Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#361 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 20. Juni 2021, 16:52

Weiter geht’s!

Lange nichts und aufeinmal soviele Posts hintereinander!

Das hat bestimmt damit zu tun, weil seit Donnerstag Abend meine SchwĂ€gerin hier zu Besuch ist und ich nicht mit ihr und meiner Frau mitlĂ€stern will, so habe ich fĂŒr meine Camponotus nicobarensis etwas mehr Zeit!

Heute um 12:15 habe ich meinen lieben Ameisen einen weißen Fruchtjelly gegeben, jetzt um 15:50 ist dieser bis auf einen KrĂŒmel fast vollstĂ€ndig weggeschlĂŒrft!
Bild 503: 12:15
Bild 503: 12:15

Bild 504: 16:45
Bild 504: 16:45


Die haben mÀchtig Appetit!

Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
ChrisV87MeinerseinereinerZitrusGastuevianDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#362 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 23. Juni 2021, 23:21

Weiter geht‘s!

Eben habe ich eine riiisige Larve bei meinen Camponotus nicobarensis gesehen!
Keine Ahnung ob das eine Jungkönigin oder ein MĂ€nnchen gibt, ich hoffe es zwar noch nicht, meinetwegen dĂŒrfen die mit dem noch gerne ein Jahr warten! So eilig habe ich es nicht!

Bild 505
Bild 505

Und hier von etwas weiter weg, ein Smartphone ist nie so gut wie eine analoge (oder meinetwegen Spiegelreflex)Kamera!

Bild 506
Bild 506

Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 7):
Ameisen-Fan 1ZitrusChrisV87GastuevianWolfi91ErneDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#363 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 26. Juni 2021, 00:37

Weiter geht’s!

Immer wenn meine Frau am Abend arbeitet und meine Jungs endlich schlafen habe ich Zeit fĂŒr die Ameisen!

Wieder ein Film!



Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Ameisen-Fan 1ZitrusWolfi91



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#364 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 26. Juni 2021, 19:37

Weiter geht’s?

Ich und meine Ameisen, aus der Sicht von meiner Frau so gesprochen:“Du und Deine Ameisen“ (das war noch letztes Jahr, das „Deine“ wurde immer so betont dass es mich da schon angegurkt hat.
Heute heißt es:“Du und Deine Viecher!“ was stresst mich nun mehr, das extra betonte Wort „Deine“, das abwertende Wort „Viecher“ oder einfach die Summe daraus!

Jeder Rappen (fĂŒr Euch Cent) wird mir vorgerechnet den ich ausgebe. Dabei habe ich sonst kein Hobby mehr, frĂŒher habe ich wie ein Weltmeister CD und DVD gekauft, besitze da ca je 1000 StĂŒck (hey das war mein Hobby, hatte nie teure Autos, ging nicht in den Urlaub UND habe noch alleine gelebt!)
Also nicht dass das schlimm ist nicht mehr alleine zu sein, nein gar nicht, aber irgendetwas will ich doch in meiner wenigen Freizeit die ich noch habe auch machen (und zwar etwas was mich interessiert und auch Spaß macht).

Letzte Woche war meine SchwÀgerin zu Besuch, sie ist nicht das selbe Kaliber wie meine Schwiegermutter, nein gar nicht, aber verdammt nahe dran. :D
Denkt ihr wirklich die hat sich „MEINE“ Ameisen nur einmal angeschaut?!? Nein, man hat gesehen wie sie die Mine verzog, (ist ja kein Problem, ich Ekel mich vor Spinnen, fĂŒr mich ist nur eine Tote Spinne eine gute Spinne, entschuldigt mir das Bitte ihr Spinnenliebhaber unter euch)! Aber der „Oberburner“ fĂŒr Ameisenhalter kam, den kennt ihr bestimmt auch;
„Also wenn Du Ameisen sehen willst, kannst Du zu mir in den Garten kommen, da habe ich auch welche!“
Mensch ist die Lustig. Ha, ha, ha!!!

Meine Schwester dagegen sieht es viel cooler! Ich habe ihr schon ein paar mal gesagt, dass ich ihr eine Kolonie schenken werde, sie hat gemeint dass ich einen Witz mache! Mal schauen wie sie reagiert
1. nach dem sie diesen Post gelesen hat (Sie ist die einzige in meiner Verwandschaft oder Bekanntenkreis die hier im Ameisenforum mitliest)
oder
2. wenn ich ihr eine Kolonie wirklich bringe!

Zu meinen Camponotus nicobarensis:
Noch 4 Wochen arbeiten und dann habe ich drei Wochen Ferien. Urlaub den ich wieder an der Ostsee bei meiner Schwiegermutter verbringen darf! Meine Ameisen muss ich natĂŒrlich zuhause lassen.
Der Ameisen-Garten-Spruch (siege SchwÀgerin) wird auch da wieder kommen, muss da wohl wieder ein dickes Fell haben!

