Haltungsbericht Crematogaster vagula

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#1 Haltungsbericht Crematogaster vagula

Beitrag von TheDravn » 28. November 2020, 22:14

Hallo,
endlich ist es soweit, nach langer Suche nach einer Art die ich neben meinen Messor barbarus halte, hab ich die Art Crematogaster vagula von einem anderen Halter erstanden.
Vom Halter wird sie als Pflegeleicht beschrieben, neben der Tatsache das sie keine Winterruhe halten braucht, soll sie dennoch recht klein bleiben in der Kolonieendgröße. Neben den Informationen vom Halter, hab ich mich auch im Netz über die Art informiert, naja ich hab es versucht. Denn wirklich viel gibt es da gar nicht zu finden, aber das was ich fand, deckte sich zum großteil mit dem was der Halter mir mitteilte.

Hier aber erstmal ein paar Runddaten
Lat. Name: Crematogaster vagula
Taxonomie: Unterfamilie: Myrmicinae Tribus: Crematogastrini
Verbreitung: Zentral- und Ostchina, Korea, Japan
Habitat: Waldränder, Holzplantagen
Kolonieform: polygyn
Winterruhe: ja, wie mediterane Arten
Beschreibung: Crematogaster vagula ist eine arboreale Crematogaster-Art aus dem asiatischen Raum. Sie sind sehr aktive Ameisen welche häufig in langen Strassen
nach Honigtau suchen und dabei ihre Gaster hoch in den Himmel strecken.
Gründung: claustral
Koloniegröße: einige hundert Tiere

Wie ihr seht, steht dort das die Art Winterruhe hält, wie Mediterrane Arten, jedoch hat mir der Halter versichert, das keine Winterruhe oder Diapause eingehalten werden muss. Inwiefern nun welche Aussage stimmt, wird sich wohl in den nächsten Monaten zeigen, schließlich wäre gerade die Zeit für die Winterruhe und ich sollte schnell merken, was die Königin macht.
Momentan soll die Kolonie 50-70 Arbeiterinnen haben mit ordentlich Brut, also die Gründungsphase ist schon überstanden und der Gyne geht es gut, genaues kann ich dazu erst nächste Woche sagen, wenn die Kolonie dann bei mir angekommen ist.
Halten werde ich die Art in einem Acrylnest, zumindest ist das erstmal der Plan, jedoch wird sie erstmal, wenn es denn möglich ist, in ihrem Reagenzglas weiter leben. Ich solle etwas Holz zur Verfügung stellen, damit die Kolonie ihr Nest selber damit gestalten können. Da ich hier, zwecks Gemeinschaftsbecken mit Gottesanbeterinnen, Asseln und Tausendfüßer, steriles weißfaules Holz liegen habe, wird das kein Problem darstellen.
Wie lange der Haltungsbericht geführt wird, kann ich gar nicht sagen, aber da ich selber kaum Informationen zu der Art gefunden habe, möchte ich hiermit meine eigenen Erfahrungen teilen. Schließlich sind klein bleibende Kolonien ohne Winterruhe immer gerne gesehen, und da die Art selber auch klein ist in der Arbeiterinnengröße, macht sie das wohl noch interessanter. Leider kann ich nichts zur Verfügbarkeit sagen, da sie Polygn ist, ist vielleicht eine Inzucht möglich? Bildet die Art Zweignester? Ich weiß es nicht, werde ich es herrausfinden?
Nun wir werden es sehen, das war es auch erstmal, bis ich die Kolonie in den Händen halte, hoffentlich auch gesund :? Sonst wird das wohl der kürzeste Haltungsbericht des Forums :lol:

Edit: Hier mal noch das Bild vom noch jetztigen Halter
$_59.JPG
Hier gehts zum Disskussionsthread -> Klick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 4):
ManticorErneZitrusanthalter_19



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Haltungsbericht Crematogaster vagula

