User des Monats Juli 2021   ---   ChrisV87  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus die letzten Augenblicke von der Puppe zur Arbeiterin

Antworten
AndreasS
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 22. Oktober 2020, 10:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#1 Messor barbarus die letzten Augenblicke von der Puppe zur Arbeiterin

Beitrag von AndreasS » 1. April 2021, 19:37

Eine Puppe wird enthüllt und macht ihre ersten Schritte.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndreasS für den Beitrag (Insgesamt 11):
RapunzulaErneZitrusanthalter_19PincoPallinoWolfi91CptflitzAnjaDoliManticorChrisV87

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 1278
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 908 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

#2 Messor barbarus die letzten Augenblicke von der Puppe zur Arbeiterin

Beitrag von Rapunzula » 1. April 2021, 19:41

Sehr interessant, zuerst eine scheinbar leblose Puppe und dann wird der sozusagen Leben eingehaucht und sie fängt an sich zu bewegen, sie fängt an zu leben!

Gruss
Schützt euch vor Corona, tragt Masken, haltet Abstand, bleibt zu Hause, bleibt Gesund, bleibt Negativ!
Ich will diese Signatur so schnell wie möglich löschen können!

eijla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 10. Juni 2021, 00:07
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Messor barbarus die letzten Augenblicke von der Puppe zur Arbeiterin

Beitrag von eijla » 11. Juni 2021, 22:44

:o :idea:
Wow! Was genau macht sie denn da mit der Puppe? Zwickt sie sie?

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 940
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

#4 Messor barbarus die letzten Augenblicke von der Puppe zur Arbeiterin

Beitrag von Manticor » 12. Juni 2021, 07:54

Die werden ausgeklappt und gereinigt. Ich denke mal, dass gewisse Reize die Puppe stimulieren und durch das Bewegen der Glieder durch die Arbeiterinnen der ganze Organismus in Schwung kommt.
Lang lebe die Königin!
Camponotus rufoglaucus feae|Formica sanguinea| Acromyrmex octospinosus|Pheidole pallidula | | Messor barbarus | Polyrhachis dives |Rhytidoponera metallica

Gastuevian
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#5 Messor barbarus die letzten Augenblicke von der Puppe zur Arbeiterin

Beitrag von Gastuevian » 12. Juni 2021, 09:33

eijla hat geschrieben:
11. Juni 2021, 22:44
:o :idea:
Wow! Was genau macht sie denn da mit der Puppe? Zwickt sie sie?
Ich bin mir nicht sicher, was genau du meinst, aber die Arbeiterinnen helfen der frisch geschlüpften Schwester die Puppenhaut zu entfernen.

eijla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 10. Juni 2021, 00:07
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Messor barbarus die letzten Augenblicke von der Puppe zur Arbeiterin

Beitrag von eijla » 12. Juni 2021, 09:49

Genau DAS wollte ich wissen. Bin noch absolut neu und lese mich gerade ein. Ich wusste bis vor kurzem nicht, wie interessant Ameisen sein können. In dem Video sieht es so aus, als ob sie der Puppe mit dem Zwicken irgendetwas "spritzt", was sie dann leben lässt!
Danke für die Antwort. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Messor [Videos]“