Kolonie entwickelt sich nicht

Antman Jr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. August 2019, 14:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Kolonie entwickelt sich nicht

Beitrag von Antman Jr » 17. Februar 2020, 19:30

Ich weiß, es kann bei Ameisen Kolonien dauern mit der Gründung. Nur wollte ich fragen ob es in meinem Fall noch normal ist und wie ich da etwas nachhelfen könnte.

Es geht immernoch um meine Camponotus nicobarensis Art. Am 10. November öffnete ich das Reagenzglas zum ersten mal.
In der ersten Woche sah es ziemlich vielversprechend aus, die Arbeiter erkundeten die Arena jede Nacht. Bis dann plötzlich ohne grund 3 nacheinander starben.
Bis heute sind von 5 Arbeiterinnen 2 gestorben und die Königin hat noch keine Eier gelegt.
Die "Kolonie" ist seit diesen paar Monaten immer nur auf einem Fleck geblieben. Komischerweise nicht unter der bedeckten und von Licht geschützten Stelle in der Mitte des Reagenzglases, sondern direkt daneben (nicht einmal an der Watte was auch verständlich wäre).
In diesen 3 Monaten habe ich angeboten zum Essen: kleine Hausspinnen, Schokoschaben, eine andere Schabenart (hatte ich zuhause gefunden), Fliegen, Honig, Jelly von myAnts (ich hatte nur einen Tropfen gesetzt und eine Arbeiterin schaffte es trotzdem darin zu ertrinken :( ) und Zuckerwasser.
Nichts davon wurde angenommen außer einmal als ich an einem Wattestäbchen Honig in das Reagenzglas schob. Als ich dann mit einer Spritze einen Tropfen in das Reagenzglas setzte wurde dieser zwar von einer Arbeiterin entdeckt, aber danach völlig ignoriert.
Die Arena- und Nestbedingungen sind eigentlich so ziemlich perfekt für die Camponotus nicobarensis mit 22°C in der Arena und 26° im Nest (welches bis heute noch nicht entdeckt wurde). Auch die Feuchtigkeit ist in der Arena bei 55% und im Nest bei 70%.

Ich bin eig so ziemlich ratlos und verzweifelt.
Was denkt ihr was könnte der Grund einer solchen Stagnation sein und wie könnte ich der Königin vielleicht noch helfen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antman Jr fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#2 Kolonie entwickelt sich nicht

Beitrag von Harry4ANT » 17. Februar 2020, 19:57

Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder von deinem Formicarium usw. posten - unten über "Dateianhänge".
Eventuell fällt da jemanden etwas auf.

Prinzipiell ist es natürlich möglich, dass etwas mit deiner Königin nicht stimmt z.B. krank, unzureichend begattet ect.
Gab es in der ganze Zeit niemals Brut?


Generell kannst du das andere Nest erst mal wieder ab stöpseln / verschließen. Bei einer so kleinen Kolonie ist das RG Nest optimal.
Ist der Wassertank im RG noch intakt / mit Wasser gefĂĽllt und kommt auch Feuchtigkeit durch die Watte in die Nestkammer?

Im Zweifel biete mal ein neues RG mit frischem Wassertank direkt neben dem alten an, dunkel dieses vollständig ab (nicht nur teilweise) und biete auch Baumetarial (ganz kleine Steinchen und Zweige usw.) in der Nähe an, damit sie den Eingang ggfls. anpassen können.

Falls du das RG beheizt schalte das mal ab und bleib bei Raumtemperatur.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Antman Jr


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Kolonie entwickelt sich nicht

Beitrag von Serafine » 17. Februar 2020, 23:12

Camponotus nicobarensis können je nach Herkunftsgebiet bis zu 4 Monate Diapause haben. Das könnte die Ursache sein, muss aber nicht. Klingt für mich allerdings am wahrscheinlichsten.
Die zwei Toten Ameisen dürften Transportschäden gewesen sein (dass einige Arbeiterinnen in der ersten Woche nach Ankunft sterben ist leider nicht ungewöhnlich).



