Messor barbarus welches Starterset
-
Snackbottom
- Experte der Haltung
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#49 Messor barbarus welches Starterset
Hallo!
Ich würde mal ganz stark vermuten, dass du die Ameisen versehentlich gegrillt hast / es Folgeschäden von der Heizmattenaktion sind / ggfs. du einfach pech gehabt hast.
Da hilft es manchmal nur, einen neuen Versuch zu starten.
Vor allem kleine Kolonien sind äußerst zurückhaltend.
Ich würde mal ganz stark vermuten, dass du die Ameisen versehentlich gegrillt hast / es Folgeschäden von der Heizmattenaktion sind / ggfs. du einfach pech gehabt hast.
Da hilft es manchmal nur, einen neuen Versuch zu starten.
Vor allem kleine Kolonien sind äußerst zurückhaltend.
-
daschmidt
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#50 Messor barbarus welches Starterset
ja hab natĂĽrlich nicht ins Reagenzglas geschaut weil das abgedunkelt ist.
Habs nur heute im neuen Reagenzglas gesehen.
Was ist jetzt das beste?
Kolonie auslaufen lassen und nach derWinterruhe neue kaufen?
Habs nur heute im neuen Reagenzglas gesehen.
Was ist jetzt das beste?
Kolonie auslaufen lassen und nach der
-
Snackbottom
- Experte der Haltung
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#51 Messor barbarus welches Starterset
Ich würde die Kolonie abtöten und nächstes Jahr neu starten oder du probierst dich an einer Art, welche keine Winterruhe benötigt.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2354 Mal
#52 Messor barbarus welches Starterset
ja du kannst sie durchpflegen - sie werden sich ganz normal verhalten, sollte noch
Schade - manchmal steckt man nicht drinn.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
- Amadeo
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
Floryan
- Forum-Ameisenhalterneuling
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
Ich stimme dem oben Gesagten zum Thema „Klein anfangen“ teilweise zu. Bei Messor barbarus geht es weniger um den Platzbedarf, sondern um ihre Fähigkeit, fast alles anzuknabbern, was nicht zum Überleben geeignet ist. Ich habe mir eine Arena aus einer einfachen Plastikbox und feinem Drahtgeflecht zusammengebastelt, musste diese aber letztendlich durch Drahtgeflecht ersetzen (ich habe welches bei Metal Market gefunden, das normalerweise für Heimwerkerarbeiten verwendet wird, aber hier erwies es sich als perfekt, um Ausbrüche zu verhindern).
Ich persönlich bevorzuge ein skalierbares Setup: ein Reagenzglas + eine kleine Arena für den Anfang, und investiere erst in größere Ausrüstung, wenn die Kolonie richtig wächst. So vermeidet man, monatelang mit einem riesigen, halb leeren Nest da zu stehen.
PS: Kleiner Tipp: Was Saatgut angeht, habe ich verschiedene Sorten getestet, und seltsamerweise hat mein Messor Hirse völlig ignoriert … stattdessen fressen sie getrockneten Löwenzahn.
Ich stimme dem oben Gesagten zum Thema „Klein anfangen“ teilweise zu. Bei Messor barbarus geht es weniger um den Platzbedarf, sondern um ihre Fähigkeit, fast alles anzuknabbern, was nicht zum Überleben geeignet ist. Ich habe mir eine Arena aus einer einfachen Plastikbox und feinem Drahtgeflecht zusammengebastelt, musste diese aber letztendlich durch Drahtgeflecht ersetzen (ich habe welches bei Metal Market gefunden, das normalerweise für Heimwerkerarbeiten verwendet wird, aber hier erwies es sich als perfekt, um Ausbrüche zu verhindern).
Ich persönlich bevorzuge ein skalierbares Setup: ein Reagenzglas + eine kleine Arena für den Anfang, und investiere erst in größere Ausrüstung, wenn die Kolonie richtig wächst. So vermeidet man, monatelang mit einem riesigen, halb leeren Nest da zu stehen.
PS: Kleiner Tipp: Was Saatgut angeht, habe ich verschiedene Sorten getestet, und seltsamerweise hat mein Messor Hirse völlig ignoriert … stattdessen fressen sie getrockneten Löwenzahn.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 5001 Mal
Meine Beobachtungen sind anders, geschälte Hirsekörner werden gerne genommen.
Um beurteilen zu können, was Messor barbarus an Körnern nimmt, setze ich voraus, dass mit „mein Messor“ Messor barbarus gemeint sind. Weitere Informationen wären hilfreich, wie z. B. die Anzahl der Arbeiterinnen.
Irgendwie ist das hier auch nicht das Thema
GrĂĽĂźe Wolfgang
Um beurteilen zu können, was Messor barbarus an Körnern nimmt, setze ich voraus, dass mit „mein Messor“ Messor barbarus gemeint sind. Weitere Informationen wären hilfreich, wie z. B. die Anzahl der Arbeiterinnen.
Irgendwie ist das hier auch nicht das Thema
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1890 Mal
#56 Messor barbarus welches Starterset
Futterpräferenz ist von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich und kann sich auch im Lauf der Zeit ändern. Meine Messor (capitatus) mögen aktuell am liebsten kleine Futterstücke - Grassamen, Amaranth, Chia, Mohn, u.ä. sind immer als erstes weg. Größere Sachen werden erstmal eingelagert und dann langsam verbraucht.