Messor barbarus oder Alternative? Für Anfänger

Evolution4219
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus oder Alternative? Für Anfänger

Beitrag von Evolution4219 » 18. April 2026, 14:00

Hallo,
wir überlegen gerade uns eine Ameisenfarm mit Messor barbarus zuzulegen. Aber was machen wir damit wenn A: die Kolonie zu groß wird oder B: wir evtl. kein Interesse mehr haben? Wohin mit den Ameisen?
Wie handhabt ihr das? Ich will nur keine Ameisen haben, wo ich nicht weiß was ich danach mit denen mache?
Danke und liebe Grüße
Evolution

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1618 Mal

#2 Messor barbarus - Anfänger

Beitrag von PincoPallino » 18. April 2026, 14:28

Hallo,

würdest du die selben Fragen auch beim Kauf eines Hundes stellen?

Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du die Entscheidung noch etwas aufschieben und dich weiter informieren. So habe ich das "damals" auch gemacht. Mach dir erstmal ein Bild davon, was auf dich zukommt. Wie viel Platz und Zeit wirst du benötigen? Welche Ansprüche haben die Tiere? Und vor allem: Was versprichst du dir davon? Was erwartest du?

Dass man irgendwann einen Käufer bzw. Abnehmer für eine Kolonie findet, ist natürlich möglich, aber auch nicht garantiert. Letztlich trifft man eine langfristige Entscheidung, die man sich gründlich überlegen sollte.

Evolution4219
Ameisenhalterneuling

#3 Messor barbarus - Anfänger

Beitrag von Evolution4219 » 18. April 2026, 15:07

Hallo,
natürlich habe ich mich schon ausführlich informiert, aber dennoch ist natürlich in einer Wohnung der Platz auch in gewisser Weise begrenzt. Aus dem Grund habe ich auch gefragt wie ihr das handhabt, diese Frage wurde mir jetzt in keiner Weise von dir beantwortet.
Wenn eine Königin zwischen 15 und 25 Jahre alt wird und die Kolonie bis zu 30.000 Tiere beherbergt will ich nicht das ganze Wohnzimmer für eine Ameisenfarm verwenden.

PincoPallino

Moderator

#4 Messor barbarus - Anfänger

Beitrag von PincoPallino » 18. April 2026, 15:49

OK, dann werde ich mal etwas konkreter. Es klang so, als ob du dich noch nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt hast.

Ich bin bei meiner Camponotus nicobarensis-Kolonie auch von etwa 20 Jahren Lebensdauer ausgegangen. Und die Kolonie hatte zu Ihren Bestzeiten bestimmt auch zwischen 20 und 30.000 Arbeiterinnen. Sie hatten zwei Becken mit je 100 x 40 cm Grundfläche und eine Ecke dazwischen mit 50 x 50 cm, die mit kleineren Anbauten belegt war.

Je nach Setup solltest du mit 1 - 2 m² rechnen. Aber letztlich hängt das von deiner Kreativität und deinen Vorstellungen für die Ameisen ab. Es geht bestimmt auch kleiner und natürlich auch größer.

Die Lebensdauer von Königinnen wurde hier schon mehrfach diskutiert. Die Angaben in den Shops sind dabei keine verlässlichen Angaben. Um zu wissen, dass eine Königin durchschnittlich 20 Jahre alt wird, muss man das natürlich empirisch belegen, aber viele Arten werden noch gar nicht so lange gehalten. Meine Königin ist "nur" 6 - 7 jahre alt geworden. Und ich gehe stark von einem natürlichen Tod unter guten Haltungsbedingungen aus. Das heißt natürlich wiederum nicht, dass deine Königin nicht doch 20 Jahre alt werden kann.

Wie bei einem Hund (oder auch Kind) sollte man davon ausgehen, dass man sich einige Jahre "bindet".

Evolution4219
Ameisenhalterneuling

#5 Messor barbarus - Anfänger

Beitrag von Evolution4219 » 18. April 2026, 16:21

Danke für die ausführliche Antwort.
Heißt wenn wir jetzt mit diesem Set (T Acryl Set Big von Anthouse) starten müssten wir damit rechnen das wir spätestens nach ein paar Jahren eine ca. 1 Quadratmeter große Erweiterung in welcher Form auch immer brauchen?
Ist dann nach 6-7 Jahren die komplette Kolonie verendet?
Würde ca 1 Quadratmeter als Maximum ausreichen?

PincoPallino

Moderator

#6 Messor barbarus - Anfänger

Beitrag von PincoPallino » 18. April 2026, 18:19

Wenn sich die Kolonie gut entwickelt, wirst du automatisch regelmäßig über Erweiterungen nachdenken. Du siehst ja, dass sich die Ameisen irgendwann "stapeln" und alles ausfüllen.

Der Platzbedarf hängt aber echt von deinen Vorstellungen der Haltung ab. Natürlich mit Pflanzen oder einfach nur hinter Glas und Plastik... Du kannst bestimmt auch das ganze Setup auf einer kleineren Grundfläche umsetzen, z.B. in einem Regal. Ich habe die großen Becken einfach auf Kommoden gestellt. Aber für so ein großes Volk würde ich schon mind. 1 m² einplanen. Man darf halt nicht vergessen, dass man die Becken über Schläuche verbindet. Das kostet auch alles Platz.

Wenn Platz für dich so ein Thema ist, denk doch über eine Art nach, die kleinere Kolonien bildet. Manche versuchen auch eine Bevölkerungskontrolle durch kleinere Futtermengen umzusetzen.

In meinem Fall hat die Kolonie noch gut zwei Jahre lang weitergelebt. So lange bis die verbliebenen Arbeiterinnen auch ihr natürliches Lebensende erreicht hatten. Es gibt aber auch Arten mit deutlich kürzerer Lebenserwartung der Arbeiterinnen. Da geht dann alles schneller.

Evolution4219
Ameisenhalterneuling

#7 Messor barbarus - Anfänger

Beitrag von Evolution4219 » 18. April 2026, 19:44

Könntest du da eine bestimmte Art für Anfänger empfehlen?
Mir ist es nur wichtig dass auch unsere Tochter etwas lernt dabei und ich finde dass mit den Samen bei Messor barbarus ziemlich spannend zum beobachten.
Hab nur ein paar andere Arten verglichen und diese kam mir am spannendsten vor.

PincoPallino

Moderator

#8 Messor barbarus - Anfänger

Beitrag von PincoPallino » 18. April 2026, 20:25

Tut mir leid. Für solche Empfehlungen bin ich der Falsche. Da sollen bitte andere übernehmen.

Vorher solltest du dir aber über ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl Gedanken machen: die Überwinterung

Kannst oder willst du deine Ameisen in die Winterruhe schicken? Dafür brauchen sie ein kühles, ruhiges Plätzchen. Wenn du das nicht gewährleisten kannst, kommen eigentlich nur tropische Arten in Frage. Außerdem stehen sie in dieser Zeit natürlich nicht für die Beobachtung zur Verfügung.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“