Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Polyrhachis
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Offline
Beiträge: 1228
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1543 Mal

#73 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 17. Februar 2026, 23:17

Hallo zusammen,

ich muss unbedingt mal wieder Bilder vom ganzen Becken machen. In letzter Zeit ist es ganz schön zugewuchert. Blöderweise kann ich die Türen nur öffnen, wenn das Licht aus ist und die Piraten schlafen. Das ist zum Fotografieren natürlich suboptimal. Mache ich die Bilder tagsüber, büchsen mir die Piraten aus. Wenn ich die Tür öffne und sei es nur für ein paar Sekunden zum Füttern, muss ich immer aufpassen. Die meisten "Ausbrecher" erwische ich dann noch an der Scheibe und überrede sie, wieder ins Becken zu gehen. Manche sehe ich aber auch Stunden später auf dem Boden, Wohnzimmertisch etc. herumlaufen.

Das spricht aber auch für ihre vermehrte Außenaktivität, die ich in den letzten Wochen deutlich erkennen kann. Sowohl auf ihren Erkundungstouren als auch an der Futterstelle. Waren da bis vor einiger Zeit nur ein bis drei, sind es jetzt manchmal über 10, die sich am und im Napf aufhalten. Daher vermute ich, dass sich die Zahl der Piraten seit August verdreifacht haben könnte. Und sie scheinen mehr Proteine zu benötigen. Das sind für mich alles sehr gute Zeichen. Der Kolonie scheint es gut zu gehen.

IMG_20260215_192456.jpg
IMG_20260217_183848.jpg

Das macht aber auch ein Handeln von mir über kurz oder lang nötig. Sie scheinen ja leider keine "gewobenen" Nester zu bauen, sondern lieber in Holz zu nisten. Also brauchen sie mit steigender Anzahl ein größeres Nest. Im Moment sitzen sie wahrscheinlich in einem Hohlraum zwischen Rückwand und den aufgeklebten Holzteilen. Die Lösung ist einfach.

Sie bekommen einen präparierten Ast oder etwas Ähnliches. Nur wohin damit? Unten rechts auf dem Boden wäre noch Platz. Aber der Boden ist ja nicht ihr Revier. Dort sehe ich sie nur äußerst selten. Und dann suchen sie Baumaterial. Ich sehe daher nur eine Option. Ich lege an der Stelle einen Ast ab, der nach hinten oben an der Rückwand anlehnt und nach oben zeigt. So wären sie oberhalb des Bodens, im Holz und das Nest wäre stabil.

Eine andere Alternative fällt mir gerade ein. Auch ganz links neben dem Schiff ist noch Boden frei, auf dem ich etwas aufstellen könnte. Die Ecke ist auch noch nicht so zugewuchert. Aber der Platz am Boden ist begrenzt.

Vielleicht biete ich ihnen auch an beiden Stellen unterschiedliche Optionen an. Darüber muss ich mal nachdenken. Und auch ein Besuch im Wald steht wohl bald mal wieder an. Ich brauche ja schließlich geeignetes Holz.

Die Kokosnuss, die ich ihnen vor ein paar Wochen angeboten habe, haben sie bisher übrigens komplett ignoriert. Ich werde das Eingangsloch bei Gelegenheit vergrößern. Wahrscheinlich ist der EIngang einfach zu klein für sie. Und die zweite Nuss bekommt bei der Gelegenheit auch einen Platz im Becken.

Grüße vom Pinco

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetErne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“