Neueinsteiger :) Camponotus mus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#17 Neueinsteiger :) Camponotus mus

Beitrag von Skuzy » 1. Februar 2024, 12:38

Na toll, genau heute 🤦‍♂️.

Muss in 1 h los. Hab heute mal geschaut und siehe da. 2 Arbeiterinnen sind geschlüpft 🙏.


Also ich lass das RG jetzt zu und öffne es wenn ich wieder da bin. Also am Sonntag. Hoffe das passt so.


Bis dann
Dateianhänge
20240201_123303.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skuzy für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneGäbiSchedowZitrus



Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#18 Neueinsteiger :) Camponotus mus

Beitrag von Skuzy » 5. Februar 2024, 12:25

So nun bin ich zurück.

Habe das RG geöffnet und versucht einen Weinkorken zu Platzieren. Dabei ist es zu bruch gegangen. (Siehe Foto) . Naja muss erstmal so gehen jetzt.

Die Königin wollte auch schon fast mit raus 2x , oder hat sich die Situation am geöffneten Eingang angeschaut. Ist aber wieder zurück.

Das Formicarium wird nun langsam erkundet. Aber meist ist nur eine Arbeiterin am umherstreifen. Sie hat auch noch längst nicht alles erkundet.

Ich hab jetzt Honig, Zuckerwasser und ein Stück Banane angeboten, und nochmal wasser extra. Kann noch nicht erkennen das sie sich damit versorgen.

Sind jetzt 3 Arbeiterinnen und die Königin.

Muss ich jetzt irgendwas beachten/tun ?


Lg
Dateianhänge
20240204_160008_resized.jpg
20240204_155759_resized (1).jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#19 Neueinsteiger :) Camponotus mus

Beitrag von Zitrus » 5. Februar 2024, 22:26

Das Glas vom RG ist nicht bis zum Wassertank gerissen oder?
Skuzy hat geschrieben:
5. Februar 2024, 12:25
Muss ich jetzt irgendwas beachten/tun ?
Im Grunde musst du nur alle paar Tage mal das Futter wechseln. Du wirst nicht unbedingt mitbekommen, dass sie genascht haben, weil der Verbrauch jetzt noch sehr gering ist.

Diese Phase, wenn nur wenige Arbeiterinnen vorhanden sind und man hin und wieder mal eine beim vorsichtigen Erkunden erwischt, ist mit das Beste an der Ameisenhaltung. Später, wenn sie viele sind, mag es zwar mehr Action geben, aber es gibt für mich kaum was besseres als ein paar Pygmäen beim Eintragen einer zu großen Fliege zu beobachten.



Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#20 Neueinsteiger :) Camponotus mus

Beitrag von Skuzy » 5. Februar 2024, 22:37

Hey Zitrus,

Nein nein, ist nur vorn ein kleiner Chip ausgebrochen.

Die Öffnung ist jetzt so groß das Arbeiterinnen durch passen. Weiß nicht ob die Königin durch passen würde, könnte sein. Ist das nötig ? Also falls sie sich im RG-Nest nichtmehr wohl fühlt und woanders hin will ? Sollte man schon ein anderes anbieten für diesen Fall?


Ach noch eine Frage bei den Camponotus sind doch polymorph oder ? Wann wird da welche Arbeiterinnenklasse groß gezogen ?


Und ja ich find es jetzt schon schön sie zu beobachten wie sie hier und da erkunden. Sie sind sehr ruhig und entspannt. Dadurch kann man sie sehr gut verfolgen und sehr genau betrachten.

Grüße



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#21 Neueinsteiger :) Camponotus mus

Beitrag von Zitrus » 6. Februar 2024, 12:07

Skuzy hat geschrieben:
5. Februar 2024, 22:37
Die Öffnung ist jetzt so groß das Arbeiterinnen durch passen. Weiß nicht ob die Königin durch passen würde, könnte sein. Ist das nötig ? Also falls sie sich im RG-Nest nichtmehr wohl fühlt und woanders hin will ? Sollte man schon ein anderes anbieten für diesen Fall?
Solange Wasser im Tank ist, sollte für die Königin kein Grund bestehen, das RG zu verlassen und selbst dann kann die Nesttreue so groß sein, dass sie das Verweilen im trockenen RG einem Umzug in ein frisches vorzieht. Spätestens aber, wenn der Platz im RG ausgeht und du ein neues Nest/RG anbietest, wird es aber Zeit für einen Umzug und der Korken könnte ein Hindernis sein.

