Pogonomyrmex rugosus ( Ameisenhaltungsbericht )

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Antworten
Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 607 Mal

#185 Pogonomyrmex rugosus ( Ameisenhaltungsbericht )

Beitrag von Doli » 17. September 2025, 22:18

Wollte eigentlich nur kurz schreiben, dass sich nix weiter tut, dass es gerade etwas langweilig mit den Kleinen ist ... wie fast jedes Jahr im Herbst haben sie so gut wie keine Brut mehr. Dieses Jahr sind es nicht mehr, sondern weniger Arbeiterinnen geworden, die Bevölkerungszahl ist also gesunken. Vielleicht der Umzugsstress? Aber das hat sich auch vorher schon abgezeichnet. Ich glaube eher, dass ich zu wenig Eiweiß in Form von Maden und Fliegen anschleppen konnte ... die nächste Saison will ich wieder mehr tierische Nahrung zugeben. Ich hatte ja schon mal die Vermutung geäußert, dass die Körner wirklich vor allem zum Erhalt der Kolonie gesammelt und verwertet werden und die Masse der Brut durch das Eiweißangebot gesteuert wird ...

Ich mach die Tage mal wieder ein paar Fotos ... wenn ich die Zeit dafĂĽr finde ... (=57
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetRapunzula

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1461 Mal

#186 Pogonomyrmex rugosus ( Ameisenhaltungsbericht )

Beitrag von PincoPallino » 18. September 2025, 20:31

Ich wollte es eigentlich schon im Juni schreiben. Das erste Video im letzten Bericht müsste noch viel länger sein oder man schaut es sich als Schleife an. Echt hypnotisierend deine Lemming-Ameisen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“