Plötzlich 2 Arten im Terrarium (Lachend)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Antworten
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 907 Mal

#1 Plötzlich 2 Arten im Terrarium (Lachend)

Beitrag von Manticor » 10. November 2020, 20:06

Wenn du sie isolieren kannst und umsetzen bevor sie gekillt werden, ist das sicherlich vorzuziehen. Allerdings haben die irgendwie auch eine Art an sich unbemerkt unter anderen zu leben wegen ihrer Unscheinbarkeit. Glaube meine Camponotus rufoglaucus feae haben es nicht mal mitbekommen. dass da noch andere sind. Die sind aber auch nicht in das Holznest das ich fräste gezogen, sondern wohnen irgendwo im Stamm. Auch hier kann ich keine Winterruhe einleiten.

Die holen sich das was die anderen übrig lassen und leben davon noch ne weile.

JebetusvonWabern
Halter
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Plötzlich 2 Arten im Terrarium (Lachend)

Beitrag von JebetusvonWabern » 12. November 2020, 17:18

Könnten genausogut Leptothorax sein, Temnothorax sind verschwindend klein. Stell doch einfach mal Bilder rein, das wäre doch ne nette Sache. 4 Wochen ohne Futter sind sie schonmal nicht, da sie ja schon 2 Wochen im Formicarium sind. Da gibt es für gewöhnlich was zu essen. Wobei viele Ameisenkolonien 4 Wochen ohne Futter auch durchaus überleben können.
Warum sorgst du dich, dass die "Temnothorax" um die Winterruhe kommen, aber bei den "Myrmica rubra" kümmert es dich nicht?
Ich würds lassen wie es ist.

JebetusvonWabern
Halter
Danksagung erhalten: 89 Mal

#3 Plötzlich 2 Arten im Terrarium (Lachend)

Beitrag von JebetusvonWabern » 12. November 2020, 18:36

Im Eingangspost sagtest du die Kolonie, die ursprünglich darin lebt sähe aus wie Myrmica rubra... daher "Myrmica rubra". Wie wäre es wenn du uns von denen auch mal die Art mitteilst?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2348 Mal

#4 Plötzlich 2 Arten im Terrarium (Lachend)

Beitrag von Harry4ANT » 21. November 2020, 17:07

Das Themnothorax weitestgehend ignoriert wird von anderen Ameisenarten, selbst bei der Nahrungsaufnahme am selben Insekt zu selben Zeit, habe ich auch schon öfters beobachtet.
Wobei ich in der Regel immer nur deutlich größere Arten mit den Themnothorax in einem Gemeinschaftsbecken hatte.

Dass die "S.i" (die, dessen Name nicht genannt werden darf :lol: ) bisher keine Aggressionen Ihnen gegenüber zeigen hätte ich nicht gedacht.
Dringen sie bisher auch nicht ins Nest ein? Von der Größer her müssten sie ja eigentlich rein kommen oder sind sie doch deutlich größer im direkten Vergleich?

Find diesen Vergleich hier immer wieder witzig anzusehen mit der Camponotus Media:

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

ameisemicha
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 Plötzlich 2 Arten im Terrarium (Lachend)

Beitrag von ameisemicha » 30. Dezember 2020, 14:26

ahh gut zu wissen, das beantwortet mir grade meine Frage welche ich auch schon in einem anderen Beitrag gestellt habe. Nun bleibt noch die Frage, welche Arten nicht gemeinsam ein Areal teilen können?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“