Haltungsbericht Camponotus fedtschenkoi

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#1 Haltungsbericht Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von martin_ » 19. Juli 2023, 08:22

Hallo zusammen,

hiermit starte ich meinen Haltungsbericht zu meiner Camponotus fedtschenkoi Königin.
Es gibt zu dieser Art relativ wenige Haltungsberichte und die verfügbaren Daten bei den Shops gehen teilweise stark auseinander (Volksgröße) oder widersprechen sich (Winterruhe).
Daher möchte ich hier die Entwicklung der Kolonie festhalten. So wird die Datenverfügbarkeit ein wenig erweitert und potenzielle Interessentinnen können sich vorab ein Bild über die Entwicklung(sdauer), Haltungsparameter und das Verhalten machen.

Da ich aktuell über kein vernünftiges Makro-Objektiv verfüge, werdet ihr auf hochwertige Nahaufnahmen leider verzichten müssen.

Ich versuche im Eingangspost die Entwicklung ganz nüchtern zu dokumentieren.
Bei Fragen schreibt mir gerne eine PN, bei Bedarf werde ich einen Diskussionsthread eröffnen.

Aktueller Stand:
Die Königin wurde mir mit einem kleinen Ei-Paket am 02.07.23 per DHL übergeben.
Seitdem lebt sie in ihrem Reagenzglas. Aus den Eiern sind mittlerweile eine Larve und zwei Puppen gewachsen.
Sie wird bei 27 Grad Celsius gehalten.
Auf den Fotos ist das Setup zu erkennen. In der Schale befindet sich ein Heizstab mit Temperaturfühler, welcher so eingestellt ist, dass die Luft über der Box passend erwärmt wird.
Normalerweise befindet sich über den Reagenzgläsern eine Polsterfolie als Wärme-Isolierung, diese wurde fürs Foto entfernt.

Warum dieses Setup?
In dem relativ geschlossenen Setup eines Reagenzglases kann sich relativ schnell die Wärme stauen. Heizkabel und Heizmatten haben häufig keine Temperaturfühler und eine Messung neben dem RG ist - aus meiner Sicht –- wenig sinnvoll, wenn die Temperatur des Heizmediums nicht reguliert ist. Da die aufsteigende Luft über dem Wasserbehälter nie wärmer als die 27 Grad werden kann, ist eine Überhitzung des RG ausgeschlossen.
So zumindest die Theorie.
Nachteilig bei dem Setup ist aktuell aber noch, dass ca. 1x im Monat das verdunstete Wasser nachgefüllt werden muss.

Kolonieentwicklung:
02.07.23 - 1 Königin, Eipaket
18.07.23 – - 1 Königin, Eipaket, 2 Larven, 2 Puppen

20230718_20h_38m_06s_DSCF0025.jpg
20230718_20h_38m_29s_DSCF0030.jpg
20230712_15h_57m_34s_DSCF0014.JPG

Sämtliche Bilder liegen in voller Auflösung hier als Backup und sind, wenn nicht anders angegeben, unter der "CC BY-NC-SA 3.0 DE" ( creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/ ) lizenziert:
uni-muenster.sciebo.de/s/NTW15FzxGKpqiYu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin_ für den Beitrag (Insgesamt 6):
Ant88Harry4ANTSerafineZitrusErneOskar114



Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#2 Haltungsbericht Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von martin_ » 27. Juli 2023, 19:48

Aktuell hat sich ein bisschen Brut weiter entwickelt und ich erwarte zum Monatswechsel die ersten Pygmäen. Die Arena ist natürlich schon fertig, die Temperaturzonen eingespielt und die ertrinksicheren Tränken stehen zur Füllung bereit.
Das Eierpaket ist zwischendurch wieder geschrumpft und war vermutlich ein hoffentlich schmackhafter Energielieferant für die Larven.

Kolonieentwicklung:
02.07.23 - 1 Königin, Eipaket
18.07.23 – - 1 Königin, Eipaket, 2 Larven, 2 Puppen
27.07.23 - 1 Königin, Eipaket, 1 Larve, 4 Puppen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin_ für den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#3 Haltungsbericht Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von martin_ » 5. August 2023, 10:19

Guten Morgen,
ein kurzes Update: Drei Pygmäen sind gestern geschlüpft.
Das hieß für die Kolonie nun, dass sie in die Arena umziehen durfte.
Die Temperatur beträgt 28 Grad in der Mitte der Arena (dort, wo die Heizmatte drunter liegt) und grob 22 Grad an den langen Enden. Dadurch sollte -so meine Theorie- ein Temperaturgefälle im nun offenen RG existieren.
Die Eier/Larven und Puppen sollten dann entsprechend der Bedürfnisse gelagert werden können.
Typisch für eine Kolonie dieser Größe ist natürlich das Verhalten: keinerlei sichtbare Außenaktivität.
Ich vermute/hoffe, dass Futter und Wasser in den Nachtstunden organisiert wird.

Interessant ist die Reaktion auf Licht im Vergleich zu meiner Messor capitatus Kolonie. Während die Messoren bei jedem Lichteinfall panisch werden und die Königin aus dem Nest stürmt, wenn sie sich gerade im Eingangbereich befand, reagiert weder die Camponotus-Königin, noch ihre Arbeiterinnen auf das Licht. Weder wird sie hektisch, noch wird Brut in Sicherheit gebracht.

