Ameisenbefall in Badezimmer

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Franky1
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 7. Juni 2023, 11:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenbefall in Badezimmer

Beitrag von Franky1 » 7. Juni 2023, 12:46

Hallo allerseits,

ich habe schon recht lange ein wiederkehrendes Problem mit einem Ameisenbefall in der Wohnung. Schwerpunkt bzw. Quelle ist eindeutig das Badezimmer. Nach einem 14tägigen Urlaub ist mir aufgefallen, dass sich die Ameisen anscheinend zum Wasser hinbewegen und von diesem regelrecht angezogen werden. Das Bad war mangels Benutzung nach dem Urlaub trocken. Als wir ankamen und das Waschbecken genutzt haben, hat sich innerhalb von zwei Stunden eine regelrechte Ameisenstraße zum Waschbecken hin entwickelt. Mir war bis dato unbekannt, dass sich Ameisen zum Wasser hingezogen fühlen. Das würde auch erklären, warum sich die Ameisen anscheinend unter der Dusche eingenistet haben und sich dort deren Nest befindet. Meine Frage: um welche Ameisenart handelt es sich und wie bekämpft man sie am effektivsten? Anbei ein Bild der Ameisenart. Danke!

ameise.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2056 Mal

#2 Ameisenbefall in Badezimmer

Beitrag von Zitrus » 7. Juni 2023, 14:22

Hallo Franky, willkommen im Ameisenforum!

Das ist vermutlich eine Lasius-Art. Die beiden üblichen Verdächtigen sind Lasius brunneus und Lasius emarginatus, aber bestimmten lässt sich die Art mit dem Bild nicht. Versuch bitte, wenn möglich, ein paar schärfere, besser ausgelichtete Bilder zu schießen. Wenn das nicht gelingt, kannst du zumindest die Ameisen bei dir zu Hause mit denen auf den Bildern vergleichen:

Lasius brunneus (rechts die Arbeiterin):

Bild
Quelle

Lasius emarginatus:
Bild
Quelle
Franky1 hat geschrieben: ↑
7. Juni 2023, 12:46
wie bekämpft man sie am effektivsten?
Wenn du es auf eigene Faust versuchen willst, wäre das hier einen Versuch wert. Sollte das keine dauerhafte Lösung sein, kommst du nicht drum herum, einen Kammerjäger zu finden, der sich mit der Bekämpfung dieser Ameisen auskennt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Franky1Erne



Benutzeravatar
Franky1
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 7. Juni 2023, 11:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Ameisenbefall in Badezimmer

Beitrag von Franky1 » 7. Juni 2023, 16:19

Danke für den Hinweis. Leider kann ich keine bessere Aufnahme tätigen, aber aufgrund Deiner Bilder handelt es sich wohl tatsächlich um eine braune Wegameise. Das Nest liegt mit ziemlicher Sicherheit unter der Dusche. Das von mir verwendete Ködergel Fourmidor und vor allem von Dr. Stähler werden dort sehr gut angenommen, doch anscheinend ist es schwer, das gesamte Nest respektive die Königin zu erledigen. Die Ameisen kommen, fressen und verschwinden wieder; nur um nach einer gewissen Zeitspanne wieder zu erscheinen.

Mods: Das Thema bitte ins Unterforum "Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus" verschieben, da es dort passender ist und eventuell auf mehr Resonanz stößt. Vielen Dank!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“