Carebara diversa Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Carebara (Pheidologeton)
Benutzeravatar
Barristan
Halter
Offline
Beiträge: 190
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

#33 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von Barristan » 2. Juli 2025, 11:44

Und was hat das jetzt alles mit dem ursprĂĽnglichen Milbenproblem zu tun? Und sind Carebara diversa ĂĽberhaupt Treiberameisen im engeren Sinne? Es gibt auch Halter, die diese Art erfolgreich gehalten haben, z. B. Erne oder nicht? Leider hast Du mich immer noch nicht davon ĂĽberhaupt, wie Du von dem Problem mit den Milben auf eine generell nicht haltbarkeit der Art schlieĂźt. Aber ich seh schon ich kann einfach nicht mit jemanden mit 27 Jahren Erfahrung mit Ameisen mithalten.



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3202
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

#34 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von Joachim » 2. Juli 2025, 12:18

Du drehst einem gern die Worte im Mund herum, ich sehe das schon. Ich sagte die Statistik spricht klar gegen die Art, und sie gehört nicht in Wohnzimmer. Das heißt nicht, dass es in der 27-jährigen Geschichte der Heimhaltung niemanden gibt, der sie nicht schon erfolgreich hat. Frank Mattheis ist der beste Ameisenhalter, den es bisher gab, und er könnte sehr wahrscheinlich jede Art halten, und auch zu Geschlechtstieren bringen. Das sind sehr seltene Ausreißer, die sowohl das Händchen, Wissen, Geld, Platz und Erfahrung mitbringen.

Überzeugen muss ich dich gar nicht, ist ja auch gar nicht möglich und auch nicht von Interesse. Mir tut es nur um die vielen Halter leid, die auf den Zug aufspringen, deren Haltung misslingt für teures Geld und die dann demotiviert sind, und das alles aufgrund falscher Empfehlungen.



Benutzeravatar
Barristan
Halter
Offline
Beiträge: 190
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

#35 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von Barristan » 2. Juli 2025, 12:24

Ich wünsch Dir alles gute Joachim und nimm nicht alles so persönlich =)*202

FĂĽr die Anderen hier im Thread:



Es gibt Halter, die schaffen es diese Art erfolgreich zu halten, bei denen treten keine Milben auf bzw. falls Milben doch auftreten, so scheinen sie nicht zu einem größeren Problem zu werden. Woran das liegt, ist nicht bekannt. Ob die Milben bereits mit der Kolonie kamen oder durch Futtertiere eingeschleppt wurden, ist auch nicht klar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan fĂĽr den Beitrag:
Justus64



Benutzeravatar
Justus64
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 22. Juni 2024, 16:44
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#36 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von Justus64 » 2. Juli 2025, 13:29

Ich vermute, dass diese Art wirklich ideale Haltungsbedingungen benötigt, um sich gut entwickeln zu können.

Milbenprobleme sind bei Pheidologeton (bzw. Carebara) in der Natur, vermute ich, eher selten – im Gegensatz zu den „künstlichen“ Bedingungen in einem Glasformicarium, das im Haus steht.
Das Ökosystem, in dem sie leben, ist ja viel größer.

Wenn wir ehrlich miteinander sind, sollten Ameisen, egal welche Gattung/Art eigentlich nicht in der Wohnung gehalten werden, da man eigentlich nie die ,,Natur,, in einem ,,Glaskasten,, hat – nur die Neugier jedes Halters macht die Haltung überhaupt „möglich“.

Trotzdem finde ich es spannend, wenn jemand es schafft, Arten wie Pheidologeton erfolgreich zu halten.

Es gibt jedoch auch Alternativen, wie z. B. bestimmte Pheidole-Arten, die ähnliche Verhaltensweisen zeigen, aber deutlich einfacher zu halten sind.

Was mich persönlich abschreckt, ist vor allem der relativ hohe Preis solcher Arten – besonders, wenn man nicht sicher sein kann, ob die Haltung langfristig gelingt.

Am Ende sitzt man dann frustriert da und beschimpft sich selbst, dass man es nicht „hinbekommen“ hat.

In einigen Fällen hat es ja trotzdem geklappt, wie Barristan gezeigt hatt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Justus64 fĂĽr den Beitrag:
Joachim



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2665
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 534 Mal
Danksagung erhalten: 1827 Mal

#37 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von Serafine » 2. Juli 2025, 14:01

Bei Carebara könnte das Milbenproblem auch damit zusammenhängen, dass die in der Natur regelmäßig umziehen.
Möglicherweise sind sie einfach nicht dafür gemacht permanent an einem Ort zu siedeln, weil sie diesen nicht dauerhaft sauber (genug) halten können, o.ä.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Joachim



DaAntkeeper
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 29. März 2025, 10:31
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#38 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von DaAntkeeper » 2. Juli 2025, 16:45

Im übrigen die Königin ist heute an den Folgen gestorben.
Besser gesagt an den Milben. Ich wollte eigentlich etwas aktiveres halten, da meine Kolonie alle noch "jung und unaktiv sind" zwar werden meine C. fedtschenkoi bald 50+ Arbeiterinnen und Majore haben, sind aber trotzdem noch sehr schĂĽchtern.
AuĂźer es gibt Futter ;)
Naja ich weiĂź schon das man nicht jede Kolonie durchbringt und ich habe eh schon in diesen Jahren ca. 20+ Kolonien in den Sand gesetz, welche hinderte Euros kosten/kosten wĂĽrden.
Sicherlich werde ich nicht jede Kolonie durchbringen, jedoch ist es nicht so das ich demotiviert werde, ganz im Gegenteil ich strenge mich mehr an es nächstes Mal besserer zu machen.
Ich habe mich eh dazu verpflichtet C.fedtschenkoi durchzubringen bis ca. 10.000 Arbeiterinnen und mit Geschlechtstieren.

GruĂź DaAntkeeper =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaAntkeeper fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
JoachimVeiget



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Carebara (Pheidologeton)-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten))“