Beitrag von TheDravn » 3. Dezember 2020, 16:52

Sooo, leider wird das wohl doch der kürzeste Haltungsbericht :? Es gibt nämlich ein Problem, das Paket ist unterwegs verschwunden und ja... Da es seit Montag unterwegs ist und die Temperaturen in die Minus Grade gehen, wird wohl die Kolonie, wenn sie mal irgendwann ankommt, wohl tot sein.
Falls jetzt wer denkt, na nu der wurde sicher übern Tisch gezogen, nun das wurde ich nicht. Ich hab mich mit dem Halter besprochen und ich habe mein Geld wieder bekommen, nur die Versandkosten habe ich bezahlt, damit er nicht darauf sitzen muss. Da der Verlust der Kolonie schon schlimm genug ist und er schließlich dafür auch nichts kann, wir Ameisenhalter sind ja schließlich alle Freunde und teilen ein schönes Hobby 4) 3)

Daher kann dieses Thema dann auch geschlossen werden oder gelöscht, angepinnt was auch immer :lol: Falls doch noch was lebend ankommt, würde ich einfach ein neues erstellen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#3 Haltungsbericht Crematogaster vagula

Beitrag von Zitrus » 3. Dezember 2020, 18:51

Ich habe in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, dass Pakete mal am nächsten Tag, mal erst nach einer Woche ankommen.
Wird wohl mit der Pandemie zutun haben aber ich hoffe, dass du die Kolonie noch erhälst und alle Ameisen wohlauf sein werden :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
TheDravnanthalter_19



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#4 Haltungsbericht Crematogaster vagula

Beitrag von TheDravn » 3. Dezember 2020, 19:40

Die Erfahrung hab ich nicht gemacht, hab wegen meiner Gottesanbeterin Nachzuchten gut 30 Pakete verschickt in Oktober/November und da kam selten was später als am nächsten Tag was an. Aber naja, darüber sich zu beschweren bringt nichts, weil das ist ja nicht das Problem, sondern das es legit weg ist :? Der Halter hat sich erkundigt und der Kundenservice weiß nicht, wo es steckt, es ist unterwegs ja, aber wo genau das jetzt ist, können die nicht feststellen warum auch immer.
Ich denke wenn es morgen oder am Samstag nicht ankommt, ist da definitiv nichts mehr am Leben, so hab ich noch die Hoffung das die Königin mit ein paar Arbeiterrinnen noch überlebt hat. Ob sie nochmal gründen würde ist auch fraglich, da mit 50-70 Worker schon die Phase überstanden ist, versuchen würde ich es natürlich.
Im Moment heißt es erstmal nur abwarten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
anthalter_19



fanmicidae
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dezember 2020, 11:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Haltungsbericht Crematogaster vagula

Beitrag von fanmicidae » 12. Dezember 2020, 09:35

Jetzt in der Weihnachtszeit kann man nie darauf vertrauen, dass Pakete schnell geliefert werden und Corona kommt dann auch noch dazu...



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#6 Haltungsbericht Crematogaster vagula

Beitrag von Rapunzula » 12. Dezember 2020, 12:52

Hast Du immernoch nix erhalten?

Gruss



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#7 Haltungsbericht Crematogaster vagula

Beitrag von TheDravn » 12. Dezember 2020, 13:39

fanmicidae hat geschrieben: ↑
12. Dezember 2020, 09:35
Jetzt in der Weihnachtszeit kann man nie darauf vertrauen, dass Pakete schnell geliefert werden und Corona kommt dann auch noch dazu...
War ja Anfang Dezember und eine Verspätung wäre ansich auch kein Problem, ich erwarte nicht, das sowas am nächsten Tag direkt ankommt in der momentanen Lage. Aber es ist nicht verspätet sondern ist verloren gegangen in der Logistik und das finde ich, darf heutzutage nicht mehr passieren
Rapunzula hat geschrieben: ↑
12. Dezember 2020, 12:52
Hast Du immernoch nix erhalten?

Gruss
Nope, bleibt weiterhin verschollen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“