Lasius niger keine Eier zu sehen

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#9 Lasius niger keine Eier zu sehen

Beitrag von Safiriel » 29. Februar 2020, 16:18

Es scheint ja so, als gebe es Brut, das weiße Ding, dass sie "gerettet" haben, scheint doch eine Larve zu sein, auch wenn wir das nicht sicher sagen können ohne es gesehen zu haben.

Was meinst du mit deiner Frage? Wolltest du wissen was sie da zur Königin getragen haben, oder was Brut ist? Was Larven sind?

Ich gehe mal davon aus, dass das beschriebene Ding eine Larve ist. Das ist ein gutes Zeichen, spricht dafür dass die Königin begattet ist und weitere Brut hervorbringen kann.
Nur wird sie das wohl nicht im Februar in kürzester Zeit tun. Schau dir mal den Entwicklungszyklus vom Ei zum Imago an, das braucht Zeit.
Nicht die Geduld verlieren, ich weiß dass das am Anfang schwer ist.

Ãœbrigens sind die Mengen, die eine einzelne Ameise frisst so gering, dass ich mir nicht zutraue zu erkennen, ob an einem Tropfen Honig genascht wurde.



Hinkelsepp
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 23. Februar 2020, 12:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#10 Lasius niger keine Eier zu sehen

Beitrag von Hinkelsepp » 29. Februar 2020, 16:51

Safiriel hat geschrieben: ↑
29. Februar 2020, 16:18
Es scheint ja so, als gebe es Brut, das weiße Ding, dass sie "gerettet" haben, scheint doch eine Larve zu sein, auch wenn wir das nicht sicher sagen können ohne es gesehen zu haben.

Was meinst du mit deiner Frage? Wolltest du wissen was sie da zur Königin getragen haben, oder was Brut ist? Was Larven sind?

Ich gehe mal davon aus, dass das beschriebene Ding eine Larve ist. Das ist ein gutes Zeichen, spricht dafür dass die Königin begattet ist und weitere Brut hervorbringen kann.
Nur wird sie das wohl nicht im Februar in kürzester Zeit tun. Schau dir mal den Entwicklungszyklus vom Ei zum Imago an, das braucht Zeit.
Nicht die Geduld verlieren, ich weiß dass das am Anfang schwer ist.

Ãœbrigens sind die Mengen, die eine einzelne Ameise frisst so gering, dass ich mir nicht zutraue zu erkennen, ob an einem Tropfen Honig genascht wurde.
Was meinst du mit weißes Zeugs? Und was haben sie gerettet?



scalar85
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 11. Februar 2020, 00:34
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 Lasius niger keine Eier zu sehen

Beitrag von scalar85 » 29. Februar 2020, 22:50

hier nochmal ein tip den hab ich selber bekommen von Harry4ANT nochmal danke dafür

Wenn du dir so eine Dose Fruchtfliegen kaufst frier diese nicht gleich komplett ein.

Besorg dir eine kleine separate Frischhaltebox und lege diese schon mal leer in das Gefrierfach.
Wenn diese schön kalt ist hol sie raus, öffne die Dose mit dem Fruchtfliegen einen Spalt und schüttele alle Fruchtfliegen in die Frischhaltebox und mach beide Behälter gleich wieder zu.
Die Frischhaltedose dann ins Gefrierfach, die Zuchtdose stellst du irgendwo hin bei Raumtemperatur.
Kalt sein soll die Frischhaltedose, damit die Fruchtfliegen direkt betäubt werden wenn sie rein fallen und nicht wieder rauskrabbeln während du noch weiter am füllen bist.

--> Die Zuchtdose wird nach 2-3 Tagen wieder voller fliegen sein und du kannst den Vorgang wiederholen und das bei einer guten Dose 5-10 mal. SO hast du nachher aus einer Zuchtdose an die 1.000 Fruchtfliegen im Gefrierfach.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du in der Frischhaltebox wirklich nur Fliegen hast ohne den Bodengrund usw. der Zuchtdose, was die Entnahme erleichtert.

so hast du über mehrere monate futter ;)

aber mach es erstmal so wie die anderen geschrieben haben guck nicht zu oft im nest rein hab anfangs auch den fehler gemacht und hatte keine eier jetzt guck ich nur 1 mal in der woche nach und siehe da ich habe 2 kokon´s ne menge larven und eier also stör sie nicht zu oft und du hast bald (bestimmt) ne menge zu sehen :)

mit der farbe im reagenzglass hab ich was ähnliches habe rot/orangenen sand in der arena und jetzt wo sie den eingang zugebaut haben und auch an der watte zum wassertank im reagenzglass ein wenig sand ist hat sich das wasser rosa gefärbt


hier der entwiklungsbaum vom ei bis zur ameise
https://www.ant-pictures.com/images/ant_life_cycle.gif
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scalar85 für den Beitrag:
Hinkelsepp



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#12 Lasius niger keine Eier zu sehen

Beitrag von Erne » 1. März 2020, 12:48

Wenn Du mehr über die Entwicklung einer Ameise nachlesen möchtest, schaue hier.

Entwicklungsstadien der Ameise

Mit vielen Bildern veranschaulicht vom Ei bis zur Ameise.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Hinkelsepp



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“