Carebara diversa Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Carebara (Pheidologeton)
Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4807 Mal
#41 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 4. Juli 2025, 21:40

Und dass es nie nachweisbar beobachtet wurde, stimmt leider auch nicht.
Das habe ich weder geschrieben noch behauptet.

Eine der ersten Empfehlungen, die nicht ohne Grund seit Beginn der Ameisenhaltung ausgesprochen wird, hieß immer seine gekauften Futterinsekten abzubrühen oder sonst wie zu behandeln.

Um Klärung von Milbenbefällen voranzutreiben, wäre es ein Ansatz, Milben auf Futtertieren zu klassifizieren und sie mit den auf Ameisen gefundenen Milben zu vergleichen.

Grüße Wolfgang

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 639 Mal

#42 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von Joachim » 4. Juli 2025, 22:26

Gesunde, milbenfrei Ameisen, Milben die Ameisen wirklich befallen und letztendlich töten, durch Futterinsekten übertragen, nie nachweisbar beobachtet.
Auf diesen Satz wurde sich bezogen. Aber vielleicht habe ich ihn falsch verstanden. Bei meinen Gründerköniginnen aus Kenia letztes Jahr, die in sterilen Gründerboxen gründen, ließ sich zweifelsfrei nachvollziehen, woher die Milben kommen. Die Ponerinen wurden mit den Heimchen aus denselben Boxen vom selben Zooladen gefüttert. Diese waren unabgebrüht und auch nicht eingefroren, da Ponerinen am liebsten lebendes Futter nehmen. Das hat mich gekostet, die Milben haben den Müll der Königinnen in der Box gefressen, und als dort nichts mehr zu holen, war, sind sie in allen Boxen nach und nach auf die Königinnen übergegangen. Nach einigen Wochen war jede einzelne von Milben "bevölkert", bis zu dem Punkt, dass die Bewegung eingeschränkt war. Zwei sind daran gestorben, die anderen konnte ich mit einer Radikal-Kur retten. Ob diese Milben die Ameisen aktiv töten, wage ich zu bezweifeln, doch die große Menge an Befall sorgt für eine derart große körperliche Einschränkung, dass der Tod unausweichlich wird.

Es ist nicht der Regelfall, aber es kommt definitiv vor. Und wer mit vielen Ameisen gleichzeitig zu tun hat und im Winter auf den Zooladen angewiesen ist, kann durchaus den unglücklichen Jackpot ziehen.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1427 Mal

#43 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von PincoPallino » 5. Juli 2025, 00:32

Um Klärung von Milbenbefällen voranzutreiben, wäre es ein Ansatz, Milben auf Futtertieren zu klassifizieren und sie mit den auf Ameisen gefundenen Milben zu vergleichen.
Hat das noch nie jemand gemacht? Milben sind so ein riesiges Mysterium im Ameisenhalter-Universum. Und alle bekommen immer Panik, wenn sie Milben feststellen. Ich schließe mich da selber nicht aus. Habe auch schon meine Erfahrungen gemacht... Aber nach meinen Infos sind die meisten Milben gar nicht gefährlich für die Ameisen. Viele nutzen sie nur als "Taxi", um zu besseren Habitaten zu gelangen. Aber man weiß es leider nie und wer kann dann schon das passende Habitat für die Milben bereitstellen? Und wer hat schon die MIttel, um Milben so zu fotografieren, dass sie identifizierbar sind oder Laborbefunde zu organisieren/bezahlen. Fraglich ist auch, ob irgendjemand das erforderliche Wissen hat. Es gibt so viele Ameisen- und Milbenarten und dann kommen auch noch die unterschiedlichen Haltungsbedingungen als verzerrender Faktor dazu.

Gibt es Untersuchungen, in wie weit Ameisen in der freien Natur mit Milben zu kämpfen haben? Schützt sie eine natürliche Umgebung irgendwie davor?

Im konkreten Fall ist es natürlich wahrscheinlich, dass häüfig umziehende Arten oder gar nicht sesshafte auf begrezterm Raum eher mit Milben zu kämpfen haben.

