Carebara diversa Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Carebara (Pheidologeton)
DaAntkeeper
Halter
Danksagung erhalten: 54 Mal

#25 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von DaAntkeeper » 1. Juli 2025, 21:15

Ich habe immer zwischen Harpegnathos venator, Tetraponera rufonigra und Carebara diversa geschwankt.
Als ich erfahren hatte das H. venator sehr viele Königinnen bilden teils, hatte ich mich für T. rufonigra entschieden da Carebara diversa schwer zu halten ist.

Jedoch ist Veiget mir zuvor gekommen wenn ich das so sagen darf. Und dann war T. rufonigra ausverkauft.
Naja vllt. hol ich sie mir demnächst von FlexAnts.

GruĂź DaAntkeeper =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaAntkeeper fĂĽr den Beitrag:
Veiget

Veiget
Einsteiger
Danksagung erhalten: 59 Mal

#26 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von Veiget » 1. Juli 2025, 21:41

Schade das es nicht klappen will mit der Carebara diversa.

Ich fand die auch sehr interessant, aber beim informieren hat man sehr häufig von Milbenbefall gelesen.
Deswegen habe ich mich bislang fĂĽr andere entschieden.

Den Verlust (Geld) und das GefĂĽhl, dass man die Haltung nicht erfolgreich geschafft hat, kann ich gut nachvollziehen.

Das ich vermutlich die letzte Kolonie aus dem Shop gekauft habe, kann gut sein. Tut mir natĂĽrlich fĂĽr dich leid. Ich hoffe und wĂĽnsche dir, dass zeitnah ein passendes Angebot kommt, sodass du eine Haltung mit der T. rufonigra starten kannst. Ich kann sie bislang nur empfehlen.

Lg Patrick

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 637 Mal

#27 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von Joachim » 2. Juli 2025, 08:58

Das tut mir sehr leid. Carebara ist schwer zu halten und sehr anfällig gegen milben und andere Nebenprodukte der Heimhaltung. Auch nach 26 Jahren bleibe ich bei der festen Meinung, dass diese Ameisen nicht ins Wohnzimmer gehören.

Ansonsten auf der positiven Seite: Bei ihrer Rucksacktour durch Asien hat meine bessere Hälfte all die von euch genannten Ameisen gefunden und fotographiert, von Harpegnathos über Tetraponera zu Carebara und ihren dicken Soldaten. Das ist für Ameisen durchweg eine paradiesische Heimat und man kann verstehen, dass viele dieser Arten im Wohnzimmer nicht glücklich werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetJustus64

Veiget
Einsteiger
Danksagung erhalten: 59 Mal

#28 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von Veiget » 2. Juli 2025, 09:14

Joachim hat geschrieben: ↑
2. Juli 2025, 08:58
Das tut mir sehr leid. Carebara ist schwer zu halten und sehr anfällig gegen milben und andere Nebenprodukte der Heimhaltung. Auch nach 26 Jahren bleibe ich bei der festen Meinung, dass diese Ameisen nicht ins Wohnzimmer gehören.

Ansonsten auf der positiven Seite: Bei ihrer Rucksacktour durch Asien hat meine bessere Hälfte all die von euch genannten Ameisen gefunden und fotographiert, von Harpegnathos über Tetraponera zu Carebara und ihren dicken Soldaten. Das ist für Ameisen durchweg eine paradiesische Heimat und man kann verstehen, dass viele dieser Arten im Wohnzimmer nicht glücklich werden.
Ich denke, dass liegt auch einfach daran, die perfekten Bedingungen schwer zu erfĂĽllen sind.

Jetzt bei den sommerlichen Temperaturen erreicht das Formicarium locker 27-30 grad und man merkt es deutlich an der Aktivität und auch an der Zunahme an Brut.

Dennoch alle drei sehr interessante Arten.
Carebara wird dann fĂĽr mich weiterhin ein Traum bleiben, den ich aber nicht erfĂĽllen werde.

Barristan
Halter
Danksagung erhalten: 215 Mal
#29 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von Barristan » 2. Juli 2025, 10:25

Joachim hat geschrieben: ↑
2. Juli 2025, 08:58

Aber was hat das jetzt mit den Milben zu tun? Genauso könnte man bei fast jeden Ameisen sagen: "Schaut wie toll es ihnen Draußen geht, die gehören nicht in die Heimhaltung"

Warum bestimmte Ameisenarten besonders anfällig für Milben sind, ist noch immer nicht geklärt. Mit der Herkunft hat es aber nur bedingt etwas zu tun, oder wie "wohl" sie sich angeblich fühlen (wie stellt man das genau fest?).

Es gibt unzählige Arten aus den Tropen, die keine solchen Milbenprobleme haben. Und warum haben dann Blattschneiderameisen keine Milbenprobleme, oder sind die besser für die Heimhaltung geeignet mit ihren Millionen Arbeiterinnen starken Völkern?

Joachim

Experte der Haltung

#30 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von Joachim » 2. Juli 2025, 11:14

Mein lieber, liebster Barristan, schau mich nicht so böse an.
Stirnrunzeln, Augen zukniffen, fĂĽhlt er sich sofort angegriffen.
Aus welch mysteriösem Grunde, weiß man nicht zu dieser Stunde.

Barristan
Halter
Danksagung erhalten: 215 Mal
#31 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von Barristan » 2. Juli 2025, 11:23

Ich halte die Art nicht selbst, daher fühle ich mich auch nicht persönlich angegriffen. Es ist mir relativ egal, ob man sie hält oder ihre Haltung verbietet. Was mich jedoch stört, sind pauschale Aussagen, die nicht begründet werden.

Wie bereits erwähnt: Warum es bei bestimmten Arten besonders häufig zu extremem Milbenbefall kommt, ist nicht geklärt. Vermutlich hängt es sogar mit den Haltungsparametern zusammen. Solange man das nicht genau weiß, kann man auch nicht sicher sagen, ob es Parameter gibt, die man in der Heimhaltung nicht doch irgendwie nachbilden kann. Daher halte ich die Schlussfolgerung, dass diese Art nicht für die Heimtierhaltung geeignet ist, für etwas voreilig.

Joachim

Experte der Haltung

#32 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von Joachim » 2. Juli 2025, 11:31

Ja, das stimmt. Bevor ich Aussagen über Ameisenhaltung treffe, sollte ich mich nochmal weitere 27 Jahre mit dem Thema beschäftigen. Entschuldigung :) Treiberameisen gehören nicht in die Heimhaltung, Milben hin oder her. Genausowenig wie Waldameisen oder manche Blattschneider. Eine Atta gehört in den Zoo, nicht in das Wohnzimmer. Eine Acromyrmex ist durchaus machbar. Das ist keine "pauschale" Aussage sondern man schaut sich die Koloniegröße unter guten Bedingungen an, und im Hinblick auf Pheidologeton ("Carebara" heutzutage) auch die Empfindlichkeit der Ameisen und ihre Lebensweise. Es gibt einen Grund, warum kein Aquarium der Welt einen weißen Hai hat.

Dazu kommt die Statistik. Es gibt nur sehr wenige Harpegnathos venator Haltungen, die erfolgreich verlaufen sind. Noch viel weniger Gründungen. Bei Carebara sieht es ähnlich aus, diese beiden Ameisen sterben massenweise, und selbst vielen erfahrenen Haltern passiert das. Tetraponera ist robuster, aber es gibt genug Beispiele aus dem südostasiatischen Raum, die eine Heimhaltung einfach nicht gut vertragen, die Zahlen lügen hier schlichtweg nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂĽr den Beitrag:
Veiget

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Carebara (Pheidologeton)-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten))“