Oecophylla smaragdina eine Ameisenhaltung beginnt

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Oecophylla
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#1 Oecophylla smaragdina eine Ameisenhaltung beginnt

Beitrag von Erne » 2. August 2023, 22:15

Oecophylla smaragdina Ameisenhaltungsbericht mit Ãœberraschungen

Einen Haltungsbericht zu schreiben, irgendwie bin ich nicht mehr richtig motiviert. (=57
Das was Haltungsberichte mal waren, informativ, neu, Wissen vermitteln, die heutige Ameisenhaltung ist schnelllebiger geworden.
Hier im Ameisenforum Fragen zu stellen, zudem was interessiert und dann wieder abzutauchen, wohl die Entwicklung der heutigen Zeit?

Einer aus der alten Garde der Ameisenhalter, na ja, möglicherweise bekomme ich einen Haltungsbericht zu Oecophylla smaragdina auf die Reihe. =)*209
Auch wenn es möglicherweise kein Ameisenhaltungsbericht wird?

Informationen zur Haltung einer Ameisenart, die ich immer mal gerne halten wollte, sicherlich bekomme ich da einiges auf die Reihe. (=58

Wie schon im Vidoforum gepostet,



möchte ich den heutigen Entwicklungsstand starten, als Ausgangsgrundlage meiner Beobachtungen.

Fortsetzung kommt?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 11):
JoschiRapunzulaMartin H.martin_PincoPallinoDoliSven89matze03205sealemschrotti04AtTheAnt



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#2 Oecophylla smaragdina eine Ameisenhaltung beginnt

Beitrag von Erne » 4. August 2023, 21:43

Tag 1
Wie häufig üblich werden Ameisenköniginnen oder kleine Völker gerne im Reagenzglas geliefert.
So war es auch bei dieser Oecophylla smaragdina.
Eine, wie ich meine, sehr schöne Königin mit einigen Eiern, Larven und 2 Puppen.

Oecophylla smaragdina Gründerkönigin mit Brut -1.jpg
Oecophylla smaragdina Gründerkönigin mit Brut -2.jpg
Oecophylla smaragdina Königin Gründerkönigin mit Brut.jpg

Ganz schön aggressiv die Dame.
Nicht ganz richtig, interessiert wenn Licht in ihr Reagenzglas fällt, meistens zeigt sie deutlich ihre Mandibeln (Mundwerkzeuge), sonst bleibt sie vollkommen ruhig und lässt sich nicht stören.

Trotz vorhandenen Wassertank erschien mir ihr Reagenzglas sehr trocken.
Kann nur immer wieder empfehlen sich nicht auf den Eingebauten Wassertank und dessen Trennstopfen zu verlassen.
Für mich sind trockene Reagenzgläser mit der häufigste Grund, dass Gründungen nicht funktionieren.
Königinnen kommen nicht an Trinkwasser, Eier und Larven verschwinden weil sie abgestorben oder vertrocknet sind.
Bei solchen Reagenzglaskandidaten befeuchte ich alle 2 Tage den Reagenzglasverschlussstopfen.

Reagenzglasstopfen -0.jpg
Reagenzglasstopfen.jpg
Immer sauberes, frisches Wasser verwenden, ruhig aus der Leitung, der enthaltenen Mineralien wegen.
Etwa nach 10 Tagen ist der Wattestopfen soweit verhärtet, verdichtet das er gegen Neu ausgetauscht werden muss.

Tag 9
Es entwickelt sich, die erste Arbeiterin ist geschlüpft.
Oecophylla smaragdina  erste Arbeiterin geschlüpft.jpg

Sehr grazil die Kleine mit ihren langen Beinen, wird sicherlich bald gut klettern können.

Tag 21
Weitere Arbeiterinnen sind geschlüpft

Oecophylla smaragdina  erste Arbeiterinnen _1.jpg
Oecophylla smaragdina  erste Arbeiterinnen _2.jpg
Oecophylla smaragdina  erste Arbeiterinnen.jpg
Oecophylla smaragdina Königin mit ersten Arbeiterinnen -1.jpg
Oecophylla smaragdina Königin mit ersten Arbeiterinnen.jpg

und erstmals finden sie Futtertiere interessant.

