Ameisenhaltungsbericht - Camponotus vestitus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
JennyN
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 29. Januar 2024, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Ameisenhaltungsbericht - Camponotus vestitus

Beitrag von JennyN » 3. Februar 2024, 15:02

Hallöchen,

Ich habe mir für meine erste Ameisenkolonie die Camponotus vestitus ausgesucht und möchte die Haltung hier gern dokumentieren.

Equipment sind der Antcube Combi L vom Antstore (als Starterpaket), Sand-Lehmgemisch für Farm und Arena, eine regelbare 5 W Heizmatte die ich an die Rückseite geklebt habe, sowie eine Lampe die die Temperatur auch nochmal (unerwartet) um 1-2 Grad hebt. Außerdem habe ich meine Wildkamera aus dem Garten vor die Arena gestellt um auch aus der Ferne immer mal einen Blick reinwerfen zu können und die Temperatur zu prüfen, die ich dank Hue-Steckdose ebenfalls aus der Ferne regeln kann.
20240201_210447.jpg
Ankunft war der Donnerstagabend. Nach dem Platzieren des RG in der Arena sind 3-4 Arbeiterinnen kurz draußen rumgelaufen. Sehr schnell hat sich aber alles beruhigt und sie haben sich in RG zurückgezogen. Mit der Königin sind 8 Arbeiterinnen eingezogen. Brut ist auch dabei (6Stk) wobei ich noch nicht beurteilen kann in welchem Stadium die Brut sich befindet.

Freitag muss ich nochmal ein wenig umräumen (die Technik, nicht in der Arena) hat die Stinker im ihrem RG aber wenig gekümmert. Nur eine Arbeiterin läuft fleißig draußen rum und erkundet alles.
Die Luftfeuchtigkeit wird Nachts noch zu hoch (85%) ich traue dem Ausbruchschutz aber nicht genug um die Abdeckung wegzulassen. Da ich beim beobachten immer fleißig lüfter, hoffe die Luftfeuchtigkeit so in den nächsten Tagen runter zu bekommen.
Am Abend habe ich noch kleine Bäumchen gebastelt die ich morgen reinstellen möchte.

Samstag habe ich erstmals getrocknete Insekten und Birne angeboten. Bis dahin hatten sie "nur" Insektenbrei vom Antstore und Honigmix zur Verfügung. Grace (die fleißige Entdecker-Arbeiterin) hat alles gefunden aber nicht drauf reagiert. Der Hunger scheint noch nicht groß zu sein.
Die Bäumchen habe ich heute auch platziert. Ich hatte erwartet, dass die völlig ignoriert werden und nur fürs Auge drin stehen, aber Grace ist pflichtbewusst jedes Zweigchen abgelaufen. Außerdem schleppt Grace Sandkörnchen durch die Gegend. Zum einen ins RG zum anderen zum Loch in der Farm. Ich bin unsicher ob sie die Farm zubauen möchte (weils feucht daraus zieht?) oder ne ordentliche Rampe baut, damit sie leichter rein kann.
20240203_140206.jpg
20240203_142018.jpg
Heute habe ich das Papier über dem RG einmal angehoben und reingeluschert. Die Start-Crew ist noch unverändert und vollständig. Sie haben sich davon augenscheinlich nicht stressen lassen.
20240203_135801.jpg
Der Plan für die nächsten Tage ist weiterhin die Luftfeuchtigkeit runter holen und verschiedenes Futter testen.

P.S. Ich weiß leider nicht warum die Bilder falsch rum gepostet werden und wie ich das ändere.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JennyN für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneZitrus



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#2 Ameisenhaltungsbericht - Camponotus vestitus

Beitrag von Erne » 3. Februar 2024, 16:25

Toll das Du Deine Ameisenhaltung mit uns teilst.

Eine Anmerkung, getrocknete Insekten taugen für Camponotus vestitus nichts, das triff auch auf viele andere Ameisenarten zu.
Frischgetötet oder vorab eingefroren werden sie genommen, falls Hunger da ist.
Achte darauf, dass es wenn die Luftfeuchtigkeit runter ist, im Reagenzglas nicht zu trocken wird.
Verschließe den Reagenzeingang teilweise.
Manchmal machen Ameisen das auch selber, wenn sie passendes Material finden.

Das die Bilder falsch in der Vorschau angezeigt werden, liegt am Format der Bilder.
In der Großansicht sind sie passend.

Wünsche gutes Gelingen mit der Camponotus vestitus Ameisenhaltung.

