Fabey's Novomessor cockerelli

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#25 Fabey's Novomessor cockerelli

Beitrag von Fabey93 » 23. Oktober 2021, 20:59

Ihr Lieben...

Es wird herbstlich - nicht nur bei uns draußen (ich hoffe, der Sturm verschonte euch!), sondern auch bei meinen Novomessor cockerelli.
Wieder mehr Ameisen im Nest - ca. 2/3. ZĂ€hlt doch mal - ich komme auf 180 oder so :D
Wieder mehr Ameisen im Nest - ca. 2/3. ZĂ€hlt doch mal - ich komme auf 180 oder so :D
Herbstliche Völlerei.
Herbstliche Völlerei.
Die letzten Larven werden groß gezogen und verpuppen sich langsam. Seit dem Wochenende ist auch sĂ€mtliche Technik vom Formicarium entfernt, auch die Leuchtstoffröhre. Mittlerweile lagern sie die Puppen, die sich vereinzelt noch bilden, im Nest und nicht mehr unter der Wurzel oder nahe der Leuchtstoffröhre.
Generell ist die AktivitÀt massiv gesunken.
FĂŒr Sauerei sind sie immer aktiv genug :D
FĂŒr Sauerei sind sie immer aktiv genug :D
Nachdem schon der Temperaturabfall auf Zimmertemperatur das Koloniewachstum im Prinzip beendete, frage ich mich, ob eine Überwinterung bei 10-15°C ĂŒberhaupt nötig ist. Letztes Jahr hatten sie auch keine.
Sollten die Kleinen wirklich aus Texas kommen, mĂŒssten sie die halten.
KĂ€men sie entgegen der Aussage des HĂ€ndlers aus ihrem sĂŒdlichen Verbreitungsgebiet, wĂ€ren Zimmertemperatur angemessen.
Was denkt ihr, sollte ich machen?
Diskutiert gerne hier mit ;)

Zum Abschluss ein kleines und wenig feines (mein Handy ging kaputt und die Kamera des neuen ist grottig) Video vom VorrĂ€te fĂŒr den Winter Anfuttern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneWolfi91Zitrus


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#26 Fabey's Novomessor cockerelli

Beitrag von Fabey93 » 12. Mai 2022, 12:44

Hallo ihr Lieben!

Ich berichte nach langer Zeit Mal wieder von meinen Novomessor cockerelli.

WĂ€hrend des Winters haben sie mir große Sorgen gemacht, ich habe wenig Erfahrung mit grĂ¶ĂŸeren Kolonien, weshalb die Zahl der Toten mir doch Sorgen bereitete. Wahrscheinlich hatte ich das Nest auch zu wenig befeuchtet. Auf dem wĂ€chst ĂŒbrigens Schimmel - auf der Außenseite, die mit Lehm verkleidet ist. In Zukunft will ich aber eh Mal 3D-gedruckte Nester testen und eventuell entwerfen.
Jedenfalls sind die Todeszahlen stagniert, nachdem ich sie in das Wohnzimmer holte und bei 22°C von Januar bis Februar durch hielt. Seit MĂ€rz ist wieder eine Heizmatte im Einsatz. Ich habe nun seit mehreren Wochen nicht mehr ins Nest gelunst, aber glaube, sie machen sich prĂ€chtig ihr Appetit spricht zumindest fĂŒr sich, wie folgendes Video beweist:



Ansonsten hier noch ein paar Aufnahmen aus dem Nest:
Image591541984429117983.jpg
Image7259484194758082140.jpg
Image4901684712267405072.jpg
IMG_20220405_004629_208_1.jpg
Ihre MajestÀt
Ihre MajestÀt
Fragen, Kritik, Lob und Anmerkungen könnt ihr wie immer hier loswerden :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusErneGĂ€biDoli


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“