54

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Als erstes.... Ja sie leben noch ;-)

Nachdem nun vor einiger Zeit die erste Arbeiterin geschlüpft ist ( siehe Eintrag vom 8.6.22 ) sind wir nun bei 5 Arbeiterinnen angekommen =)*202

Was hat sich geändert.. Naja das wichtigste zu erst. Sie sind umgezogen und haben das Reagenzglas verlassen.
Dies hat in zwei Schritten stattgefunden.. Zu erst sind sie seltsamerweise genau 2cm vor das eigentliche Nest in den Schlauchübergang zum Nest gezogen bzw. hat sich dort die Königin inkl. Brut "niedergelassen"
( Wenn ich wüsste wie ich am geschicktesten Videos uploaden kann hätte ich das sogar auf Video )

Dort haben sie dann einige Tage verweilt und dies sah ungefähr so aus ( leider etwas unscharf durch den milchigen Schlauch ) :

2686

Ein paar Tage später haben die Arbeiterinnen die Brut direkt in das Nest befördert. Die Königin selbst sitzt ab und an allerdings immer noch im Übergangsstück von Schlauch zu Nest. Was hin und wieder die ein oder andere "Diskussion" auslöst zwischen Königin und Arbeiterin und die König kurz darauf wieder in das Nest geht.

Die Brut haben sie aktuell noch direkt ob auf die Digfix Platte gelegt. Tunnel haben sie aktuell auch noch nicht ausgehoben sind aber hin und wieder zumindest dabei das Eingangsloch in die unteren Bereiche etwas auszuheben. Ich denke das Vorgehen wird intensiviert sobald mehr Arbeiterinnen der Kolonie zur Verfügung stehen. Primär sind aktuell 1-2 Arbeiterinnen zur Nahrungsbeschaffung abgestellt. Die Brut wird mehr oder weniger gemeinsam von Links nach Rechts befördert und ca. eine Ameise ist im Nest selbst mit Umbaumaßnahmen beschäftigt.

Die meiste Zeit des Tages ist die Konstellation aktuell so :

2690

Man kann ganz gut erkennen, dass einiges an Brut in verschiedenen Stadien vorhanden ist und ich hoffe, dass in den nächsten 1-2 Monaten noch mit etwas zuwachs zu rechnen ist.

Hinsichtlich der Fütterung sieht es aktuell wie folgt aus:

Wasser und Kohlenhydrate in Form von Honig oder Invertzucker stehen 24/7 zur Verfügung. Insekten ( TK ) füttere ich aktuell alle 2-3 Tage. Hierbei hat sich gezeigt, dass sie Mehlwürmer ungern nehmen. Schokoschaben scheinen aktuell der Favorit zu sein gefolgt von Heimchen. Ich habe auch verschiedene Insekten gemeinsam bereitgestellt um zu beobachten welche sie bevorzugt angehen. Schokoschaben wie gesagt scheinen wohl der Favorit zu sein.

Hier noch ein paar Bilder dazu:

2689

2688

2691

Den Neisteingang selbst haben sie wie schon beim Reagenzglas verbaut:

2687

Nun heißt es erst einmal wieder etwas Geduld und abwarten , dass die vorhandene Brut sich entwickelt und wir Zuwachs zu verzeichnen haben. Sobald dies geschieht gibt es wieder ein Update :-)

Grüße aus Hamburg

Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cypher29 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusDoliChrisV87



Cypher29
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 23. April 2022, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

#5 Cypher's Haltungsbericht - Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Cypher29 » 13. Januar 2023, 20:17

Hallo zusammen,

nun ist es schon ganze 5 Monate her, dass ich mich das letzte mal gemeldet habe. Aber so ist es wohl wenn man mit einer einzigen Königin anfängt :-)

Das wichtigste vorweg.. Sie leben noch ;-)

Tatsächlich habe ich mal nachgeschaut und im letzten Post habe ich von Arbeiterin Nr. 5 berichtet.. Nun was soll ich sagen... Ich glaube inzwischen haben sich so 145 - 195 dazu gesellt ;-)

Also alles läuft wirklich prima. Sie fressen nach wie vor primär Schokoschaben, bekommen Invertzucker sowie Wasser als Nahrung. Licht, Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit sind unverändert und damit scheint es ihnen wirklich super zu gehen.

Ich habe inzwischen ein anderes Nest angeschlossen gehabt, da ich das erste wohl zu wenig befeuchtet hatte. Das zweite war ( immer noch Digfix ) deutlich stärker benässt und sie haben nun tatsächlich vor einigen Tagen auch das erste mal mit dem graben begonnen im neuen Nest. Mein Ziel ist es natürlich das erste Nest dann mittelfristig aus der Anlage zu entfernen ( wenn alle umgezogen sind, denn dort graben sie nicht ) und dann nur noch das etwas größere "neue" Nest am Start zu haben. Dazu muss ich ein paar neue Schläuche verlegen bzw. schnell sein aber das hat noch etwas Zeit denke ich bis ich sehe, dass sie wirklich in die "Tiefe" gehen im neuen Nest ( in diesem befindet sich auch die Gyne und ein Großteil der Kolonie )

Heute hat sich zum ersten mal auch eine der Mayor Arbeiterinnen aus dem Nest gewagt und war mit der Nahrungsbeschaffung beschäftigt :-)

Hier ein paar Einblicke:

2770

2772

2773

Für Nachwuchs ist auch noch gesorgt:

2771

Und noch ein paar bewegte Bilder









Wenn mir jemand die Syntax verrät die Videos direkt in den Post zu embedden ohne Link wäre ich super dankbar :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cypher29 für den Beitrag (Insgesamt 4):
AnjaErneChrisV87Doli



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#6 Cypher's Haltungsbericht - Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Erne » 13. Januar 2023, 20:55

Was länger dauert kann nur gut werden, prima Update. =)*202

Die Videos habe ich für Dich eingebaut, wie das gemacht ist, kannst Dir mit dem Editor Deines Beitrages anschauen.

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“