Pogonomyrmex rugosus ( Ameisenhaltungsbericht )

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Antworten
Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 293
Registriert: 21. MĂ€rz 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1806 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#89 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 7. Mai 2021, 21:47

2304

Es wird voll ... 😂

2306

Es werden mehr ... 😳

2305

50-60 ĂŒbernachten immer vor der HaustĂŒr, ob sie gerade Wache halten oder aber Hausverbot haben, weil sie der Queen, die im ersten Bild oben rechts zu sehen ist, auf die FĂŒĂŸe gelatscht sind ... đŸ„Ž ... hm?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneRapunzulaZitrusMordreth



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 293
Registriert: 21. MĂ€rz 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1806 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#90 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 8. Mai 2021, 23:05

Boah ... 😓
... jetzt hab ich geschwitzt!

Ich habe - wie ja schon angedacht - den Abstieg vom Ytongnest zum zum Digfixnest umgebaut!

Habe tatsĂ€chlich die SchlĂ€uche von innen mit einer groben Rundfeile angeraut und JETZT rennen sie rauf und runter! Der Wahnsinn ... aber das war ein Act! Die Ladys sind echt verrĂŒckt! Sobald sich nur ansatzweise was bewegt stĂŒrzen sie sich zu gefĂŒhlt hunderten auf den potentiellen Gegner. Ich konnte noch nicht mal den Verbindungsschlauch einen Millimeter aus der Fassung ziehen, da war alles voll Ameisen. O.k. ... also noch mal ĂŒberlegen. KĂŒhlen? EiswĂŒrfel rund um den Anschluss legen - jippieh! Sie ziehen sich zurĂŒck und meiden die ungemĂŒtlich đŸ„¶ kalte Gegend. Stört sie aber gar nicht mehr, wenn ich nur mal dran komme. Attacke, egal wie langsam, einfach Attacke ... đŸ€Ź đŸ„” ... ich hab dann ne Wanne drunter gestellt und alle die, die runterfallen wollten, die durften einen Plumps machen. Herrje ...

Jetzt habe ich den insgesamt 22 cm langen Schlauch innen angeraut als Steighilfe eingebaut, auch einen Schieber, den ich bei Bedarf verschließen kann. Das klappt auch alles wunderbar und die Ladys können einfach rauf und runter rennen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es mir gefĂ€llt, ich muss das Nest sowieso noch erweitern und kann dann mal ĂŒberlegen, wie ich die Verbindungen umsetze.

Jetzt - nach 2 Stunden (!) bin ich echt mal k.o und echt fertig.

RIP dem einen Opfer, das leider eingequetscht wurde und nun in der Arena von dutzenden Freundinnen betrauert wird ... đŸ„ș
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂŒr den Beitrag:
Wolfi91



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#91 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Zitrus » 8. Mai 2021, 23:16

Erinnert mich daran, wie ich vor ein paar Monaten die Abdeckung bei meinem 200er abnehmen musste, um das ganze mit Talkum bestrichene
doppelseitige Klebeband zu entfernen, welches inzwischen total eingetrocknet war und keinen Schutz mehr vor AusbrĂŒchen bat.
Zuvor brachte ich eine Schicht Talkum unterhalb der Abdeckung auf dem Glas an, wo es gut hielt, aber in den Ecken auf dem Silikon konnten
die Arbeiterinnen weiterhin drĂŒber, also musste ich so schnell handeln, wie möglich und nebenbei ausgebrochene Arbeiterinnen wieder ins
Becken verfrachten. Eigentlich unglaublich, was wir uns manchmal antun. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Doli



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 293
Registriert: 21. MĂ€rz 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1806 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#92 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 8. Mai 2021, 23:36

Krank, oder? 😂😂😂

Ich bin gespannt, wenn ich dann das zweite Nest anschließen will. Jetzt kann ich wenigstens schon mal das Hauptnest und die Arenen mit dem Schieber vom Kellergeschoss abtrennen.