Oecophylla smaragdina  Heimchen erbeutet.jpg
Oecophylla smaragdina  Heimchen erbeutet _1.jpg
Tolle Technik, jede Ameisen zieht an einem Teil des Heimchens.

Tag 52
11 Arbeiterimmen sind aus der mitgelieferten Brut aufgewachsen, überwiegend von der König selber aufgezogen.
Eine sehr eigenartige Anordnung ihre Brut zu lagern haben die Oecophylla smaragdina,
sie backen, kleben diese an alle Seiten rundherum an die Reagenzglaswand, auch an die Decke.
Mittendrin die Königin

Oecophylla smaragdina Brut angeglebt.jpg
Oecophylla smaragdina mitten in der Brut.jpg

Scheint sich dort richtig wohl zu fühlen.

Was Ihr hier seht ist die Sparversion einer Ameisenanlage, billiger geht es wohl kaum noch.

Oecophylla smaragdina  Minianlage.jpg

Eine ausgediente Heimchen box mit eingebrannten Loch (Lötkolben) fürs Reagenzglas.
Etwas Sand und Torf, eine Mischung die gut Wasser aufnimmt und ebenso wieder abgibt.
Die muss jetzt für die nötige Feuchtigkeit Sorge tragen.
Gehe davon aus das ihre Larven jetzt noch keine Seide spinnen, diesbezüglich noch eine Verkleinerung der Reagenzglasöffnung.
Von der Heimchenbox haben sie anfangs gar nichts gehalten, vom Reagenzglas haben sie sich nicht runter getraut.
Als sie dann anfingen die Wandungen und den Deckel der Heimchenbox zu belaufen, dämmerte es mir, sie mögen das Bodensubstrat nicht, bzw. laufen nicht gerne auf dem Boden.
Gut Heute gibt es immer ein frisches, schön grünes Blatt als Auslauf.

Oecophylla smaragdina  Minianlage mit Blatt.jpg

Futter was könnte gehen?
Sie trinken, wenn auch wenig Zuckerwasser.
Insekten, alles was klein genug ist, was sie schaffen zu transportieren wird ins Reagenzglas geschleppt.
Kleine Fliegen, Mücken, kleine Heimchen, da kennen sie kein Maß, sie können einfach alles gebrauchen.

Oecophylla smaragdina eingetragene Insekten.jpg
Oecophylla smaragdina es gibt Futter.jpg

Auch ihre Königin leckt an vorab angebissen Insekten.
Oecophylla smaragdina Königin leckt an Insekt.jpg

Mehr als ca. 10% der eingetragenen Insekten verwerten sie nicht, der Rest landet in der Heimchenbox als Müll.

___________________________________________________________________________________________________________
Einen extra Diskussions-Thread richte ich nicht ein.
Fragen, Anregungen gleich hier rein.
Der Übersicht halber werden alle Themenfremde Beiträge herausgenommen, denke das dürfte so funktionieren.


Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 9):
DoliPincoPallinoZitrusJoschiRapunzulaChrisV87Barney_Antsealemschrotti04



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#3 Oecophylla smaragdina eine Ameisenhaltung beginnt

Beitrag von Erne » 7. Oktober 2023, 11:42

Es geht nicht mehr voran, die weitere Entwicklung stagniert.

Seit Wochen ziehen sie ihre Brut nicht weiter auf, alle Larven sind geschlüpft, vorhandene Larven wachsen nicht mehr.
Bei unseren einheimischen Ameisen wären das klassische Verhaltensweisen für den Beginn einer Winterruhe.
Das Oecophylla smaragdina eine Ruhezeit einlegen, eine Suche im Internet ergab keine brauchbaren Hinweise.
Vor ein paar Wochen sind sie Zwangsumgezogen, ihr Reagenzglasnest wurde dafür in ein größeres Becken umgesetzt.
Mit ihrer kleinen Plastikboxarena waren diese Ameisen nicht mehr zu frieden.
Alle Wände, auch Deckel wurden unermüdlich belaufen und nach einer Erweiterungsmöglichkeit (Ausbruchsmöglichkeit) abgesucht.
Normal sind sie eher „schleichend“ auf ihren Beinen unterwegs, wenn es allerdings sein muss, werden sie zu überaus schnellen Ameisen, bei den langen Beinen die Oecophylla smaragdina haben, nicht weiter verwunderlich.
Fühlen sie sich gestört, gehen sie in eine deutliche Abwehrhaltung.