Grüße Wolfgang



JennyN
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 29. Januar 2024, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Ameisenhaltungsbericht - Camponotus vestitus

Beitrag von JennyN » 4. Februar 2024, 16:42

Gestern Abend ist mir eine Trauermücke vor die Nase geflogen. Doof für sie, dass ich jetzt zwei Mordmotive für sie habe. Hab sie der Kolonie reingeworfen und vor dem RG-Eingang platziert. Hat bisher aber keine Abnehmer gefunden. Dafür habe ich Grace heute erstmals am Honigwasser gesehen. Außerdem hat sie den getrockneten Shrimp sehr ausführlich untersucht und vielleicht auch angeknabbert. Grace ist immernoch die einzige die sich raus traut.

Dank deines Hinweises, Wolfgang, habe ich heute einen Bambustrieb geschreddert und ein bisschen transportables Material eingeworfen, falls sie damit z.b. ihren Eingang verbauen möchten. Wurde allerdings noch nicht gefunden.

Derzeit schalte ich die Heizmatte nachts ab. Dann kühlt die Temperatur auf 18 Grad ab. Hier bin ich noch etwas unsicher ob das so richtig ist. Nach meinen Klimarecherchen fällt die Temperatur in Südafrika nachts auch durchaus mal auf 6-8 Grad, sodass ich mir denke, dass 18 Grad im Bau noch recht komfortabel sein sollte. Ansonsten lüfte ich weiter fleißig war letzte Nacht aber immernoch über 80%.

Es fällt durchaus schwer nicht jeden Tag unter die RG-Abdeckung zu gucken, aber ich halte mich zurück.



JennyN
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 29. Januar 2024, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Ameisenhaltungsbericht - Camponotus vestitus

Beitrag von JennyN » 8. Februar 2024, 18:09

Ich habe in letzten Tagen festgestellt, dass ich offenbar Südafrikanische Strandameisen beherberge. Jedenfalls lässt sich eine große Lust an Scampies erkennen. Getrocknete Scampies mit Wasser aufgeweicht sind bei Grace sehr beliebt.
20240205_211810.jpg
Sie ist immernoch die einzige die draußen erkundet. Honigwasser hat sie auch gefunden und geschlürft.

Tagsüber scheinen die Bauarbeiten zu erfolgen. Nachdem das Bambus-Schredder-Material ignoriert wurde habe ich etwas zerbröselte Rinde reingeschmissen die der Hit zu sein scheint. Wird als Wegbefestigung, Nestverschluss und zum Honigwasser zudecken genutzt.
20240208_175431.jpg
Beim Honigwasser frage ich mich schon sehr, was die Rinde da soll. Vollsaugen, um dann so mehr Honigwasser zum Nest zu transportieren? Das fände ich sehr beeindruckend. Oder doch eher "gefährliche" Stellen zudecken, damit niemand ertrinkt?

Abends wird dann für Futter gesorgt. Grace pendelt dann zwischen Scampi, Nest, Honigwasser und Nest.

Ich habe heute nochmal unter das Papier geguckt und festgestellt, dass sie immernoch bei 8 Arbeiterinnen sind (keine Umzugsverluste 4) ). Außerdem ist ein Ei dazu gekommen und 4-5 Arbeiterinnen habe sehr intensiv eine Puppe bearbeitet. Keine Ahnung, ob das normale Pflege oder Geburtshilfe ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JennyN für den Beitrag:
Zitrus



JennyN
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 29. Januar 2024, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Ameisenhaltungsbericht - Camponotus vestitus

Beitrag von JennyN » 13. Februar 2024, 20:21

Es sind wieder ein paar Tage vergangen aber viel ist nicht passiert.

Es gab einen Tag an dem sogar 2! Ameisen fleißig Rinde und Perlite (Versuch meinerseits ein sehr leichtes Baumaterial zur Verfügung zu stellen) ins Reagenzglas getragen. Ich dachte erst sie bauen den Eingang zu, weil die Luftfeuchtigkeit gerade runter geht, wie sich rausgestellt hat, haben sie damit stattdessen einen schimmelnden Heuschreckenkopf damit zugedeckt. Der Kopf war schon bei Lieferung drin und ich war damals nicht so geistesgegenwärtig den rauszuholen. Nun liegt er zwischen Brut und Wasser, aber jetzt immerhin abgedeckt.

Ich habe nun ein Ersatzreagenzglas bestellt. In der Apotheke habe ich leider keins bekommen. (Falls jemand n Tipp hat wo man sonst eins bekommt, her damit!)

Ansonsten war ich auf der ersten erfolgreichen Mückenjagd. Von den vier die ich reingeschmissen habe wurde eine vertilgt. Außerdem gab's ein Krümelchen Ei. Keine Ahnung ob Ameisen sowas wie einen Freudentanz aufführen können, aber Grace's Aufregen nachdem sie das Ei entdeckt hat war sehr groß.
20240210_213350.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JennyN für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneGäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“