Nestwahl und Einstiegszeit

Benutzeravatar
Smorgasbork
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 18. Februar 2020, 11:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Nestwahl und Einstiegszeit

Beitrag von Smorgasbork » 18. Februar 2020, 16:46

Moin zusammen,
ich bin vor kurzem richtig antsy geworden für Ameisen und plane gerade einen Einstieg in das Hobby. Ich habe mich schon stark durch das Internet gelesen bezüglich Nestern und Einsteigerarten, habe aber noch ein paar Fragen die ich gern lösen würde bevor ich mich 100% festlege.

Die wichtigste Frage für mich ist Momentan: Hey wir ham Mitte Februar, ist es überhaupt grad ne gute Idee sich eine Kolonie im Moment über den Versand zu holen, dass muss ist ja auch Stress in der Winterruhe? Mir ist das das Wohlbefinden der Tiere wichtiger als jetzt sofort loszulegen und ich würde dann eher warten, bis die Winterruhe der Spezies auf die ich mich festlege vorbei ist.

Die Frage nach dem richtigen Nest ist mir auch wichtig. Ich möchte gerne zumindest ein kleines Nest zum Start anbieten, damit das Reagenzglas wirklich nur zum Transport da ist. Viele schwören auf Ytong Nester und ich finde die sehen auch gut aus, aber sind Porenbeton, Plastik etc wirklich gut geeignete Nester auf Dauer für eine artgerechte Haltung anstatt eines Nests wie es zB MyAnts.de anbietet? Ich habe jetzt selbst wenig handwerkliches Geschick um mir ein Terrarium oder Aquarium umzubauen und finde mit Schläuchen erweiterte Nester auch optisch wesentlich geiler.

Dann bin ich immer noch unentschlossen bei der Art. Ich will gerne bei etwas lokalem, einfachen bleiben. Lasius Niger/Flavus ist mir allerdings etwas zu klein, daher habe ich bis jetzt eher die Camponotus ligniperdus im Blick auch wenn sie sich im Vergleich eher langsam entwickelt. Ich denke damit komm ich klar. Ich hatte auch einmal die Messor Barbarus im Kopf, aber bin da einfach unsicher wie komplex das mit der seperaten Kornkammer werden kann bei denen. Ich finde das mit den körnern bei denen halt richtig super und ich geb 100% zu das es mich reizen würde weil es auch heisst "yo die kann man als Starter nehmen", aber habe halt immer im Hinterkopf "Ja aber was wennde n Fehler machst" etc.
Ideal wäre auch etwas mit möglichst wenig Winterruhe, aber das es eine eher heimische Art ist, ist mir da wesentlich wichtiger.

Hoffe ihr könnt mir da mit etwas Erfahrung helfen mich festzulegen.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Nestwahl und Einstiegszeit

Beitrag von Harry4ANT » 18. Februar 2020, 17:34

Hallo und willkommen,

einheimische bzw. europäische Arten kann man jetzt durchaus bestellen - teilweise wird sogar gesagt, dass der Versand in der Winterruhe schonender für die Tier sei.
Zum anderen ist die Winterruhe so gut wie vorbei. Viele haben ihre Gründerkolonien bereits ins warme gestellt und bei uns im Wald sind die Ameisen schon aktiv.

Falls noch nicht gesehen - hier gibt es sehr viele Infos, übersichtlich zusammengefasst: app.php/wissen-handwerk-der-ameisenhalt ... 5fc6a37e58

Die Königin bzw. Gründerkolonie wird in aller Regel in einem RG Nest geliefert und dieses stellt auch tatsächlich eine optimale Nestform für die Anfangsphase (ersten Wochen und Monate, je nach Art und Koloniegröße) dar und ist nicht nur ein Transportnest.

Das heißt für die erste Zeit würde dir auch eine provisorische Arena (Plastik- Frischhaltebox mit Deckel) mit etwas Sand genügen um das RG zu platzieren und du kannst dann in aller Ruhe schauen & planen für das spätere Formicarium mit Nest.

Ytong ist für viele Arten hervorragend geeignet für ein Eigenbau Nest, intern oder Extern.