Angeboten wird vlnr Inverzucker 1:1, Wasser und eine Pinkymade.

20230804_18h_25m_34s_DSCF0004-2.jpg
Kolonieentwicklung:
02.07.23 - 1 Königin, Eipaket
18.07.23 - 1 Königin, Eipaket, 2 Larven, 2 Puppen
27.07.23 - 1 Königin, Eipaket, 1 Larve, 4 Puppen
04.08.23 - 1 Königin, 3 Arbeiterinnen, großes Eipaket, 6 Larven, 4 Puppen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin_ für den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#4 Haltungsbericht Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von martin_ » 16. August 2023, 08:23

Hallo zusammen,

gestern Abend lag im Eingang des Reagenzglases entweder eine angefressene Arbeiterin oder eine tote Puppe.
Da ich den Grund nicht ganz genau kenne, lasse ich die Ameisen ab sofort wieder stärker in Ruhe und werde erst zum Monatswechsel noch einmal nach der aktuellen Entwicklung schauen.
Am Eingang des Nests positionierte Fruchtfliegen werden nicht angerührt/bewegt, eben sowenig die in der Arena angebotenen Pinky-Maden.


Kolonieentwicklung:
02.07.23 - 1 Königin, Eipaket
18.07.23 - 1 Königin, Eipaket, 2 Larven, 2 Puppen
27.07.23 - 1 Königin, Eipaket, 1 Larve, 4 Puppen
04.08.23 - 1 Königin, 3 Arbeiterinnen, großes Eipaket, 6 Larven, 4 Puppen
15.08.23 - 1 Königin, 4 Arbeiterinnen, großes Eipaket, 6-9 Larven, 6 Puppen



Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#5 Haltungsbericht Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von martin_ » 30. August 2023, 09:54

Hallo zusammen,

ein kleines Update, erfahrungsgemäß passiert in solch kleinen Kolonien ja eher wenig.

Ursprünglich hatte ich das RG offen liegen gehabt, was aber dazu führte, dass eines Tages die Königin in der Arena umherwanderte. Ich vermute, dass der Eingang zu groß und deswegen nicht "sicher" genug war.
Also habe ich ein Stück Watte genommen und den Eingang (nachdem sie wieder im RG war) so weit verschlossen, dass Arbeiterinnen rein und raus können, die Königin aber nur mit ein wenig Arbeit durch kommt.

Ich füttere alle ein bis zwei Tage eine Fruchtfliege, die ich bisher direkt ins RG gelegt habe. Grund hierfür: Bisher konnte ich keinerlei Außenaktivität feststellen.
Die Fliege wurde mal in die Watte gepackt und nicht weiter beachtet, regelmäßig ist sie aber auch verschwunden, also in den hinteren Teil mitgenommen - und dort hoffentlich verfüttert - worden.
Um die Kolonie nicht zu stressen, lasse ich den hinteren Teil, welcher mit der Alufolie abgedeckt ist, seit dem letzten Update verschlossen, kann also nicht sagen, wie der aktuelle Stand ist.

Erfreulich ist jedoch, dass heute Nacht ordentlich Aktivität vorherrschte, der Eingang wurde nämlich komplett zugebaut. Normalerweise liegt die Pappe auf dem vorderen Teil des RG, zum füttern und fürs Foto habe ich sie einmal an die Seite gelegt.

Da der Eingang nun den Vorstellungen der Kolonie entsprechend verbaut ist, werde ich nicht mehr im RG füttern. Stattdessen kommt das Futter auf die vor dem RG liegende Alufolie, zusammen mit dem Wasser- und Zuckerwasserspender.
Ich werte die Entwicklung positiv und freue mich euch weiter auf dem Laufenden zu halten.
20230830_09h_18m_55s_DSCF0034-1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin_ für den Beitrag (Insgesamt 4):
GäbiZitrusErneBarney_Ant



Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#6 Haltungsbericht Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von martin_ » 24. Oktober 2023, 12:41

Hallo,

aktuell sind es leider nur zwei Arbeiterinnen und die Königin. Die Brut scheint - trotz zweitäglichem Angebot von Fruchtfliegen, die auch teilweise angenommen wurden - gefressen worden zu sein.
Die Temperatur liegt bei 26 Grad direkt neben dem Nest, Wasser ist im RG-Tank vorhanden, die Tiere werden praktisch kaum gestört und die LF beträgt vor dem Nest gute 50%. Im Nest selbst dürfte sie höher sein.
Die Messor capitatus, welche direkt daneben stehen, entwickeln sich sehr gut und ziehen aktuell in ein größeres Nest um.

Jemand Ideen?



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#7 Haltungsbericht Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von Vlodex » 24. Oktober 2023, 12:59

Ich kenne mich mit der Art nicht genau aus aber bietest du auch Zucker/Honigwasser an ?



Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#8 Haltungsbericht Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von martin_ » 24. Oktober 2023, 13:17

Ach, ganz vergessen: Ja, sie haben ständig Zugang zu einem Invertzucker-Wasser-Gemisch.
Vielleicht sollte ich noch als Alternative reguläres Zuckerwasser anbieten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“