Oecophylla smaragdina in Drohhaltung.jpg
Oecophylla smaragdina in Drohhaltung_2.jpg

Und gestört fühlen sie sich schnell, führe ich mit darauf zurück, das Oecophylla smaragdina gut sehen können.

Jetzt liegt ihr Reagenzglas in einem Becken mit 40x 40x30 cm.

Ameisenanlage-.jpg

Bodensubstrat Sand, abgedeckt mit Seramis.
An Seramis haben sie sich gut gewöhnt, solange es feucht ist, belaufen sie diesen Bodengrund ausgiebig.
Ihr Reagenzglasnest im neuen Becken.

Oecophylla smaragdina vorm Reagenzglaseingang.jpg

Nach dem Umzug schien sich alles normal weiter entwickeln zu wollen.
Erste Larven wurden benutzt um ein Blatt vorm Reagenzglaseingang zu verweben.

Oecophylla smaragdina weben_1.jpg
Oecophylla smaragdina weben_2.jpg
Oecophylla smaragdina weben_3.jpg
Oecophylla smaragdina weben.jpg

Möglicherweise hat der Umzug zu diesen Einbruch in ihrer Entwicklung geführt.
Meine Bemühungen, Feuchtigkeit und Temperatur so hin zu bekommen wie in der kleinen Box, noch nicht so richtig funktioniert.
Grob gezählt komme ich auf 50 Ameisen, die merkwürdigerweise ihre Außenaktivitäten keineswegs eingestellt haben.
Nach wie vor lassen sie kein Insekt unbeachtet, alles wird ins Reagenzglas geschleppt und wie schon beschrieben, nach ein paar Tagen wieder entsorgt.

Oecophylla smaragdina transportiren Fliege.jpg

Neulich haben sie mich doch ganz schön überrascht.
Ab und an füttere ich meine Ameisenvölker mit verschiedenen Kohlenhydraten Lösungen (Zuckerwasser, Invertzucker, Honig-Honiglösungen, Sirup) und schaue mir an, wie und was aufgenommen wird.
Oecophylla smaragdina sing regelrecht begeistert vom puren Honig.
Oecophylla smaragdina trinken Honig.jpg

Schnell finden sich einige Arbeiterinnen ein und trinken ausgiebig.
Purer Honig und Ameisen, sehr selten das sie da richtig ran gehen, wenn andere Kohlenhydrate Lösung angeboten werden.
Mit Zuckerwasser, auch Invertzucker brauche ich ihnen jetzt nicht mehr zu kommen.
Naja, lerne halt immer wieder was dazu.

Heute, seit längerer Zeit wieder die Reagenzglasabdunkelung entfernt und geschaut was sie so treiben.

Oecophylla smaragdina im Reagenzglasnest _1.jpg
Oecophylla smaragdina im Reagenzglasnest _2.jpg

Es sieht danach aus, es geht weiter.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 9):
PincoPallinoJoschiHarry4ANTsealemDoliChrisV87schrotti04Sven89AtTheAnt



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#4 Oecophylla smaragdina eine Ameisenhaltung beginnt

Beitrag von Erne » 1. Dezember 2023, 20:05

Das heutige Update steht unter keinem guten Stern.

Oecophylla smaragdina tote Königin.jpg

Irgendwie ging es nie so richtig voran, immer wieder legte die Königin Legepausen ein, die auch mal derart lange dauerten, bis alle Puppen geschlüpft waren.
Zwischendurch gab es eine hohe Sterberate, die alle kleineren Ameisen betraf.

Von etwa 50 Arbeiterinnen sind an die 20 gestorben.
Danach war es vorbei mit den Sterbefällen.
Die jetzt noch vorhandenen Ameisen, an die 70, sind besonders unruhig, so als wenn sie nach was suchen.

Habe mich nach einer neuen Königin umgesehen, um eine Rettung zu versuchen.
Bin auch fündig geworden, leider ist es bei den derzeit herrschenden Temperaturen, nicht machbar, diese mit lebender Ankunft zu versenden.

Bericht Ende

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Oecophylla-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“