Ich hab einfach echt auch noch schiss, wenn mich mal eine erwischt und sticht ... 😅 ... keine Ahnung, wie sich das anfĂŒhlt ... bei Messor weiß ich es, die beißen nur und bei den Majoren kann’s auch schon mal bluten, aber die Pogos sollen echt nett picksen und sind jetzt auch nicht mehr so klein. Die, die jetzt geboren werden sind alle so 1 cm groß ... die haben schon nette Beißwerkzeuge!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#93 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Rapunzula » 8. Mai 2021, 23:39

Doli hat geschrieben: ↑
8. Mai 2021, 23:05
RIP dem einen Opfer, das leider eingequetscht wurde und nun in der Arena von dutzenden Freundinnen betrauert wird
Ist mir auch schon fast gleich passiert, siehe mein Haltungsbericht #148 den Text nach Bild 217

Hatte die Arbeiterin versehentlich halbiert!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Doli



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 293
Registriert: 21. MĂ€rz 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1806 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#94 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 9. Mai 2021, 20:29



NĂ€schige kleine Ladys ... wieder mal eine BĂŒsumer Nordseekrabbe (frisch gepult in Marokko) ... 😂 ... und damit sie dann die Kalorien wieder abbauen hab ich ihnen die Zahnstocher aus dem Schlauch ins Untergeschoss zum abreagieren zur VerfĂŒgung gestellt ... da kann man sehen, dass die die in dem Schlauch an den Spitzen schon richtig angeknabbert hatten! An beiden Zahnstochern fehlt ungefĂ€hr ein ein Zentimeter langes StĂŒckchen an den Spitzen ...



PS die GerÀusche beim Futtern sind tatsÀchlich die GerÀusche, die in der Arena durch die Ameisen erzeugt werden, das knacken von Körnern, das schmatzen und beim herunterfallen von der Scheibe!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaZitrus



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 293
Registriert: 21. MĂ€rz 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1806 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#95 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 10. Mai 2021, 17:52

Boah, jetzt haben die alle VorrĂ€te aus dem Nest heraus schön sortiert im Eingangsbereich draußen auf HĂ€ufchen gestapelt und sitzen zu Dutzenden drauf ... 😳 ... Platzmangel im Nest scheinbar!

Also ich kann von Digfixnestern fĂŒr Pogos abraten ... die sind jetzt seit Samstag Abend da aktiv am buddeln drin und unterminieren alles recht sinnfrei ... irgendwann rutscht alles von oben nach oder die Ameisen ganz unten kommen nicht mehr raus, weil kein Digfixmaterial zum klettern mehr da ist und sie am Glas nur mit Schwierigkeiten rauf kommen ... ich versuchs jetzt die Tage erst mal mit einer Gipsfarm, ob die die auch so zerlegen. Sonst muss ich alles aus Ytong anbieten. Den lassen sie in Ruhe ... verdrecken das Nest seit ein zwei Wochen nur extrem, wohl seit sie so viele werden und sich alles stapelt. Vorher war alles schön sauber ... krank!



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#96 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Wolfi91 » 11. Mai 2021, 15:02

Heyhey,

Die selbe BefĂŒrchtung hatte ich auch bei den stehenden Nester. Man kann das fast verallgemeinern. Die Körner Sammler bzw. Nicht KletterkĂŒnstler in einem stehenden Nest wĂŒrde ich nur mit vorgefertigten EinsĂ€tzen probieren. Irgendwann buddeln die alles raus und kommen die glatten GlaswĂ€nde kaum noch hoch.
Nimmst du das DigFix raus und setzt einen Gips Einsatz vom Antstore rein? Dann mĂŒsstest du wenigstens keine komplett neue Farm kaufen.

Wenn dir fĂŒr weitere liegende Nester der Platz fehlt kannst du auch ĂŒberlegen ob du an die Wand ein kleines Regal schraubts. Oder vielleicht eine Arena weiter weg stellen und den freien Platz dann fĂŒr ein Nest nehmen.

GrĂŒĂŸe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag:
Doli



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“