Riesiger Lasius NisthĂŒgel

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 51 Mal

#1 Riesiger Lasius NisthĂŒgel

Beitrag von swagman » 17. Juni 2007, 17:49

Bei uns im Kiefern Wald gibt es sehr viele NisthĂŒgel von Lasius sp. Vermutlich handelt es sich um Lasius niger. Einer jedoch hat wahrhaft monströse Ausmaße. Ich verfolge die Entwicklung dieses Nestes schon seit letztem Jahr.
Da sich der ErdhĂŒgel so gut gehalten hat und dieses Jahr auch wieder an GrĂ¶ĂŸe zugelegt hat möchte ich euch mal davon berichten.

Bild
Der “HĂŒgel“ ist etwa 50-60 cm hoch und an der Basies fast 40 cm breit.

Bild
Hier mal mit meinem Fahrrad als GrĂ¶ĂŸenvergleich.

Vermutlich hat der Bewuchs des HĂŒgels ein abtragen durch Wind und Regen verhindert. Auch Schnee und Eis im Winter scheint er zu ĂŒberstehen. Jedes Jahr wird neue Erde von den Ameisen auf dem HĂŒgel aufgebaut. Der ganze Nesthaufen ist mit Kammern, GĂ€ngen und Galerien durchzogen. Die meiste Brut scheint sich jedoch in der Spitze des Nestes zu befinden. Interessant wĂ€hre auch, wie groß das Nest unter dem HĂŒgel ist.

Es scheint das Lasius niger gerne solche ErdhĂŒgel bauen, da es in ihren inneren wohl schneller warm wird als es in einem normalen Erdnest der Fall ist.
Die AktivitĂ€t im und am HĂŒgel beginnt zwar scheinbar nicht frĂŒher als bei anderen Nestern, ich denke aber das sich ihre Brut in diesen HĂŒgeln schneller entwickeln kann als im normalen Erdnestern.

Pascal8993
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Riesiger Lasius NisthĂŒgel

Beitrag von Pascal8993 » 17. Juni 2007, 18:49

Wow, ich wusste garnicht das L. niger so große HĂŒgel baut bei uns sind die immer nur unter Steinen. :respekt:

MFG

Pascal

Daniel23
Einsteiger
BeitrÀge: 27
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Riesiger Lasius NisthĂŒgel

Beitrag von Daniel23 » 24. Juni 2007, 23:31

Ja ich wusste schon das Lasius niger HĂŒgel bauen aber so große:rolleyes: ?!?!

Die grĂ¶ĂŸten die ich je gesehen haben waren vielleicht 10-20cm hoch :furchtbartraurig:

Aber wirklich schönes Bild :clap:

Boro
Halter
BeitrÀge: 6158
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Riesiger Lasius NisthĂŒgel

Beitrag von Boro » 2. Juli 2007, 16:58

Hallo swagman!
Eindrucksvoller HĂŒgel und schöner Bericht!
Lasius niger baut in erster Linie im hohen, dichten Gras solche Burgen. Ich habe zuletzt eine mit etwa 40cm Höhe gefunden. Die starke Abschattung durch das dichte Gras veranlasst sie in die Höhe zu bauen, um die Sonnenstrahlen "einzufangen" und höhere Bodentemperaturen zu gewÀhrleisten!
Auch Lasius flavus ist fĂŒr solche HĂŒgelbauten bekannt, zum Bau socher Burgen könnte sie auch hoher Grundwasserstand im Boden oder einfach eine hohe Bodenfeuchte veranlassen
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“