3D Projekte jeglicher Art

Technik, Bauanleitungen, Ideen
Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#1 3D Projekte jeglicher Art

Beitrag von Meinerseinereiner » 28. März 2022, 11:28

Hallo zusammen

Ich gehöre wie einige hier unter euch nun auch zu den 3D Druckernutzern.

Und da es hier noch keinen Eintrag zu gibt, dachte ich ran ans Werk.

Ich möchte hier für alle eine Möglichkeit bieten unsere Drucke vorzustellen und wenn jemand ein Exemplar haben möchte das man per PN anfragen kann um eins zu bestellen.

Das soll hier kein Verkauf werden sondern nur kostendeckend fĂĽr unsere Mitglieder sein. (=77

Meine Nester ( und was noch kommt ) sind frei veränderbar und somit für jeden User anpassungsfähig ( wobei das für mich immer ein Aufwand ist, bin noch newbee )

Ich hoffe auf frohen und regen Austausch

LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Anja



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#2 3D Projekte jeglicher Art

Beitrag von Meinerseinereiner » 28. März 2022, 11:40

Sodele dann mal frisch ans Werk und gleich den 1. Eintrag machen. Ich persönlich arbeite mit Freecad und cura slicer, kann also auch diese Dateien für diejenigen unter euch die selbst dran rumbasteln und drucken wollen zur Verfügung stellen.

Ich habe fĂĽr meine kleinen 3 Nester entworfen. Leider habe ich nur 1 momentan als Pic im Telefon.

Der Rest folgt.

In der Skizze ist ein 20x20cm Nest mit 25mm Höhe und 1 Eingang, links vergitterte Box für Feuchtigkeitsfühler, rechts für Temperaturfühler die mit Deckeln verschlossen werden. Hinten ist ein grosses Wasserbehälter für die Befeuchtung mit 6- Eckgitter abgegrenzt.

Gittermass ist momentan 1.5mm ( Ecke zu Ecke ) , oben 4 Bohrlöcher für 4mm Schrauben um eine Plexiglasscheibe anzubringen.

LG Rene
Dateianhänge
IMG-20220328-WA0002.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#3 3D Projekte jeglicher Art

Beitrag von Meinerseinereiner » 28. März 2022, 11:44

Hallo erneut,

meine Frau hat mir grad ein Foto vom letzten Druck geschickt, gerade fertig geworden.

Diesmal mit 3 Zugängen und Wasserbehälter mit 2m Bohrungen, sowie den 4 Bohrungen um Plexisglas aufzuschrauben.

LG Meinerseinereiner
Dateianhänge
IMG-20220328-WA0009.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#4 3D Projekte jeglicher Art

Beitrag von Meinerseinereiner » 2. April 2022, 22:42

Moinsen zusammen

Da meine Frau wieder mal die Stadt unsicher macht, habe ich Zeit zum basteln. 4)

Hier das Nest vom letzten Mal und 2 kleinere fĂĽr die NeugrĂĽndung.
20220402_223327.jpg
Ich bin nun mal ein Bastler drum habe ich halt ewig viel Werkzeug im Haus und kann mich voll austoben.

Nun noch die rote Plexiglasabdeckung zuschneiden und fertig.
20220402_221420.jpg
Hier beim Plexiglas zuschneiden.

Ich hoffe ihr habt auch etwas zum teilen, bisher ist ja die Resonanz recht mau =)*205

LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#5 3D Projekte jeglicher Art

Beitrag von Meinerseinereiner » 2. April 2022, 23:42

Und weiter geht's, hier das fertige Nest mit roter Acrylplatte
20220402_233854.jpg
Da diese etwas störrisch war, habe ich keine Löcher gebohrt und die Platten etwas über stehen lassen falls ich sie mal abheben will, isses einfacher.


Als nächstes wird eine Arena gebaut mit 3D Druckerecken und Zulauf. Hat bestimmt schon mal einer online in der Art gesehen.


LG Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#6 3D Projekte jeglicher Art

Beitrag von Erne » 3. April 2022, 11:54

Drucker- und Softwarekosten nicht mitgerechnet, was fällt an Materialkosten an?
Was an Zeit braucht der Drucker fĂĽr so ein Nest?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#7 3D Projekte jeglicher Art

Beitrag von Meinerseinereiner » 3. April 2022, 12:05

Moinsen Erne

Das ist schwer zu beurteilen. Cura ( Slicerprogramm ) gibt mir zwar Angaben aber da mĂĽsste man je nach Druck schauen. Dann kommt Schichtdicke und Druckgeschwindigkeit dazu und die FĂĽllung, also wie Stabil es sein soll ( wobei ich das bei den Ameisen auf 10% setze ).

Der Druck vom 22.3. war glaube ich 4 Stunden :?:

Also knapp 26 Cent Strom und Material ( 23€ das Kilo ) ergänze ich wenn ich zuhause bin.

Lg Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneGäbi



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#8 3D Projekte jeglicher Art

Beitrag von Meinerseinereiner » 3. April 2022, 16:07

So @Erne

Hier die Daten
20220403_160527.jpg
Bei 0.2mm Schichtdicke und 100mm pro Sekunde also
ca 3.75€...


LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Anja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisennester erstellt mit 3D-Druck“