Haltungsbericht Pogonomyrmex texanus - Herausforderung akzeptiert! :-)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#25 Haltungsbericht Pogonomyrmex texanus - Herausforderung akzeptiert! :-)

Beitrag von PincoPallino » 6. Dezember 2021, 17:29

Hallo 404,

ich habe bei meinen Ameisen ein ähnliches Verhalten beobachten können. Und zwar immer dann, wenn sie etwas Klebriges oder Flüssiges nicht mögen. Dann wird es mit Müll bedeckt (bei dir eben Sand, weil er grad da war) und die Gefahr so entschärft.

Versuch doch mal, ihnen den Invertzucker leicht verdĂĽnnt anzubieten.

GrĂĽĂźe vom Pinco



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#26 Haltungsbericht Pogonomyrmex texanus - Herausforderung akzeptiert! :-)

Beitrag von 404 » 7. Dezember 2021, 13:29

Habe es nochmal entfernt und verdĂĽnnt (50%) nochmal rein aber sie bauen es wieder sofort zu:
2021-12-07 13_26_17-Window.png
2021-12-07 13_25_48-Window.png
Es läuft sogar rüber in die Körner :roll: :D

Die Frage ist nun ob Sie es so toll finden und verstecken wollen oder ob es wirklich eine Gefahr darstellt und ich es Ihnen lieber nicht mehr geben sollte.... Werde mal den Tag ĂĽberlegen {*04

Hier geht es zur Diskussion:
diskussion-haltungsbericht-pogonomyrmex ... 62223.html


EDIT:
Jetzt kam sogar die Queen persönlich raus - ich glaube sie snackt das und baut es nicht zu... Denke sie stehen drauf. Dann nehme ich es mal für positiv und lasse es drin und in Zukunft gibt es noch mehr von dem leckeren Zeug :lol: 3)
queen.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 404 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
PincoPallinoErneAtTheAnt



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#27 Haltungsbericht Pogonomyrmex texanus - Herausforderung akzeptiert! :-)

Beitrag von 404 » 9. Dezember 2021, 12:24

Gestern Nacht habe ich nochmal im roten Licht geschaut was meine Lieblinge so machen - und wow Sie haben mal kurz angefangen einen riesen Samenvorrat anzuhäufen:
pogo_koerner2.png
pogo_koerner.png
Ich kann gar nicht mehr erkennen ob da irgendwo Brut ist oder diese unter dem Samen begraben wurde.

Der Wasserstand vom RG gefällt mir allerdings gar nicht. Ich denke hier muss ich kurzfristig die Kleinen umziehen oder was meint Ihr?
pogo_wasser.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 404 fĂĽr den Beitrag:
Doli



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#28 Haltungsbericht Pogonomyrmex texanus - Herausforderung akzeptiert! :-)

Beitrag von 404 » 17. Dezember 2021, 20:14

Ich wollte euch mal wieder ein Update geben. Der Wasservorrat sieht noch immer nicht optimal aus aber bisher ist eine Alternative noch nicht fertig:
wassertank.png
Ihnen scheint es hoffentlich gut zu gehen:
01.png
Ich habe heute auch eine dritte Arbeiterin entdeckt. Diese hat noch gar keine richtige Färbung - muss noch ganz "frisch" sein 3) 3) 3)
dritte_arbeiterin.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 404 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
ErneZitrusChrisV87Wolfi91GastuevianDoli



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#29 Haltungsbericht Pogonomyrmex texanus - Herausforderung akzeptiert! :-)

Beitrag von Erne » 18. Dezember 2021, 23:52

Pogonomyrmex texanus kommen aus einem Habitat, das richtig trocken werden kann.
FĂĽr mich nicht besorgniserregend, das der Wassertank aufgebraucht ist.
Gibt viele Möglichkeiten Abhilfe anzubieten.

Tolle Einblicke wie Du hier ĂĽber das GrĂĽndungsverhalten dieser Art berichtest =)*202

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Doli



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#30 Haltungsbericht Pogonomyrmex texanus - Herausforderung akzeptiert! :-)

Beitrag von Anja » 23. Januar 2022, 17:47

Gibt es denn etwas Neues von dir zu berichten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Doli



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#31 Haltungsbericht Pogonomyrmex texanus - Herausforderung akzeptiert! :-)

Beitrag von 404 » 23. Januar 2022, 20:39

Es gibt nicht wirklich etwas neues... Es kam zu Verzögerungen bzgl. neuem Reagenzglas und ich mache mir nun langsam Sorgen. Da muss ich nun zeitnah ran:
wasser-kritisch.png
Sie haben den gesamten Boden aus dem RG raustransportiert:
rg_gesamt.png
Wir sind inzwischen bei vier Arbeiterinnen aber ich sehe aktuell keine weitere Brut. Ich denke die Luftfeuchtigkeit ist einfach nicht mehr optimal.
nahaufnahme.png
Ich ĂĽberlege schon seit ein paar Tagen meine fellah zu verkaufen und mich voll auf die Pogo`s zu konzentrieren. Die fellah sind super und auch echt interessant aber die Pogo GrĂĽndung geschafft zu haben machen Sie schon zu meinen Lieblingen.

Ich tropfe jeden Tag etwas Wasser in den RG Eingang.



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#32 Haltungsbericht Pogonomyrmex texanus - Herausforderung akzeptiert! :-)

Beitrag von Doli » 23. Januar 2022, 20:52

Was haste denn für ne Temperatur im und um das Reagenzglas? Stelle denen einfach ein zweites direkt daneben, mit frischem Wasser … wenn die wollen, dann ziehen die super schnell um, Du bekommst das über Nacht gar nicht mit … bei mir sind die lange drin geblieben, obwohl sie Ausweichmöglichkeiten hatten. Ich muss selber mal nachschauen, wie das vor 2 Jahren war … 🙄 … soooo lange her.

Ich glaub, ich hatte am Anfang bei meinen Pogos so um die 28 Grad grob gemessen, hatte ne Heizmatte unter dem Reagenzglas liegen, die es aber nicht berührt hat. Wie gesagt, grob gemessen, ich fand es erstaunlich, wie die dann mit etwas leicht höheren Temperaturen abgehen. Zeitweise hatte ich im Nest im ersten Sommer über 30 Grad. Wir würden erschrecken und denken, huch, kuschelig, aber die mögen es etwas wärmer im Nest.

Und nicht glauben, die mögen nur Körner … Stubenfliegen, Mücken, Motten, alles was Flügel hat fördert die Eiablage und Brut irre …



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“