Da mein Sohn den Wunsch mach einer Ameisenfarm geäußert hat bin ich dabei mich darüber schlau zu machen.
Wir wollten ein altes 30-20-20 Aquarium dafür nutzen in das ein Nest aus Gips einsetzt werden sollte.
Nun suchen wir eine Ameisenart der diese größe zusagt - und das für möglichst lange Zeit und anfängertauglich ist.
Beim Stöbern im Netz bin ich auf die folgenden Arten gestoßen:
Camponotus spec(Griechenland), C. micans und C. lateralis
Alle drei bilden Kolonien von unter bzw um 100 Individuen (C. spec. und C. lateralis) bzw "nur" einigen Hundert (C. micans).
Außerdem sollen sie Anfängertauglich sein und (stark) polymorph was ich als ganz reizvoll ansehe.
Nun meine Fragen:
A) Würden diese für ein Formikarium dieser Größe in Frage kommen?
B) Leider habe ich sie nicht zum Kauf im Netz gefunden. Kann mir einer Alternativen nennen? Oder kann man getrost ein Formikarium auf deren Bedürfnisse fertigstellen und
abwarten das man sie zum Kauf findet? Das sie also nicht so ganz exotisch sind

Das Formikarium wollte ich nämlich als erstes fertigstellen - um dann die Temperatur und Luftfeuchtigkeiswerte schon im Vorfeld im Auge zu behalten und ggf. Änderungen vorzunehmen. (da kommen dann sicher die nächsten Fragen - wenn ich denn weiß für welche Art ich es baue...)
Temnothorax spec. habe ich auch noch gesehen. Etwas größeres wäre uns aber lieber - sofern das Artgerecht ist.
Danke schonmal im voraus.