Trophobiose ist ein entscheidender Bestandteil in der DiĂ€t einer Vielzahl von Ameisen, besonders Formicinen (Formica, Camponotus, Lasius, ...), Myrmicinen (Myrmica) und Dolichoderinen. Mein Ziel die letzten Jahre war es, mit vielfachen Experimenten eine einfache, minimal invasive und ganzjĂ€hrige Lauszucht fĂŒr die Ameisen zuhause zu schaffen, mit Methoden, die jeder Halter mit Kleingeld kopieren kann.
Die letzten 3 Jahre waren von Erfolg und Misserfolg geprĂ€gt. Ich habe Lauszuchten auf Rosen gehabt, auf Ahorn, auf Robinien und Efeu. Besonders beim Efeu war ein Durchbruch in Sicht, doch es gab immer wieder ein entscheidendes Problem: Die erschwerten Bedingungen im Zimmer plus die Belastung durch die LĂ€use waren fĂŒr die Pflanze stets zuviel, um ĂŒber die ganze Jahressaison zu ĂŒberleben.
Dieses eine Problem trennt uns noch von der Lösung, von einer einfach machbaren, traumhaft zu beobachteten Trophobiose im Wohnzimmer, und sehr glĂŒcklichen Ameisen. Ich gebe nicht auf! Durch die Legalisierung von Cannabis ist es heute so leicht und so gĂŒnstig wie nie, sogenannte LED Growlights zu erwerben, welche fĂŒr die Zucht von kleinen bis mittelgroĂen sonnenhungrigen Pflanzen gedacht sind. In unserem Fall wollen wir keine Drogenbarone werden, sondern nur ein gesundes Zuhause fĂŒr eine Lauskolonie schaffen.
Projekt "Blattlaus" 2025
Als Pflanze fĂŒr dieses Projekt gibt es eine sehr robuste und ideale Lauspflanze, die allerdings sehr hungrig nach Sonne ist und ohne gute Beleuchtung nicht im Zimmer zu halten ist. Die Rede ist von der Kratzdistel. Diese Pflanzen sind zweijĂ€hrig und haben eine Pfahlwurzel, die im ersten Jahr etwa die LĂ€nge der Pflanze hat. Welche Schritte hat dieses Projekt?
Schritt 1: Pflanzen beschaffen
Geeignet sind 10-20cm hohe Jungdisteln, mehrwöchig oder mehrmonatig. Die Wurzel hat etwa die LĂ€nge der Pflanze, daran kann man sich beim Graben gut orientieren. Seitenwurzeln sind im Idealfall fast gar nicht ausbildet, auĂer die Pflanze trifft auf harten Untergrund. Es reicht also, die Pfahlwurzel möglichst im Ganzen rauszuholen, es reicht hierbei, wenn man 75% oder mehr dieser Wurzel erwischt.
Schritt 2: Richtiges Einpflanzen und Eingewöhnen
Die Pflanzen sind nach dem Ausgraben kraftlos und gestresst. ZunĂ€chst kann man sie in Leitungswasser stellen, bis zu dem Punkt, wo sie sich wieder aufgerichtet haben und stabil sind. Hierbei kann man sie schon unter dem Growlight halten. Das kann 2 Tage dauern. Eventuell kann man schon winzige weiĂe Neuwurzeln entdecken.
Ist die Pflanze im Wasser stabilisiert, topft man sie in festes Substrat um. Ich benutze 0.5 Liter Plastikflaschen, durchsiebt mit Löchern damit Wasser abflieĂen kann und FĂ€ule vorgebeugt wird. Die Löcher mĂŒssen fein sein, sodass weder Ameisen noch Substrat durchkommen, geeignet ist z.b. eine feine NĂ€hnadel. Als Substrat verwende ich feines Aquariumgranulat (vorher mehrfach spĂŒlen). Darin können Ameisen keine Nester bauen, aber absichern kann man die Flaschen sowieso, indem man Watte oder MĂŒckennetz um den StĂ€ngel legt, bis die Ăffnung nicht mehr passierbar ist.
Die Pflanzen werden ihre unteren BlĂ€tter in den ersten Wochen abwerfen. Sobald sie mit neuen Trieben beginnt und weiĂe, frische Wurzeln im Substrat sichtbar sind, ist dieser Schritt getan und die Pflanze hat sich stabil an ihr neues Umfeld gewöhnt.
Eine Distel mit frisch ausgebildeten Wurzeln im Substrat.
Schritt 3: Besiedlung mit einer kleinen Lauskolonie
Wenn die Pflanze ihre ersten frischen BlĂ€tter und ihr Wurzelwerk ausgebildet hat, kann man sie mit wenigen LĂ€usen besiedeln. Nicht zu viel auf einmal, da es zu groĂen Stress fĂŒr die Pflanze verursacht. Es mĂŒssen Distel-LĂ€use sein! Die findet man drauĂen immer in groĂer Zahl und Variation.
Eine Distel mit erster stabiler Traube aus LĂ€usen.
