Kombinierter HB Camponotus festinus / fedtschenkoi / brasilienis & Eigenbauerfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Barney_Ant
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 20. August 2023, 14:17
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Kombinierter HB Camponotus festinus / fedtschenkoi / brasilienis & Eigenbauerfahrungen

Beitrag von Barney_Ant » 11. Februar 2024, 11:42

Hallo zusammen!

Ich werde versuchen, einen kombinierten Haltungsbericht zu meinen Damen zu erstellen. Einerseits, weil ich zu faul bin und andererseits, nicht wirklich die Zeit habe einzelne Berichte anzulegen. Ich hoffe, dass dieser kombinierter HB einen kleinen Einblick bietet und vielleicht auch die ein oder andere Anregung bringt. Bisher waren es fĂŒr mich viel Selbsterkenntniss )=99 , was geht und was nicht geht. Höhen und Tiefen. Ich möchte immer mal wieder etwas zum besten geben, also zu den Lady`s berichten oder auch zu den Bauerfahrungen.
Sollte es hier nicht richtig passen, kann der HB entsprechend durch einen Mod verschoben werden.

Ich glaube, zu den Bedingungen, die in den jeweiligen Shops angegeben sind brauche ich nicht viel zu sagen, da diese teils deutlich voneinander abweichen, etc.

C. festinus
- seit Ende August 2023 bei mir angekommen mit 1 Q und 3 W.

C. fedtschenkoi / C. fedtschenkoi black
- seit Mitte September 2023 bei mir angekommen mit 1Q
- seit Ende November 2023 bei mir angekommenmit 1Q black und 5W

C. brasiliensis
- seit Ende Januar 2024 bei mir, gekommen mit 1 Q und 1W


Stand heute:

C. festinus
- 1 Q und 40-50 W mit aktuell einiges an Brut in allen Stadien


C. fedtschenkoi / C. fedtschenkoi black
- 1Q (gerade aus der Winterruhe zurĂŒck) spannend ob sie ĂŒberhaupt grĂŒndet
- 1Q black und 5W, gerade aus der Winterruhe entlassen, noch keine Änderung

C. brasiliensis
- 1Q, die 2 W sind in den beiden Folgetagen verstorben. obwohl sie sehr agil schienen. Ich denke es war einfach zu klat beim, Transport (Außentemperatur 3°). Bin gespannt ob sie neu grĂŒnden wird


Das erst einmal vorab. Bilder, Texte, etc. werden dann jetzt jeweils folgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barney_Ant fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
matze03205Erne



Barney_Ant
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 20. August 2023, 14:17
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Kombinierter HB C. festinus / fedtschenkoi / brasilienis & Eigenbauerfahrungen

Beitrag von Barney_Ant » 11. Februar 2024, 12:08

Hier das Anfangssetup fĂŒr die festinus, nach dem sie Ende August (1Q + 3W) eingetroffen sind.
Ich habe sie dann erst einmal in Ruhe gelassen. AnfÀnglich habeb sie mal alle 1-4 Tage ca. 1-3 Drosophilas verputzt oder auch mal an einem Mehlwurm geknabbert. Zu sehen waren sie generell nur nachts, bzw. wenn es so ab 22:00 Uhr deutlich ruhiger und dunkler im Haus wurde.
DateianhÀnge
IMG_2461.jpg
IMG_2459.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barney_Ant fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Barney_Ant
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 20. August 2023, 14:17
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Kombinierter HB C. festinus / fedtschenkoi / brasilienis & Eigenbauerfahrungen

Beitrag von Barney_Ant » 11. Februar 2024, 12:11

Hier das Startersetup fĂŒr die brasiliensis (1Q + 2W). Wobei sie ja jetzt alleine ist, nachdem die beiden Damen innerhalb zwei Tage verstorben sind.
Das Nest geht ĂŒber drei Seiten. Also vorne, sowie links und rechts. Miteinander verbunden. Hinten ist ein Hohlraum. Hier habe ich ein Loch gebohrt und es liegt ein Heizkabel hinten drin.
DateianhÀnge
IMG_3174.jpg
IMG_3173.jpg



