Myrmica rubra - hohe Temperaturen
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 76
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#1 Myrmica rubra - hohe Temperaturen
Hallo Leute,
heute war es in meiner Dachgeschosswohnung mal wieder so richtig schön heiĂ (>31 Grad). Halten Myrmica rubra auch mal einige Tage fĂŒr jeweils einige Stunden Temperaturen ĂŒber 30 Grad aus? Ich konnte beobachten, dass sie ungefĂ€hr 2x schneller als die letzten Wochen durch die Arena und das Nest gerannt sind. Auch hat allgemein die AuĂenaktivitĂ€t sehr stark zugenommen. HĂ€ngt das alles nur mit dem schnelleren Stoffwechsel durch die höheren Temperaturen zusammen, oder sind die Damen kurz vorm Kollaps?
Eure Meinung wĂŒrde mich sehr interessieren.
GruĂ
Lufos
heute war es in meiner Dachgeschosswohnung mal wieder so richtig schön heiĂ (>31 Grad). Halten Myrmica rubra auch mal einige Tage fĂŒr jeweils einige Stunden Temperaturen ĂŒber 30 Grad aus? Ich konnte beobachten, dass sie ungefĂ€hr 2x schneller als die letzten Wochen durch die Arena und das Nest gerannt sind. Auch hat allgemein die AuĂenaktivitĂ€t sehr stark zugenommen. HĂ€ngt das alles nur mit dem schnelleren Stoffwechsel durch die höheren Temperaturen zusammen, oder sind die Damen kurz vorm Kollaps?
Eure Meinung wĂŒrde mich sehr interessieren.
GruĂ
Lufos
- Formicarius
- Halter
- BeitrÀge: 111
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#2 Re: Myrmica rubra - hohe Temperaturen
Hey,
ja halten die ohne Probleme aus. Nur braucht es diese Art immer feucht sonst sterben sie relativ schnell.
GrĂŒĂe
ja halten die ohne Probleme aus. Nur braucht es diese Art immer feucht sonst sterben sie relativ schnell.
GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formicarius fĂŒr den Beitrag:
- Lufos
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2635
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1807 Mal
#3 Re: Myrmica rubra - hohe Temperaturen
Bedenke dass ein feuchtes Nest bedingt durch VerdunstungskĂ€lte (bei einigermaĂen vernĂŒnftiger BelĂŒftung) auch kĂŒhler bleibt als die Umgebung. Gerade bei dem Feuchtigkeitslevel das Myrmica bevorzugt kann das bei ausreichender BelĂŒftung schnell einen Unterschied von 5+ Grad machen. Notfalls kann man auch einfach ein feuchtes Handtuch ĂŒber einen Teil des Nests legen (aber vorsichtig sein, das kĂŒhlt das Nest wirklich sehr stark herunter).