Schritt 4: Den Ameisen das Setup zur VerfĂŒgung stellen
Stand heute, 04.06.2025
Hier sind 5 Disteln und eine Brombeere unter einem Growlight. Ich habe das in einem Regalfach gebaut, drei Seiten mit Alu Folie ausgekleidet damit das Licht besser reflektiert wird. Das Growlight wie auch das ganze Setup plane ich in spĂ€testens einem Monat auf die groĂe Insel meiner Camponotus nicobarensis zu ĂŒbertragen. Die Pflanzen wachsen bisher wunderbar und haben ihre GröĂe fast verdoppelt. Bei der Brombeere rechts sieht man noch die abgeworfenen alten BlĂ€tter, und darĂŒber die frischen neuen Triebe.
Die Insel meiner gröĂten nicos, fast 150cm breit. Links im voll bevölkerten Holznest, die Insel ist auch fast voll bevölkert. Das Volk ist nur noch schwer schĂ€tzbar, im Bereich von 3000-5000 Arbeiterinnen. Das groĂe Nest "Megacity 1" ist noch verschlossen und wird den Ameisen Ende des Jahres als Erweiterung dienen. Das Pflanzensetup wird auf Megacity 1 gebaut, das Growlight wird oben drĂŒber angebracht, ohne dass das Licht in die Kammern scheint.
Ich update regelmĂ€Ăig, wenn es Fortschritt zu vermelden gibt.
Projekt "Blattlaus" 2025 - wird Trophobiose im Wohnzimmer endlich machbar?
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3198
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 634 Mal
#1 Projekt "Blattlaus" 2025 - wird Trophobiose im Wohnzimmer endlich machbar?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Lifestyler94 • Sonnentau • PincoPallino
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3198
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 634 Mal
#2 Projekt "Blattlaus" 2025 - wird Trophobiose im Wohnzimmer endlich machbar?
Update 28.06.2025
ZunÀchst einmal: Die schwarzen LÀuse haben es nicht geschafft. Ihre Population schrumpft stetig und jetzt sind nur noch eine handvoll vorhanden. Sie haben die Bedingungen im Zimmer nicht gut vertragen und ich dachte schon, das Projekt muss von 0 anfangen.
Aber wenn man der Natur Zeit gibt und die richtigen Bedingungen, nimmt sie alles selbst in die Hand. Eine weitere Lausart, hellgrĂŒn, die ich gar nicht in der Natur gesammelt hatte, sind vermutlich aus Dauereiern auf der Pflanze geschlĂŒpft. Was folgte, war eine Massenbesiedlung aller 5 Disteln. Erst die Triebe, dann die Hauptsprosse. GegenwĂ€rtig sind es schon etwa 200 LĂ€use auf den Pflanzen verteilt, mit lokalen Trauben, die schnell wachsen.
Ein paar groĂe LĂ€use an der Basis des Sprosses. Man sieht, dass die Distel inzwischen ihre alten BlĂ€tter komplett abgeworfen hat. Die neuen gebildeten BlĂ€tter oberhalb der Pflanze sind optimal an das neue Pflanzenlicht angepasst.
Diese LÀuse gedeihen prÀchtig unter meinem Pflanzenlicht und scheinen im Gegensatz zu ihren Verwandten gut an die Bedingungen angepasst zu sein. Wenn auf jeder Distel eine schöne Traube vorhanden ist, werden sie den Ameisen zugÀnglich gemacht. Vorraussichtliche Zeit bis dahin ist 2 weitere Wochen.
ZunÀchst einmal: Die schwarzen LÀuse haben es nicht geschafft. Ihre Population schrumpft stetig und jetzt sind nur noch eine handvoll vorhanden. Sie haben die Bedingungen im Zimmer nicht gut vertragen und ich dachte schon, das Projekt muss von 0 anfangen.
Aber wenn man der Natur Zeit gibt und die richtigen Bedingungen, nimmt sie alles selbst in die Hand. Eine weitere Lausart, hellgrĂŒn, die ich gar nicht in der Natur gesammelt hatte, sind vermutlich aus Dauereiern auf der Pflanze geschlĂŒpft. Was folgte, war eine Massenbesiedlung aller 5 Disteln. Erst die Triebe, dann die Hauptsprosse. GegenwĂ€rtig sind es schon etwa 200 LĂ€use auf den Pflanzen verteilt, mit lokalen Trauben, die schnell wachsen.
Ein paar groĂe LĂ€use an der Basis des Sprosses. Man sieht, dass die Distel inzwischen ihre alten BlĂ€tter komplett abgeworfen hat. Die neuen gebildeten BlĂ€tter oberhalb der Pflanze sind optimal an das neue Pflanzenlicht angepasst.
Diese LÀuse gedeihen prÀchtig unter meinem Pflanzenlicht und scheinen im Gegensatz zu ihren Verwandten gut an die Bedingungen angepasst zu sein. Wenn auf jeder Distel eine schöne Traube vorhanden ist, werden sie den Ameisen zugÀnglich gemacht. Vorraussichtliche Zeit bis dahin ist 2 weitere Wochen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Sonnentau • PincoPallino • Veiget