Antman Jr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. August 2019, 14:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Kolonie entwickelt sich nicht

Beitrag von Antman Jr » 18. Februar 2020, 20:11

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
17. Februar 2020, 19:57
Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder von deinem Formicarium usw. posten - unten über "Dateianhänge".
Eventuell fällt da jemanden etwas auf.
Hier die Bilder von meiner "Anlage", der Königin und Arbeiter und des Nests.
Tut mir leid das die Bilder eine so schlechte Qualität haben, aber ich kann zurzeit nur mit meinem Handy fotografieren...
WhatsApp Image 2020-02-18 at 20.00.17.jpeg
WhatsApp Image 2020-02-18 at 20.00.17 (4).jpeg
WhatsApp Image 2020-02-18 at 20.00.17 (3).jpeg
WhatsApp Image 2020-02-18 at 20.00.17 (2).jpeg
WhatsApp Image 2020-02-18 at 20.00.17 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-02-18 at 20.00.16.jpeg
WhatsApp Image 2020-02-18 at 20.00.16 (1).jpeg
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
17. Februar 2020, 19:57
Prinzipiell ist es natürlich möglich, dass etwas mit deiner Königin nicht stimmt z.B. krank, unzureichend begattet ect.
Gab es in der ganze Zeit niemals Brut?
Nein, leider gab es bisher noch gar keine Brut :(
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
17. Februar 2020, 19:57
Generell kannst du das andere Nest erst mal wieder ab stöpseln / verschließen. Bei einer so kleinen Kolonie ist das RG Nest optimal.
Ist der Wassertank im RG noch intakt / mit Wasser gefĂĽllt und kommt auch Feuchtigkeit durch die Watte in die Nestkammer?
Im Wassertank ist noch Wasser drin und ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich denke Feuchtigkeit kommt durch. Immerhin hat myAnts diesen Kolben vorbereitet...
Soll ich dann noch Essen in das Reagenzglas einfĂĽhren wenn ich es schlieĂźe?
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
17. Februar 2020, 19:57
Falls du das RG beheizt schalte das mal ab und bleib bei Raumtemperatur.
Ok mach ich :)



Antman Jr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. August 2019, 14:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Kolonie entwickelt sich nicht

Beitrag von Antman Jr » 18. Februar 2020, 20:13

Serafine hat geschrieben: ↑
17. Februar 2020, 23:12
Camponotus nicobarensis können je nach Herkunftsgebiet bis zu 4 Monate Diapause haben. Das könnte die Ursache sein, muss aber nicht. Klingt für mich allerdings am wahrscheinlichsten.
Die zwei Toten Ameisen dürften Transportschäden gewesen sein (dass einige Arbeiterinnen in der ersten Woche nach Ankunft sterben ist leider nicht ungewöhnlich).
Kann man denn erkennen wenn eine Diapause endet? Und mĂĽssem Ameiesen in dieser Zeit irgendwie besonders behandelt werden?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Kolonie entwickelt sich nicht

Beitrag von Serafine » 18. Februar 2020, 20:57

WĂĽrde mal ein frisches RG anbieten, das sieht schon sehr dreckig aus.
Antman Jr hat geschrieben: ↑
18. Februar 2020, 20:13
Kann man denn erkennen wenn eine Diapause endet? Und mĂĽssem Ameiesen in dieser Zeit irgendwie besonders behandelt werden?
Das ist schwer zu sagen, die Königin fängt halt wieder an Eier zu legen. Besonders behandeln muss man sie nicht.

Sorgen macht mir eher das überhaupt keine Brut vorhanden ist. Möglich, dass die beim Transport gefressen wurde, hoffe mal nicht dass hier eine infertile Königin gepusht wurde.
Würde mal ein neues sauberes RG anbieten und zwei Wochen warten (möglichst wenig stören, nur Futter auswechseln). Wenn dann immernoch nichts da ist kann man sich weitere Gedanken machen.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4020
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#7 Kolonie entwickelt sich nicht

Beitrag von Erne » 18. Februar 2020, 21:20

Das sieht alles sehr trocken aus.
Wenn ich das recht erkenne ist das Reagenzglas auch vollkommen offen.
Haben die Ameisen den Eingang nicht zugebaut?
Wenn nein den verschlieĂźen.
Serafine macht das mit einem Wattestopfen und als Durchgang ein TrinkhalmstĂĽck zwischen Watte und Reagenzglaswandung.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#8 Kolonie entwickelt sich nicht

Beitrag von Serafine » 18. Februar 2020, 21:44

RG Strohhalm.jpg
Die Königin muss durchpassen, normale dünne Strohhalme gehen also bei Camponotus nicht, aber die etwas dickeren Eiskaffeestrohhalme aus dem Supermarkt sollten passen.
Falls auch die nicht reichen einfach mal in Schnäppchenläden suchen, da gibt es oft die ganz dicken langen "Sangria-Eimersauf-Halme" (die im Bild sind Stücke solcher Exemplare).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Antman Jr



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“