Barney_Ant
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 20. August 2023, 14:17
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Kombinierter HB C. festinus / fedtschenkoi / brasilienis & Eigenbauerfahrungen

Beitrag von Barney_Ant » 11. Februar 2024, 12:13

Hier die Startbedingungen fĂŒr die fedtschenkoi black (1Q + 5W)
Sie sind gerade aus der Winterruhe gekommen und es gibt aktuell noch keine Änderung
Die beiden Ytong Steine sind hinten durch ein Rohr miteinander verbunden, also keine seperaten Nester
Unter den beiden Gitteraussparungen habe ich Seramis Granulat, damit die Feuchtigkeit lÀnger gehalten wird
DateianhÀnge
IMG_2855.JPG
IMG_3175.jpg
IMG_3176.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barney_Ant fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Barney_Ant
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 20. August 2023, 14:17
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Kombinierter HB C. festinus / fedtschenkoi / brasilienis & Eigenbauerfahrungen

Beitrag von Barney_Ant » 11. Februar 2024, 12:19

Hier das Startsetup fĂŒr die fedtschenkoi (1Q)
Hier liegt das RG noch verschlossen in der zukĂŒnftigen Arena.
Wer es erkannt hat: Ich habe mich sehr starkt an den Arenen orientiert die Nico gebaut hat. Also die er auf seiner HP "Nico`s Ameisen" vorstellt. Ich will mich da ja nicht mit fremdem Lorbeeren, bzw. Gedankengut schmĂŒcken. Es hat mir halt grundstĂ€tzlich gut gefallen.
DateianhÀnge
IMG_3099.jpg
IMG_3096.jpg
IMG_3098.jpg
IMG_3097.jpg
IMG_3095.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barney_Ant fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Barney_Ant
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 20. August 2023, 14:17
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 Kombinierter HB C. festinus / fedtschenkoi / brasilienis & Eigenbauerfahrungen

Beitrag von Barney_Ant » 11. Februar 2024, 12:20

Das soll erst einmal der Start sein.
Fragen / Sorgen / Nöte und vor allem VerbesserunsvorschlÀge können gerne jederzeit an mich gerichtet werden



Barney_Ant
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 20. August 2023, 14:17
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 Kombinierter HB C. festinus / fedtschenkoi / brasilienis & Eigenbauerfahrungen

Beitrag von Barney_Ant » 11. Februar 2024, 12:34

Ach ja, was ich sofort sagen kann: Wie alle, war ich zu Beginn viel zu ungeduldig und dabei gleichzeitg voller Bau-Enthusiasmus. Und ja, man denkt am Anfang immer viel zu gross.
Hier ein paar Bauten, die aktuell noch nicht oder auch gar nicht genutzt werden.
DateianhÀnge
IMG_2287.JPG
IMG_2286.JPG
IMG_3147.jpg
IMG_3146.jpg
IMG_3145.jpg
IMG_3144.jpg
IMG_3143.jpg
IMG_3142.jpg
IMG_2449.jpg
IMG_2447.jpg
IMG_2408.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barney_Ant fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Barney_Ant
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 20. August 2023, 14:17
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#8 Kombinierter HB Camponotus festinus / fedtschenkoi / brasilienis & Eigenbauerfahrungen

Beitrag von Barney_Ant » 15. Februar 2024, 17:52

Die festinus sind mittlerweile umgezogen.
Es ist ein 60x30x40 Becken mit integriertem Nest ĂŒber drei Seiten. Im Hohlraum ist ein Heizkabel.
Zuerst gab es ein kleines Übergangsnest in der Arena, sie sind aber quasi innerhalb von drei Tagen in das große Nest umgezogen.
DateianhÀnge
IMG_3091.jpg
Übergangsnest
Übergangsnest
IMG_3094.jpg
IMG_3090.jpg
IMG_3093.jpg
IMG_3092.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barney_Ant fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTZitrus



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“