Mit einem klassischen Starterset machst du aber zunächst auch nichts verkehrt wenn du selber nichts bauen möchtest. Natürlich auch eine Budget Frage.
Wenn du lieber ein externes 3D Nest möchtest kann ich dich dir persönlich das SimAnts Pro M sehr empfehlen.


Alle einheimischen Arten sollten eine Winterruhe bekommen, Südländer eine abgeschwächte /verkürzte.

Folgende einheimische / euro. Arten finde ich persönlich interessant für den Einstieg - bei weiterem Interesse gibt es fast immer Haltungsberichte mit Bildern und Videos zu den jeweiligen Arten:

- Messor barbarus, einfach tolle Ameisen mit sehr unterschiedlich großen Arbeiterinnen und interessanter Ernährung
- Formica fusca, die meiner Meinung nach für Anfänger besseren "Lasius niger", auch die Koloniegröße bleibt überschaubar
- Statt der Camponotus ligniperdus wäre vielleicht Camponotus barbaricus etwas für dich, noch etwas größere Majore und eine verkürzte Winterruhe.
- Temnothorax nylanderi, wenn man wirklich nur mal schnuppern will und auch nicht viel Platz hat


Hier noch als Beispiel für ein größeres integriertes Ytong Nest in zwei Aquarien:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Smorgasbork


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Smorgasbork
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 18. Februar 2020, 11:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Nestwahl und Einstiegszeit

Beitrag von Smorgasbork » 18. Februar 2020, 20:03

Danke für die Extra Info, die Camponotus barbaricus gefällt mir auch vom Aussehen her einen tacken mehr. Und omg die Temnothorax nylanderi sind ja sehr süß.
Im Grunde stehts für mich dann aber zwischen der C. Barbaricus und der F. Fusca, denke aber ich nehme die CB, fang klein an und erweitere wenn notwendig.

Ich möchte vorerst gerne vorgefertigte Arenen und Nester nutzen, habe aber irgendwie noch nie eine Kombo gefunden die mir gut gefällt weil entweder is das Nest geil, dann find ich die Arena nicht so toll oder umgekehrt. Im Moment hab ich dieses Set aber im Blick, weil ich auch die Gedankengänge hinter der Nestkonstruktion einleuchtend fand.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Nestwahl und Einstiegszeit

Beitrag von Serafine » 18. Februar 2020, 21:18

Smorgasbork hat geschrieben: ↑
18. Februar 2020, 20:03
Danke für die Extra Info, die Camponotus barbaricus gefällt mir auch vom Aussehen her einen tacken mehr. Und omg die Temnothorax nylanderi sind ja sehr süß.
Im Grunde stehts für mich dann aber zwischen der C. Barbaricus und der F. Fusca, denke aber ich nehme die CB, fang klein an und erweitere wenn notwendig.

Ich möchte vorerst gerne vorgefertigte Arenen und Nester nutzen, habe aber irgendwie noch nie eine Kombo gefunden die mir gut gefällt weil entweder is das Nest geil, dann find ich die Arena nicht so toll oder umgekehrt. Im Moment hab ich dieses Set aber im Blick, weil ich auch die Gedankengänge hinter der Nestkonstruktion einleuchtend fand.
Zu Camponotus barbaricus kannst du dir gern mal meinen HB durchlesen =)
camponotus-barbaricus-welcome-to-lazy-t ... ml#p424042
Wenn ich das nächste Update auf Formiculture erledigt hab trage ich hier auch mal die fehlenden letzten Einträge nach, dann schau ich auch dass ich den Startpost auf den aktuellen Stand bringe - der Startpost auf Formiculture hat nämlich eine Beschreibung mit dabei was so verhaltensmäßig von der Art erwarten darf: https://www.formiculture.com/topic/4167 ... arbaricus/

Hab damals auch klein angefangen und dann schrittweise erweitert... naja, klein ist relativ - das erste Becken nach den provisorischen Plastikboxen war ein 60x30er, das aber heute noch in Benutzung ist (würde auch jedem empfehlen bei der Art nach den ersten kleinen Boxen ein großes Becken zu holen, dann hat man erstmal 2 Jahre Ruhe, in denen man ggf. mit billigen Plastikboxen erweitern kann, bis man dann weitere Becken anschafft).
C. barbaricus sind am Anfang extrem zurückhalten und für das erste halbe Jahr wird man da wenig mehr als 2-3 Arbeiterinnen draußen sehen (und auch das meistens nur nachdem das Licht aus ist). Wenn sie aber erstmal groß sind sitzen sie auch tagsüber sehr entspannt draußen und lassen sich wunderbar beobachten.

