Fototermin im Garten (Formica, Myrmica, Lasius, Leptothorax, Solenopsis)

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Antworten
Benutzeravatar
Joschi
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 2679
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

#1 Fototermin im Garten (Formica, Myrmica, Lasius, Leptothorax, Solenopsis)

Beitrag von Joschi » 6. Mai 2003, 13:44

Habe heute mal einen Streifzug durch den Garten gemacht, fast alle Ameisen haben sich m.o.w. blicken lassen ;)

Braune Lasius
========
Bild
Die braunen Lasius, die sich unter der Gartentreppe angesiedelt haben, sind wieder besonders aktiv. Leider sind sie dauernd in Bewegung, habe kaum gute Fotos hinbekommen.

Schwarze Lasius
==========
Bild
Blick zu den Larven der schwarzen Lasius.

Bild
Bei den Larven fand sich auch ein toter Myrmica rubra Arbeiter. Die Lasius stapeln rubra-Leichen überall im Garten, seit zwei Wochen tun sie es auch dieses Jahr wieder.

Gelbe Lasius
=======
Bild
Larvenkammer der gelben Lasius.

Bild
Hier lag ein Serviformica cunicularia Arbeiter in der Brutkammer. Was man da so alles findet :rolleyes:

Serviformica cunicularia
==============
Bild
Nesteingang zwischen 2 Steinen.

Bild
Ein Arbeiter hat Futter gefunden

Serviformica sp.
=========
Bild
Bild
Ein Nest habe ich im Garten nie gefunden, aber sehr große Zahlen an Arbeitern finden sich trotzdem, vorwiegend in der mittleren Zone des Gartens, wo keine große Nestkonzentration von anderen Arten ist.

Leptothorax acervorum
==============
Von HMR entdeckt, von Herr Buschinger bestimmt, wenigstens kann ich sie noch fotographieren, aber nicht mal das gelingt mir :D

Bild
Der Nesteingang ist eine kleine Ritze in der Mauer.

Bild
Hier will ich mal so nett sein, die Lösung vorzugeben: Dieses Foto zeigt eine Ameise, obwohl es schlecht zu sehen ist. Es ist ein acervorum Arbeiter, die leider immer in Bewegung sind und zudem ziemlich klein, zu schwer für meine Kamera :(

Solenopsis fugax
==========

Bild
Nest von fugax auf einem Stein.

Bild
Erdnest von fugax

Myrmica rubra
========

Bild

Bild

Brutkammern von rubra an der Erdoberfläche, unter einem Stein.
vG Joschi

Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“