Ich fange also bereits jetzt an meine Camponotus nicobarensis viel zu fĂŒttern, so dass ihre Gaster alle voll sind und sie die 3-Wöchige Durststrecke wieder wie letztes Jahr unbeschadet ĂŒberstehen! Bei Wasser und Kohlehydraten sehe ich nicht groß ein Problem, fĂŒr das werde ich zu gegebenen Zeitpunkt ReagenzglĂ€ser mit Wasser, Invertzucker rĂŒsten!

Heute habe ich die letzte Schachtel Heimchen vor dem Urlaub gekauft! Sie kriegen Heimchen, Wachsmaden, Fleisch und Fruchtjellys sie bis zum Urlaub zur GenĂŒge. WĂ€hrend meines Urlaubs ist bei denen dann Fasten angesagt.

Und ich will noch 1 bis 2 Erweiterungen (Nester) im Urlaub kaufen mal schauen wie ich das an meiner Frau vorbeigeschmuggelt kriege, wĂŒnscht mir GlĂŒck!

Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliAnjaZitrus



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#365 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 26. Juni 2021, 20:46

Weiter geht’s wieder mal nicht!

Ich habe doch gesagt, meine Schwester „Adelgunde KrĂ€zenzia Gundula“ liest mit!

Original-Nachricht auf WhatsApp von meiner Schwester:

„ 1. Schön, dass ich cooler bin, als deine heissgeliebte SchwĂ€gerin! Bin also doch dein herzallerliebstes Schweschteschen.
2. Ich wĂŒrde mich freuen, wenn du mir ml was schenken wĂŒrdest. Ich habe nur ein Problem: Platz! Daher schlage ich dir vor, dass du „meine“ (da staunst du, gell) von dir geschenkte Kolonie bei dir behĂ€ltst und ich sie ab und zu (neben der Familie natĂŒrlich) besuchen kann. Ausserdem weiss ich nicht, wie sie gefĂŒttert werden mĂŒssen und wo ich dieses Zeugs kaufen kann!
3. Jetzt werde ich bestimmt wieder einmal in deinem Haltungsbericht erwÀhnt.
4. Wir mĂŒssen anhand unserer Klammerbemerkungen (ohne die ich nicht sein kann) definitiv Geschwister sein!
5. Gruss
„

Tja, Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
DoliAnjaZitrusMeinerseinereiner



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#366 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 30. Juni 2021, 23:12

Weiter geht’s

Mit der Beurteilung eines Fotos:
Bild 506
Bild 506
Nehmen wir mal an, wir Menschen wĂ€ren so gross wie Ameisen, ca so wie Lasius niger und einer dieser „kleinen“ Menschen wĂ€re ein Geologe:

Meint ihr nicht, der wĂŒrde entzĂŒckt von dem Bild hier sein, man erkennt schön die Erd-Gesteinsschichten. Er wĂŒrde da bestimmt die guten und schlechten Jahre (bzw Tage/Stunden) der Ameisen ablesen können!

Seit ein paar Wochen beginnen die dort Bodengrund und Kork aufzuschichten, MĂŒll ist da keiner dabei, den machen sie in der anderen Arena!

Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#367 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 4. Juli 2021, 00:51

Weiter geht’s!

Wenn ich mein Formicarium von den Camponotus nicobarensis anschaue und daran zurĂŒckdenke dass ich letzten Oktober oder November dachte, dass meine Königin keine Eier mehr legt habe ich mich geirrt!

Es war wahrscheinlich nur ein kleines DiapÀuschen! Sie hat zwar dieses Jahr wieder krÀftig Eier gelegt, aber seit ca. Ende Mai oder Anfang Juni hat sie wieder anstÀndig viele Eier gelegt!

In Ihrem allerersten Nest (nicht dort wo die Königin ist) tĂŒrmen sich seit neustem die Puppen!
Bild 507
Bild 507

Und im ganz Großen Nest ‚Plattenbau“ sehe ist mittlerweile sehr viele richtig fette Larven!
Bild 508
Bild 508
Bild 509
Bild 509
Bild 510
Bild 510
Bild 511
Bild 511
Bild 512
Bild 512

Wenn ich diese Larven so anschaue, hoffe ich wirklich, dass das noch riesige Majorinnen gibt.
Bitte liebe Ameisenkolonie, Du bist doch auch soetwas wie mein Kind, es mĂŒssen doch nicht schon MĂ€nchen oder gar Jungköniginnen sein, da dĂŒrft ihr doch noch gerne ein Jahr warten. Denn wenn es soweit fĂŒr Jungköniginnen ist, kommt es mir doch so vor, dass die Kolonie erwachsen wird!
:D

Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 6):
AnjaMeinerseinereinerZitrusChrisV87GastuevianDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#368 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 5. Juli 2021, 12:28

Weiter geht’s mit einem Schnappschuss!

Glaubt’s mir, in echt sieht es noch viel krasser aus!

Bild 513
Bild 513
Bild 514
Bild 514

Edit:
Es fÀllt auf, dass die Gaster bumsvoll sind, uns sie fressen trotzdem ohne Ende weiter!

Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusAnjaDoli



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“