Ein Nest brauchst du am Anfang überhaupt nicht, ein 30x200mm-Reagenzglas reicht völlig aus. Bevor das Geld für ein Nest ausgibst dass du die nächsten 12-14 Monate nicht brauchen wirst würde das lieber in ein großes 60x30cm-Becken (gibts in der Größe soweit ich weiß nur beim Antstore) mit Rahmen und Deckel investieren. An Nestern kann ich die Simants Pro M sehr empfehlen, aber da scheint die Art eher weniger pingelig zu sein. Alles was dunkel und gemütlich ist wird angenommen, längliche/röhrenförmige Nistgelegenheiten scheinen besonders beliebt zu sein (bei mir ist vor kurzem sogar die Königin aus dem Nest zurück in ein trockenes RG in der Arena gezogen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
Smorgasbork
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 18. Februar 2020, 11:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Nestwahl und Einstiegszeit

Beitrag von Smorgasbork » 18. Februar 2020, 21:25

Serafine hat geschrieben: ↑
18. Februar 2020, 21:18
Hab damals auch klein angefangen und dann schrittweise erweitert... naja, klein ist relativ - das erste Becken nach den provisorischen Plastikboxen war ein 60x30er, das aber heute noch in Benutzung ist (würde auch jedem empfehlen bei der Art nach den ersten kleinen Boxen ein großes Becken zu holen, dann hat man erstmal 2 Jahre Ruhe, in denen man ggf. mit billigen Plastikboxen erweitern kann, bis man dann weitere Becken anschafft).
C. barbaricus sind am Anfang extrem zurückhalten und für das erste halbe Jahr wird man da wenig mehr als 2-3 Arbeiterinnen draußen sehen (und auch das meistens nur nachdem das Licht aus ist). Wenn sie aber erstmal groß sind sitzen sie auch tagsüber sehr entspannt draußen und lassen sich wunderbar beobachten.
Des ja sehr cool! Ich schau mir die Berichte mal an. Wie gern klettern die Tierchen denn? Jetz nicht nur von wegen Ausbrechen, sondern ich würd denen auch gerne so eine kleine Aststruktur anbieten um die Arena zu verschönern, aber wenn die natürlich das nicht nutzen, spar ich mir das ausser für Deko. :D



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Nestwahl und Einstiegszeit

Beitrag von Serafine » 18. Februar 2020, 21:37

Sie scheinen schon gerne zu klettern, kommt natürlich auch da wieder auf die Koloniegröße an. Hab auch ein paar "bekletterbare" Objekte in meinen Arenen und v.a. nachts sind die mittlerweile mit Ameisen übersäht.
P1110261.JPG



Benutzeravatar
Smorgasbork
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 18. Februar 2020, 11:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Nestwahl und Einstiegszeit

Beitrag von Smorgasbork » 19. Februar 2020, 19:36

Das ein hübsches Nest!

Wie schauts mit den vielen vorgefertigten Nestern eigentlich aus? Wo krieg ich da am besten Erfahrungsberichte her?



Benutzeravatar
MagKekse
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 16. Februar 2020, 06:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8 Nestwahl und Einstiegszeit

Beitrag von MagKekse » 22. Februar 2020, 21:24

Hy

Auch ich bin totaler Anfänger und habe hier im Forum viele Tipps erhalten.
Ich war Anfangs auch so das ich mir ein Starterset kaufen wollte aber ich habe mir meine Arena nun selbst gebastelt.

Siehe dazu hier

Vielleicht hilft dir das ja. Viel Spaß beim Lesen und vor allem dann mit deiner Kolonie.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“