Idealer Weise verschließen die Ameisen den Eingang vom RG mit Material, das sie in der Arena finden, selbst. Das hat den Vorteil, dass sie den Ausgang nach Belieben verkleinern/vergrößern können, womit sie auch das Mikroklima im RG regulieren. In deiner Arena gibt es eine Menge Nadeln, welche für diesen Zweck geeignet sind, aber nicht unbedingt ideal, einfach weil sie so lang und spitz sind und für ein-/ausgehende Arbeiterinnen zum Hindernis werden können.

Ich würde den Korken entfernen und ihnen ein Häufchen Material zum Verschließen vom RG zur Verfügung stellen. Das kann z.B. grober Sand sein oder feine Rindenstückchen und was es draußen sonst noch gibt. Bisschen Arbeit tut den Pygmäen sowieso gut. =)*202
Skuzy hat geschrieben:
5. Februar 2024, 22:37
Ach noch eine Frage bei den Camponotus sind doch polymorph oder ? Wann wird da welche Arbeiterinnenklasse groß gezogen ?
Bei meinen angeblichen Camponotus compositor, welche deinen angeblichen Camponotus mus sehr ähneln und angeblich auch aus Bahia, Brasilien stammen, hat es nach dem Erhalt meiner Königin mit einer Arbeiterin etwa ein halbes Jahr gedauert, vielleicht etwas weniger, bis die erste wirkliche Majorarbeiterin erschien. Nach ein paar weiteren Monaten waren schon einige vorhanden.



Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#22 Neueinsteiger :) Camponotus mus

Beitrag von Skuzy » 6. Februar 2024, 15:41

Hey Zitrus, danke für das Feedback.

Also das ist ein schöner Vorschlag sie den Nesteingang selbst gestalten zu lassen. Die Königin wird dann aber nicht raus laufen und sich verirren oder so? Soll ich die gebrochene stelle am RG mit Klebeband fixen ? Oder machen sie das selbst ? Oder ich Dreh die Stelle nach unten, das wäre doch gut ? Ich glaub so mach ichs ?!

Zur Größe, also mind. eine Arbeiterin ist größer als die 2 anderen, das erkennt man sofort wenn sie aneinander vorbei laufen. Aber nur minimal.

Lg



Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#23 Neueinsteiger :) Camponotus mus

Beitrag von Skuzy » 6. Februar 2024, 15:55

Sooo... fertig. RG gedreht und bisschen was zum bauen abgelegt. Mal sehen was passiert. Schaffen die 3 Arbeiterinnen das auch ? ;)


EDIT: 16:11 UHR

Es wird Fleißig geschleppt, ist das herrlich. Erst schafften sie alles hinter das ich nix sehen konnte. Jetzt wuchten sie es wieder weiter vor zum Eingang. Geht hin und her, vermutlich sind sie sich noch unschlüssig 😊 süß.
Dateianhänge
20240206_155243.jpg
20240206_155306.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skuzy für den Beitrag:
Zitrus



Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#24 Neueinsteiger :) Camponotus mus

Beitrag von Skuzy » 6. Februar 2024, 16:06

Zitrus hat geschrieben:
6. Februar 2024, 12:07
Skuzy hat geschrieben:
5. Februar 2024, 22:37
Ach noch eine Frage bei den Camponotus sind doch polymorph oder ? Wann wird da welche Arbeiterinnenklasse groß gezogen ?
Bei meinen angeblichen Camponotus compositor, welche deinen angeblichen Camponotus mus sehr ähneln und angeblich auch aus Bahia, Brasilien stammen, hat es nach dem Erhalt meiner Königin mit einer Arbeiterin etwa ein halbes Jahr gedauert, vielleicht etwas weniger, bis die erste wirkliche Majorarbeiterin erschien. Nach ein paar weiteren Monaten waren schon einige vorhanden.

Fänd ich super wenn sie sich so entspannt entwickeln. Nur keine Eile, so hab ich genug Zeit um mich ihren Bedürfnissen anzupassen . 👍



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“