Pincos Pheidos - Ein Haltungsbericht mit Pheidole ocellata

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
BeitrÀge: 1418
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1696 Mal

#9 Pincos Pheidos - Ein Haltungsbericht mit Pheidole ocellata

Beitrag von PincoPallino » 18. Mai 2026, 13:32

Ja, danke, den hatte ich auch gefunden, aber da muss ich ja selber zÀhlen. Gibts das nicht auch automatisch? Also Foto hochladen und ein Ergebnis bekommen.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
BeitrÀge: 1418
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1696 Mal

#10 Pincos Pheidos - Ein Haltungsbericht mit Pheidole ocellata

Beitrag von PincoPallino » 14. Juni 2026, 18:41

Hallo zusammen,

Totgesagte leben lÀnger!

Nach einigen Wochen der Trauer habe ich mich erneut auf die Suche nach neuen Bewohnern fĂŒr das Ex-Nico-Becken gemacht und bin direkt fĂŒndig geworden. Ich hatte tatsĂ€chlich nochmal die Chance, an Pheidole ocellata zu kommen und sie letztes Wochenende gekauft. Bekommen werde ich sie wahrscheinlich am Di. oder Mi.

Daher war ich die ganze Woche mit Vorbereitungen fĂŒr ihre Ankunft beschĂ€ftigt. Und die haben mich ganz schön auf Trab gehalten. Heute Nachmittag bin ich fertig geworden und kann jetzt noch zwei Tage das Klima einstellen.

Die neue Kolonie wird noch grĂ¶ĂŸer als die letzte sein. Ich erwarte so um die 150 Arbeiterinnen und eine Königin. Sie sind also definitv bereit fĂŒr einen Auszug aus ihrem RG, falls sie ĂŒberhaupt noch in einem leben.

Starten werden sie im selben Becken wie die anderen. Ich habe es nur rundum renoviert. Es wurde erstmal aufgerĂ€umt und das Perlit-Substrat zurĂŒck in seine Ecke gebracht. Der restliche MĂŒll wurde entfernt und neuer Boden verlegt. Nachdem die Scheibenreiniger da waren, habe ich auch das "Klimameter" wieder aufgehĂ€ngt. Es gibt keine Kronkorken mehr, nur noch einen flachen Napf, auf den ich die Insekten legen werde. Beim Ausbruchsschutz verlasse ich mich wieder auf zwei unterschiedliche Strategien. An den WĂ€nden ist noch der Lack und am Rahmen das bewĂ€hrte Öl. Bei den anderen hat der Lack schon gereicht.

IMG_20260611_232203.jpg

Die Tankstelle ist deutlich gewachsen. Ein Bereich ist fĂŒr FlĂŒssigkeiten. Ich starte mit Wasser, Zuckerwasser und Invertzuckerschorle. Der andere Bereich ist fĂŒr Körner, NĂŒsse und den Abfallhaufen gedacht. Ich hoffe, sie nutzen das leere RG entsprechend. Das wĂŒrde das AufrĂ€umen estrem erleichtern.

IMG_20260614_135729.jpg

Ganz neu sind zwei Nester, die ich ihnen anbeiten will. Das eine stammt noch von den Camp. angusticollis und ist unverĂ€ndert geblieben. Ganz unten hat es auch eine Perlit-Schicht, die ich von außen befeuchten kann. Ansonsten hat es nur einige Lagen Kork, in die ich Kammern eingeschnitzt habe. Eine Heizung könnte ich noch installieren, darauf habe ich aber erstmal verzichtet. Hier gibt es nur Öl am Rahmen als Ausbruchsschutz.

IMG_20260614_135708.jpg
IMG_20260614_155328.jpg

Alternativ biete ich ihnen ein neu gebautes Ytong-Nest an, das mich diese Woche viele Stunden gekostet hat. Aber solche Arbeiten machen mir Spaß. Ob es ameisengut geworden ist, weiß ich (noch) nicht, aber es ist genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe und scheint zu "funktionieren".

Bevor ich mit dem Basteln angefangen habe, habe ich mir grĂŒndlich Gedanken gemacht und erst den dritten Entwurf umgesetzt.

IMG_20260614_140925.jpg
IMG_20260614_140937.jpg

Das ist ein Bild vom ersten Probeaufbau.

IMG_20260611_232141.jpg

Die Ă€ußeren Löcher sind nur fĂŒr Schrauben, aber der mittlere Teil ist erklĂ€rungsbedĂŒrftig. Dort werden Thermo- und Hygrometer platziert. Sie haben die Sensoren auf der Unterseite und mĂŒssen daher von unten mit Luft versorgt werden. DafĂŒr habe ich ihre Ablage tiefer gebohrt und mit seitlichen Bohrungen ans Nest verbunden. Die Löcher ins Nest wurden in einem spĂ€teren Arbeitsschritt mit Drahtgeflecht abgedichtet. Insgesamt gibt es sechs solcher Löcher.

Weil die Pheidole so klein sind, habe ich die OberflĂ€chen noch mit Gips glatt gemacht. So schließt der Deckel sicherer und die Poren auf dem Boden sind verschlossen, was vor allem besser fĂŒr die Eier ist. Hier kann man auch die Gitter sehen.

IMG_20260614_125058.jpg
IMG_20260614_125123.jpg

Aber was habe ich mir nun dabei gedacht? Mein Hauptaugenmerk lag drauf, ihnen die benötigten Klimazonen im Nest anzubieten. Daher habe ich es in vier Bereiche aufgeteilt. im oberen Teil ist ein Heizdraht versteckt, der in dieser Bohrung liegt (rote Linie).

Der linke Kanal ist fĂŒr die Heizung, der andere ist der Eingang.
Der linke Kanal ist fĂŒr die Heizung, der andere ist der Eingang.

Rechts habe ich Löcher gebohrt, durch die ich befeuchten kann (blaue Kreise). Somit gibt es oben eine warme feuchte und eine warme trockene Zone. Unten das selbe ohne Heizung, macht vier Klimazonen. Zumindest in der Theorie. Die Klimamesser sind zentral positioniert und um sie herum lÀuft der "Zentralgang". Die Zonen haben ihre eigenen ZugÀnge und sind klar voneinander getrennt.

Klimazonen.JPG

In den Deckel habe ich noch drei grĂ¶ĂŸere Löcher gebohrt und mit Drahtgitter abgedichtet. Sie sollen der Luftzirkulation dienen.

IMG_20260614_125651.jpg

Und so sieht alles final aus. Zum Vergleich einmal Entwurf und Ergebnis nebeneinander.

IMG_20260614_135738.jpg
IMG_20260614_141041.jpg

Und das ist die gesamte Ecke auf einen Blick.

IMG_20260614_135746.jpg
IMG_20260614_155310.jpg

Ich hoffe, dass ihnen eins der Nester gefĂ€llt und sie sich bei mir wohlfĂŒhlen. ich freu mich schon auf das Gewusel :)

GrĂŒĂŸe vom Pinco

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
Lifestyler94

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Pheidole-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“