Schokoschaben sicheres ZuchtbehÀltnis

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
josh
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 29. Januar 2013, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schokoschaben sicheres ZuchtbehÀltnis

Beitrag von josh » 6. Mai 2021, 00:34

Hey :),

ich habe eine Schokoschabenzucht fĂŒr meine Camponotus nicobarensis Kolonie angesetzt. Dabei ist mir echt wichtig, dass die da rauskommen. Ich will schließlich richtig was von den Schaben haben.
Ich habe also ein schön großes Loch aus dem Deckel geschnitten und mit Strumpfhose zugeklebt, weil mir die Maschenweite der Gaze doch schon etwas gewagt erschien. Stellt sich bei nĂ€herer Betrachtung jedenfalls raus, dass ich mir das hĂ€tte sparen können, weil in der Plastikbox von Werk aus noch eine viel fettere Masche fest verbaut ist. Ein Spalt zwischen Rand und Deckel. Der Deckel wird nĂ€mlich nicht verklippt sondern lediglich auf den Rand gedrĂŒckt.

Die Frage ist jetzt: Hat jemand ein solches Problem schon einmal behoben? Kann man vielleicht eine Art Dichtungsgummi zwischen Deckel und Rand anbringen?
Oder muss ich mir eine ganz neue Box besorgen? Sollte letzteres der Fall sein, so wĂŒrde ich mich ĂŒber eine Empfehlung fĂŒr eine große und bombenfest dichte Box sehr freuen. :)

Liebe GrĂŒĂŸe,
Joshua



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#2 Schokoschaben sicheres ZuchtbehÀltnis

Beitrag von Zitrus » 6. Mai 2021, 01:02

Schokoschaben sind nicht in der Lage, glatte OberflÀchen hochzulaufen. Ich habe meine in einem alten Aquarium und es ist soweit nie eine ausgebrochen.
Das Aquarium ist offen ohne Deckel.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#3 Schokoschaben sicheres ZuchtbehÀltnis

Beitrag von Harry4ANT » 6. Mai 2021, 03:25

Ich habe meine Schokis in einer großen Kunststoffbox mit hohen SeitenwĂ€nden und Deckel - an den glatten WĂ€nden ist noch nie eine hoch gekommen.

So Àhnlich wie das hier:
s-l1600.jpg


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“