Gibt es auch Milbenhalter oder ein Milbenforum? Alle meine Google-Suchen bringen nur Ergebnisse zur Bekämpfung oder Identifizierung von MIlben. Sie scheinen nicht gerade beliebt zu sein.

Das wäre doch mal ein Forschungsprojekt für einen Biologen. Fühlt sich irgendjemand angespdoechen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Erne

DaAntkeeper
Halter
Danksagung erhalten: 54 Mal

#44 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von DaAntkeeper » 5. Juli 2025, 10:56

Die Milben waren wohl schon seit der Lieferung dabei oder wenigstens Eier.
Wie gesagt hatte ich die exakt gleichen als Ant Holleufer an genau der gleichen Art.
Zwar was ich komisch fand war das ich nie welche gesehen hatte auf Ameisen noch sonst irgendwas, aber sie sind seit Erhalt immer weniger geworden.
Außerdem aks ich die Konigin heraus genommen habe ist mir aufgefallen dass sie alles ist aber keine 2.5 ZENTIMETER
ganz im Gegenteil man kann sie mit einem Major von C. ligniperdus vergleichen.
Hätte och nicjt von oben auf die Königin gesehen und erkannt das winzigste Stellen auf ihrem Gaster nicht glänzen und ich neugierig wurde, wäre es mir nie aufgefallen, da ich es für Erde oder Sand hielt.
Zur Info ich weiß nicht ob jemand was davon weiß, aber die Molben waren rot bräunlich und ca. 0.5mm groß (geschätzt, da sie mini waren).
Ich hatte versucht sie zu retten, aber es war schon zu spät, sie war zu erschöpft.
Ich habe alles versucht, sie mit nassen Wattestäbchen zu reiben, was auch half nur ich erwischte nicht genügend von ihnen.
Sie waren überall, unter denn Mandibeln, auf dem Kopf am Thorax, am Gaster, unterhalb des Gasters, unterhalb des Thorax und auf den Beinen. Insgesamt war sie über ¼ in Milben bedeckt ca. .
Ich hatte viel zu spät reagiert, was zu ihren Verhängnis wurde.
Das war das erste Mal jemals das ich Milben hatte in 5 Jahren. Ich hatte zwar immer davon gehört etc. aber ich dachte ich bin socher vor ihnen und das das nicht passiert, jedoch musste es die teuerste Kolonie erwischen. Ich hätte einige Lasius niger Kolonien warum nocht diese warum genau diese. Zwar bin ich froh dass meine Camponotus fedtschenkoi Kolonie nicht betroffen ist oder meine Camponotus nicobarensis Kolonie, was mich noch schwerer getroffen hätte.
Ich habe auch eine Theorie wie die Milben gekommen sind, wie in dem Video das ich schon erwähnt habe, meinte er dass die Milben Eier in der Erde welche im Reagenzglas war waren. Welche ich nicht hatte jedoch hatten meine eine Artsamen mit drin, wo es gut sein könnte das da diese Eier drin waren oder es waren nur einzeln Milben.

Gruß DaAntkeeper =)*202

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4807 Mal
#45 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 5. Juli 2025, 11:34

Wie schon angesprochen, ist die Welt der Milben vielfältig und sie sind spezialisiert.
Nicht jede Milbenart befällt die gleichen Futtertiere oder Ameisen, sie sind ähnlich spezialisiert wie Blattläuse, die jeweils auch nur an speziellen Pflanzen saugen.

Es gibt auch Milben, die Ameisen befallen, diese sitzen wohl eher nur an den Ameisen, was nicht ausschließt, dass die Ameisen Schaden nehmen.
100.jpg
87.jpg
Die Milben, von denen ich bezüglich Carebara diverse spreche, sitzen direkt an den Ameisen und leben von diesen.
107.jpg
101.jpg
Die Ameisen danach abzusuchen, wenn überhaupt machbar, bringt nichts, da diese Milben auch deren Brut befallen.

*Ja, stimmt, Joachim, das hätte ich konkreter formulieren können.
Da mein Beitrag meine Beobachtungen betrifft, ging ich davon aus, dass im Kontext gelesen klar war, dass es um meine Erfahrungen geht.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
SnackbottomJoachim

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Carebara (Pheidologeton)-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten))“